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Modernere Fantasy-Settings
aikar:
--- Zitat von: Ainor am 9.06.2024 | 18:06 ---Wenn man auf der Erde spielt und nicht sowas wie die SR Lösung hat wird es ohnehin komisch. Wenn in Nordamerika schon immer Elfen (oder in Schottland Zwerge) lebten aber die Geschichte trotzdem genauso verlaufen ist dann ist das wenig überzeugend.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an wie gravierend die Unterschiede zwischen Menschen und Nichtmenschen sind.
Wenn die Elfen im Grunde nur Menschen mit spitzen Ohren sind und die Zwerge nur kleine stämmige Menschen und die den Platz historisch bestehender Kulturen einnehmen (z.B. plakativ Elfen-Native-Americans, was natürlich schon extrem Klischee ist), dann ist es kein Problem.
Wenn Elfen ein hochmagisches Volk mit Feenpfaden sind, die auf Drachen reiten und Zwerge Berggeister sind, die neue Gebirge anlegen schaut es natürlich anders aus.
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 10.06.2024 | 06:26 ---Kommt darauf an wie gravierend die Unterschiede zwischen Menschen und Nichtmenschen sind.
Wenn die Elfen im Grunde nur Menschen mit spitzen Ohren sind und die Zwerge nur kleine stämmige Menschen und die den Platz historisch bestehender Kulturen einnehmen (z.B. plakativ Elfen-Native-Americans, was natürlich schon extrem Klischee ist), dann ist es kein Problem.
Wenn Elfen ein hochmagisches Volk mit Feenpfaden sind, die auf Drachen reiten und Zwerge Berggeister sind, die neue Gebirge anlegen schaut es natürlich anders aus.
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In der klassisch-stereotypen EDO-Fantasy sind Elfen, Zwerge, und Orks ja praktisch schon nur Menschen mit anderem Anstrich, daran sollte es also nicht scheitern. Auf der Erde käme mir das schlichte Austauschen von historisch real existierenden Völkern durch Fantasyversionen trotzdem nicht ganz unproblematisch vor -- schön, "die Schweiz ist Zwergenland und war das auch schon immer" mag ja vielleicht noch durchgehen, aber spätestens mit anderen Beispielen (wen vergleichen wir mit den Orks, hmmm?) kann man da schnell mal jemandem auf den Schlips treten. Da würde ich dann doch lieber eine "modernisierte" Original-Fantasywelt nehmen.
tartex:
Bloodshadows ist nicht 100% EDO, aber
--- Zitat ---It has an early 20th century industrial age base in which the technology is blended with magic.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---The character races are humans and Unnaturals. Human characters don't need to take Compensations (disadvantages) unless their player wishes it. Unnaturals are the non-human races (spirits, undead, demons, and shape-shifters) who have abilities and powers but balance them off with Compensations. Humans dislike and fear the Unnaturals, who are second-class citizens. Certain Unnaturals can pass as human, can manipulate or control Humans into doing their bidding, or have useful powers that balance out their inhuman status.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Aside from humans (the predominant species), there's also catrarms (four-armed humanoids), Elkists (half-demon/half-ghouls, who eat intestines and can make one part of their body intangible at a time), Face-Shifters (humans who can change their faces), Ghouls, Granis (stonemen shape-shifters), Gris (garbage-eating dwarves), Hugors (half-human/half-ogre), Humbi (half-human/half-succubi), Orris (shapechanging humanoids), Skethspawns (half-human/half-demons who smell terrible and fear water), Skitter-rats (ratmen), Succubi/Incubi, Taxims (demons who possess dead humans), Vampires and Werewolves.
--- Ende Zitat ---
caranfang:
--- Zitat von: nobody@home am 10.06.2024 | 08:05 ---In der klassisch-stereotypen EDO-Fantasy sind Elfen, Zwerge, und Orks ja praktisch schon nur Menschen mit anderem Anstrich, daran sollte es also nicht scheitern.
--- Ende Zitat ---
und schon diese Ansicht ist unzutreffend, findet man aber leider häufig. Der Ansatz, der gerne mit "Orks sind doch auch nur Menschen" beschrieben wird, scheitert doch schon daran, dass alle diese anderen Völker/Rassen/Spezies sich nicht nur äußerlich von Menschen unterscheidet, sondern meistens noch andere Fähigkeiten haben.
--- Zitat von: nobody@home am 10.06.2024 | 08:05 ---Auf der Erde käme mir das schlichte Austauschen von historisch real existierenden Völkern durch Fantasyversionen trotzdem nicht ganz unproblematisch vor -- schön, "die Schweiz ist Zwergenland und war das auch schon immer" mag ja vielleicht noch durchgehen, aber spätestens mit anderen Beispielen (wen vergleichen wir mit den Orks, hmmm?) kann man da schnell mal jemandem auf den Schlips treten.
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Selbst jene Fantasy-Settings, die auf der Ede spielen, gehen nicht so weit. So etwas findet man doch eher in klassischen Fantasy-Settings, wie z.B. DSA, aber weder Settings wie Shadowrun, Castle Falkenstein, Victoriana usw., die alle auf unserer Erde spielen und EDO-Fantasy beinhalten machen dies.
--- Zitat von: nobody@home am 10.06.2024 | 08:05 ---Da würde ich dann doch lieber eine "modernisierte" Original-Fantasywelt nehmen.
--- Ende Zitat ---
Gerade hier ist die Gefahr durch unglücklich Assoziationen anderen "auf den Schlips zu treten" noch größer.
Baholikonga:
TSR hat damals für ihren amazing engine was in der Art rausgebracht:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/17318/am4-magitech-universe-book
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