Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Modernere Fantasy-Settings
Tudor the Traveller:
Leider habe ich keinen Beitrag zur Ausgangsfrage. Da aber ja auch etwas diskutiert wird, hier eine These, warum es so wenig gibt:
Ich denke da an das Phänomen von Fantasy Gun Control und verwandter Tropes. https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Analysis/FantasyGunControl
Kämpfe mit modernen Waffen sind demnach nicht so heroisch und actionreich wie Nahkampf mit Schwert & Co, und letztere in der Moderne kaum sinnvoll umsetzbar. Da müssen erst Laserschwerter o.ä. kommen, damit das wieder geht.
tartex:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.06.2024 | 15:41 ---Da müssen erst Laserschwerter o.ä. kommen, damit das wieder geht.
--- Ende Zitat ---
Wenn man Laserschwerter ernstnehmen kann, sollte man auch magische Schwerter ernstnehmen können.
Chaos:
--- Zitat von: tartex am 10.06.2024 | 15:46 ---Wenn man Laserschwerter ernstnehmen kann, sollte man auch magische Schwerter ernstnehmen können.
--- Ende Zitat ---
Lichtschwerter in Star Wars machen Nahkampf konkurrenzfähig, weil man damit Blasterschüsse abwehren kann.
Blasterschüsse sind wesentlich langsamer als Geschosse aus modernen Feuerwaffen, und im Gegensatz zu diesen auch sehr gut sichtbar - sie mit einer Nahkampfwaffe, und sei sie noch so magisch, abzuwehren zu können ist daher weniger plausibel.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.06.2024 | 15:41 ---Leider habe ich keinen Beitrag zur Ausgangsfrage. Da aber ja auch etwas diskutiert wird, hier eine These, warum es so wenig gibt:
Ich denke da an das Phänomen von Fantasy Gun Control und verwandter Tropes. https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Analysis/FantasyGunControl
Kämpfe mit modernen Waffen sind demnach nicht so heroisch und actionreich wie Nahkampf mit Schwert & Co, und letztere in der Moderne kaum sinnvoll umsetzbar. Da müssen erst Laserschwerter o.ä. kommen, damit das wieder geht.
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn's strikt danach ginge, dürfte Fantasy auch keine Bögen kennen -- da würde sich Legolas aber plötzlich umgucken. ;)
Und natürlich gehen abseits vom Mittelalterklischee Fantasy und Feuerwaffen durchaus zusammen. Diverse Versuche, sich mit übernatürlichen Mitteln "kugelfest" zu machen, sind ja schon aus der realen Geschichte überliefert und könnten in einer Welt mit funktionierender Magie tatsächlich etwas taugen, und umgekehrt spricht ja auch nichts gegen die Existenz verzauberter Büchsen oder Kugeln (Freischütz läßt grüßen)...
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: nobody@home am 10.06.2024 | 18:51 ---Na ja, wenn's strikt danach ginge, dürfte Fantasy auch keine Bögen kennen -- da würde sich Legolas aber plötzlich umgucken. ;)
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich kämpft Legolas mindestens die Hälfte der Zeit in den Filmen im Nahkampf ;)
Und ich kenne auch sonst kaum Fantasy Protagonisten, die keine Nahkämpfer sind. Bogenschützen oder Zauberer sind da eher die Ausnahme. Sicher, als Sidekicks aka Companions sind sie häufig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln