Medien & Phantastik > Sehen

Allgemeines Star Wars-Geblubber

<< < (39/42) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Zumindest Alienbennenungen (und auch viele Einzelheiten zu ihnen) wurden durch die Bank von WEG übernommen, und ganz klassisch: Coruscant, sowohl vom Namen wie vom Konzept her, ist 100% eine WEG-Erfindung.

Schade finde ich eher, daß (bis jetzt zumindest) nicht auch die Organisation COMPNOR (Comittee for the Preservation of the New Order) in den Kanon übergegangen ist, das ist bei WEG quasi der NSDAP-artige Unterbau des Imperiums. Damit konnte man so einiges veranstalten, was auch in Andor dann gezeigt wurde.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Grubentroll am 27.06.2024 | 15:55 ---Ich hab aber auch im Kopf, dass einiges was bei WEG passiert ist dann doch gerne zumindest im EU übernommen wurde, und danach zumindest mitstilbildend war.
--- Ende Zitat ---

"Übernommen" trifft es eigentlich nicht ganz. WEG hat das EU (als konkretes Konstrukt) begründet. Aber alles, was im EU gesetzt wurde, galt halt immer schon lediglich von George Lucas' Gnaden und bis auf Widerruf (sei es bewusst oder durch schlichte Ignoranz) von selbigem. - Und genau das ist dann mit der Prequel Trilogie ja auch in diversen Punkten passiert.

--- Zitat von: https://www.drivethrurpg.com/en/product/249649/defining-a-galaxy ---It Was a Dark Time for the Galaxy

In the late 1980s, Star Wars was becoming a fading memory. The movie trilogy had concluded. The comic books and novels were winding down. The action figures had run their course. As the franchise celebrated its tenth anniversary, there was a new ride at Disneyland and … not much else. Not until a small hobby game company released Star Wars: The Roleplaying Game and The Star Wars Sourcebook. And suddenly the galaxy began to expand.

This is the story of how a group of dedicated fans and gaming professionals helped pave the way for the Star Wars Expanded Universe — as told by one of the original architects! This book explains how material created for roleplaying games helped shape the Star Wars universe — and continues to influence it to the current day.
--- Ende Zitat ---

Irgendwo im Hinterkopf hab ich auch noch Aussagen nach denen die Autoren der ersten EU Romane mit Quellenbüchern von WEG versorgt wurden, aber da hab ich spontan nicht die Quelle parat. Entweder stammt das auch aus dem o.g. Buch oder direkt von einem der Autoren. (Zahn, Stackpole et al.)

nobody@home:

--- Zitat von: Doc-Byte am 27.06.2024 | 17:07 ---Irgendwo im Hinterkopf hab ich auch noch Aussagen nach denen die Autoren der ersten EU Romane mit Quellenbüchern von WEG versorgt wurden, aber da hab ich spontan nicht die Quelle parat. Entweder stammt das auch aus dem o.g. Buch oder direkt von einem der Autoren. (Zahn, Stackpole et al.)
--- Ende Zitat ---

Stackpole würde ich's sofort glauben, der war ja damals über seine BattleTech-Romane, kreativen Beiträge zu Grimmzahns Fallen, und vielleich noch ein paar andere Punkte, die mir einfach nur entfallen, schon in der Spieleindustrie mit etabliert. Und soweit sich die Autoren dann schon kennen oder auch erst über den Verlag in Kontakt gebracht werden, klingt eine entsprechende Weiterverbreitung (und sei es auch nur ganz formlos per "Übrigens, ich benutze das hier ganz gerne mal als Zusatzreferenz...") schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 27.06.2024 | 17:32 ---Stackpole würde ich's sofort glauben, der war ja damals über seine BattleTech-Romane, kreativen Beiträge zu Grimmzahns Fallen, und vielleich noch ein paar andere Punkte, die mir einfach nur entfallen, schon in der Spieleindustrie mit etabliert. Und soweit sich die Autoren dann schon kennen oder auch erst über den Verlag in Kontakt gebracht werden, klingt eine entsprechende Weiterverbreitung (und sei es auch nur ganz formlos per "Übrigens, ich benutze das hier ganz gerne mal als Zusatzreferenz...") schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---
Es wäre auch besser gewesen, wenn er dort geblieben wäre, den Romane schreiben konnte er eindeutig nicht...  >;D

Doc-Byte:
Also, die X-wing Reihe war ja wohl deutlich auf der positiven Seite unter den EU / Legacy Romanen. - Gut, die Bände von Aaron Allston waren natürlich noch mal eine Liga für sich... "Yub, yub, Commander." ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln