Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Ich erzähle von] DC20
sma:
Ich versuche mal einen Stufe 5 Magier zu bauen.
Ich beginne mit Might -1, Agility 1, Intelligence 3, Charisma 1. In Stufe 2, 4 und 5 kann ich Attribute erhöhen und ab Stufe 5 ist das Maximum 4, also habe ich Might 0, Agility 1, Intelligence 4, Charisma 2.
Ich wähle Save Mastery für Intelligence & Charisma.
Fertigkeiten seien hier egal, ich könnte 5 Punkte auf die 12 Fertigkeiten verteilen und in Stufe 3 und 5 noch mal zusammen 3. Mit meinen 3+2 Trade-Punkten kann ich 4 Berufe erlernen. Außerdem habe ich ein oder zwei Fremdsprachen.
Combat Mastery ist 3.
Lebenspunkte betragen 6+5+0=11.
Manapunkte habe ich 18. Oder?
Als Abstammung wähle ich Elf und Tiefling und definiere, dass ich damit sowas wie einen Dunkelelfen habe. Vom Elf picke ich Nimble (2), der Tiefling gibt mir Dunkelsicht (1) und Fiendish Resistance gegen Umbral Schaden (2), außerdem kann ich für 1 AP Licht verlöschen lassen (0).
Als Magier kenne ich 4 Cantrips und 7 Sprüche auf Stufe 5 laut Tabelle, doch bei Stufe 1 steht, ich lerne einen Spruch extra. Ist der jetzt in der Tabelle schon berücksichtigt? Ich verstehe es so, dass ich neben allen bei Stufe 1 aufgeführten Class Features dann noch 2 Class Feature (was alle sind, die es momentan gibt) bekomme, 2 Talente, 1 Subclass Feature, 1 Ancestry Trait.
Würde ich das Talent "Martial Expansion" nicht nehmen, wäre ich blöd. Das gibt mir Zugang zu allen Waffen, Rüstungen und Schilden, 2 Manövern, 2 Techniken und 1 Manöverpunkt. Da es im Preview nur 5 Talente gibt, nehme ich ansonsten noch +1 Agility. Subclass Features gibt es meines Wissen gar keine und als Trait picke ich Charming Gaze, weil irgendwie gibt es sonst nix, was ich gut finde.
Und ich habe 2 Arkane Punkte, weil warum nicht noch eine Punktquelle.
Zauber gibt es auch nicht genug in den Listen, um sich da 11 auszusuchen.
Angreifen tue ich mit W20+7; zaubern mit W20+7.
Physische Verteidigung liegt bei 8+3+2+4=17 (ich nehme an, dass ich mit Stufe 5 eine meisterliche verstärke Rüstung gefunden oder erworben habe); mystische Verteidigung bei 8+3+2+4=17. Ein leichter Schild würde PD +1 geben. Ich darf auch eine schwere Rüstung tragen, was nochmal Schadensreduktion 2 bringt (und Nachteil bei Agility-Proben, da auch diese Regeln aus Spielbalance den falschen Mythos aufrechterhalten, dass Rüstung behindert). Rüstung behindert aber nicht beim Zaubern!
Als Waffe wähle ich einen Speer, der 2 Schaden macht, oder 3, wenn man ihn zweihändig benutzt und natürlich als Kampfstab doppelt, nur dass er eben an einem Ende eine Klinge hat. Eine leichte Armbrust (3 Schaden) ist auch nicht zu verachten.
Will ich jetzt gegen mich selbst im Fernkampf bestehen, nutze ich das "Armbrust" Manöver und die "Sunder Armor" Technik, um mit W20+7 gegen 17 anzukommen, was in 50% der Fälle klappt. (Übrigens, die 17 macht das "5 drüber" oder "10 drüber" quasi unmöglich, wenn ich keine Unterstützung mit W8 bekomme).
Von den 4 AP gebe ich 1 für den Angriff, 1 für das Manöver, 1 für Extra-W20 und 1 für die Technik aus (das kostet mich auch meinen einen Manöverpunkt).
