Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erster Charakterbau - Artificer (Armorer)
Memnoch:
Danke, das sind wirklich gute Hinweise, die ich nicht bedacht habe.
Tatsächlich bleibe ich mehr und mehr bei dem War Caster hängen. Mit dem kann ich ja bei einer AoO statt einem Angriff auch einen Zauber nutzen. Ist das dann auf Zauber beschränkt, die man als Bonusaktion wirken kann oder könnte ich bei den Gelegenheiten dann ggf Dröhnende Klinge nutzen, um a) keinen Zauberslot zu verbrauchen und b) auszunutzen, dass das Ziel sich in dem Moment ja auf jeden Fall freiwillig bewegt und den zusätzlichen Schallschaden abbekommt?
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das kommt davon, wenn man gerade nur überfliegen kann. Habs mir selbst beantwortet.
Smoothie:
man kann dröhnende Klinge bis Level 5 nehmen und die Cantrip später dann wegtauschen, oder?
Ansonsten: Warcaster ist nett, aber Artificer als Halbzauberer haben meist nicht, die krass spieländernden Zauber in der Konzentration wie Vollzauberer.
Da reicht die Proficiency in Konstitution eigentlich aus, später gibts auch noch dieses Infusion dafür.
Von daher würde ich auch ein Intelligenz auf 18 bringendes Half-Feat wie Fey Touched empfehlen.
Als weitere Infusion ist der Homunculus wirklich nett, der Schaden ist v.a. am Anfang nicht zu verachten. Mein Homunculus hat sich da sehr ausgezahlt.
Ob du Blur oder Mirror Image anwirfst musst du dann in der Situation entscheiden. Du willst als Tank ja angegriffen werden, wenn du mit hoher Rüstungsklasse und Blur quasi nicht mehr zu treffen bist, funktioniert der Soft Taunt der Handschuhe nicht mehr so gut..
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Memnoch am 16.06.2024 | 16:37 ---Tatsächlich bleibe ich mehr und mehr bei dem War Caster hängen. Mit dem kann ich ja bei einer AoO statt einem Angriff auch einen Zauber nutzen. Ist das dann auf Zauber beschränkt, die man als Bonusaktion wirken kann oder könnte ich bei den Gelegenheiten dann ggf Dröhnende Klinge nutzen, um a) keinen Zauberslot zu verbrauchen und b) auszunutzen, dass das Ziel sich in dem Moment ja auf jeden Fall freiwillig bewegt und den zusätzlichen Schallschaden abbekommt?
--- Ende Zitat ---
Ja du kannst dann Dröhnende Klinge nutzen und bekommst den Bonus Schaden.
Memnoch:
@Smoothie: Kleine Frage zu den Homunkuli. Der Charakter startet ja auf Level 5. Bisher erschienen mir die Homunkuli wegen der relativ geringen TP eher als wenig nützlich oder täuscht das? 1W4+ÜB erscheint auf den ersten Blick auf dem Level auch nicht mehr so hoch. Aber vielleicht übersehe ich da auch was.
Smoothie:
klar. Aber jede Art von Schaden mit einer Bonusaction ist gut, v.a. wenn du sonst nicht so viel tust mit deinen Bonusaction. Auf Level 5 sinds im Schnitt nur 5,5 Punkte.
Und relativ oft, stehen Gegner halt auch mit sehr wenig Schaden noch rum, und das reicht dann. Oder man braucht einen zusätzlichen Fernkampfangriff, um einen gegenerischen Zauberer zu einem Rettungswurf zu zwingen.
Abgesehen davon ist der Homunculus auch in Nichtkampfsituationen recht nützlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln