Sooo, wie anderswo geschrieben ist mein Buch angekommen.
Das einzige echte Manko liegt am Zusteller, der das mit ziemlichem Schwung geworfen haben muss. Denn dadurch kam es zu einer leicht angeknautschten Ecke des Einbandes.
Zu dem, was hier im Thema eher von Interesse ist:
Mein Paket kam aus Backnang, also von der Zentrale von "Wir machen Druck". Wo genau es gedruckt wurde, kann ich nicht ersehen, die schon zitierte Karte lässt aber eher einen Druck in Deutschland vermuten.
Die Entscheidung für 135g Papier innen war richtig. Das dürfte auch langer Benutzung gut standhalten. Das Papier ist glatt, aber matt, wie bestellt. Sehr helles Licht sorgt im ungünstigen Winkel vielleicht für ein wenig Spiegelung, aber ich glaube das ist kein Problem.
Die Bindung wirkt solide, wenn auch nicht ganz so stabil wie im Vorgängerprodukt. Einband, Lesebändchen und sonstige Verarbeitung erscheinen mir sehr solide.
Die Farben innen wie außen sind sehr treffgenau gedruckt worden (sicherlich auch Dank des zur Verfügung gestellten Farbprofils). Dass die Hauptüberschriften Farbe nur erahnen lassen liegt daran, dass ich die vielleicht einen Tick heller hätte anlegen können.
Ein Bonus, den ich sehr nett finde, wenn auch nicht ganz verstehe: Ich hatte fün Exemplare bestellt und genau die stehen auch brav auf dem Lieferschein. Als Liefermenge steht auf diesem handschriftlich aber auch noch „7“ und genau die Anzahl war auch im Paket. Vielleicht ein Bonus für Neukunden, aber so oder so eine erfreuliche Überraschung.
Vielleicht hilft das ja bei Entscheidungen zu euren Druckvorhaben.