Das Armbrust-Manöver gibt mir bereits Vorteil und +1 Schaden, d.h. ich greife mit 3W20 (12, 18, 20) an und habe einen kritischen Treffer. Das sind dann 3+1+2+2=8 Schaden, die einfach so von 11 LP abgezogen werden. Mein Gegenüber hat noch 3 LP. Das ist bloodied und well-bloodied in einem, was aber regeltechnisch egal ist.
Ich gehe davon aus, dass ich die Feuerzauber beherrsche, diese Liste mein Spezialgebiet als Magier ist und Burning Flames vorbereitet wurde.
Der Zauber braucht 2 AP und 1 MP, mein MP-Spent-Limit ist 3 und für einen vorbereiteten Spruch 4, ich kann da also 1+3 MP reinpumpen für 2+3 Schaden. Gleichzeitig spare ich 1 MP. Für 1 AP + 1 MP erschaffe ich zunächst ein Feuersiegel, das mir für die nächsten Runden Vorteil auf den Zauber gibt, mit 2W20 (7, 15) treffe ich leider nicht. Mit dem letzten AP schicke ich verärgert für 1 AP einen Fire Bolt Cantrip hinterher, der auch nicht trifft.
Mein anderes ich greift lieber zum Speer, kann sich mit der Informationen "Well bloodied" ausrechnen, dass das Gegenüber eigentlich nicht mehr als 4 LP haben kann, nutzt das Speer Manöver (für die Technik fehlt der Manöverpunkt) für +1 Schaden und 2 AP für zwei weitere W20 und greift so wieder mit 3W20 (10, 12, 18) an, was damit für 4 Schaden trifft, der durch die Rüstung aber auf 2 reduziert wird. Der andere hat noch 1 LP.
Der zaubert, immer noch im Feuersiegel stehend, zurück, 2 AP + 4 MP für den Zauber sowie 2 AP für 2x W20, also 4W20 (2, 8, 20, 20), also kritischer Erfolg mit 7 Feuerschaden, also noch 4 LP, ebenfalls "well bloodied".
Mein erstes ich macht ein weiteres Mal einen Speer-Angriff mit 3W20 (6, 7, 16), trifft aber nicht.
Zwar hat DC20 Abwechslung im Kampf versprochen, aber es hat gut funktioniert, also das selbe Spiel nochmal (danach sind dann noch 8 MP über), doch 3W20 (1, 4, 12) treffen leider nicht. Ärgerlich.
Mein ursprüngliches ich hat dafür gerade gesehen, dass es auch einen "Minor Flame Blade" Cantrip beherrscht, der nur 1 AP kostet und dann mit 3 MP auf +6 Feuerschaden geboostet werden kann. 1 AP für den Angriff, 2 AP für Vorteil, macht 3W20 (1, 16, 19) und mit 3 Grundschaden und 7 Feuerschaden ist der Gegner toast, selbst wenn da noch 2 von der Rüstung geschluckt wird. Die 8 Schaden bringen den Gegner auf -7, was kleiner als die Todesschwelle von -4 ist.
Ainor:
--- Zitat von: sma am 9.06.2024 | 12:33 ---Mein erstes ich macht ein weiteres Mal einen Speer-Angriff mit 3W20 (6, 7, 16), trifft aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Ich dachte der greift mit W20+7 gegen 17 an, also Treffer ab einer gewürfelten 10?
sma:
--- Zitat von: Ainor am 9.06.2024 | 13:25 ---Das verstehe ich nicht. Ich dachte der greift mit W20+7 gegen 17 an, also Treffer ab einer gewürfelten 10?
--- Ende Zitat ---
Ach, ich bin blöd! Ich habe doch tatsächlich bei allen Würfen vergessen, die +7 zu addieren.
Ainor:
Tjo, die 3er Angriffe haben 90% Trefferchancen, was irgendwie sehr vorhersehbar ist. +5 bekommt man zu 70%, aber es ist fraglich ob das den Ausgang beeinflusst. Und die 20 ist dann gleich +10 und crit.
Für 3AP kann er aber auch 2 normale Angriffe machen was (je nach Manöverlage) besser ist.
Mouncy:
Das ist einfach ein verkapptes 4e wenn ihr mich fragt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln