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Allgemeines Star Wars-Geblubber

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ThinkingOrc:
sehr cool, danke euch beiden!

Alexandro:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 27.06.2024 | 20:12 ---Würde @Alexandro s Meinung als Einzelmeinung einschätzen.

--- Ende Zitat ---

Alle mit denen ich mich damals (prä-Internet) über die Bücher ausgetauscht habe, haben das ähnlich gesehen. Zum Glück habe ich WEG lange Zeit nur mit dem Grundregelwerk gespielt (den Fluff zu den Aliens und Planeten haben wir uns selbst ausgedacht). Der Tenor war damals "Boah, wie die minderbemittelten WEG-Autoren die Twi'lek, Jawa & Co verhunzt haben... da muss man echt schon masochistisch eingestellt sein, um diesen Schrott im Spiel zu verwenden (oder Romane mit diesen Spezies als Protagonisten zu lesen, wenn der Autor diesen Setzungen folgt)."

Raven Nash:
Die WEG-Abenteuer (und ja, ich habe fast alle gelesen) sind aber auch Paradebeispiele für Railroading. Wenn da auch nur ein Spieler an markanter Stelle aus der Reihe tanzt, zerbröselt das Abenteuer einfach. Abgesehen davon, dass ich sie nicht besonders originell finde - aber das kann auch dem Alter geschuldet sein. Als das Zeug neu war, hat mich SW schlicht nicht interessiert, daher kann ich nicht sagen, wie das damals auf mich gewirkt hätte.

Alexandro:
Habe nicht so viele Abenteuer gelesen, aber ich erinnere mich noch daran, dass da diese tolle "Technik" präsentiert wurde, den Spielenden bei der Einstiegsszene ein Skript in die Hand zu drücken (um sicher zu gehen, dass die Charaktere den "Auftrag" oder "Abenteueraufhänger" auch schlucken).  ::)

Raven Nash:

--- Zitat von: Alexandro am  1.07.2024 | 23:22 ---Habe nicht so viele Abenteuer gelesen, aber ich erinnere mich noch daran, dass da diese tolle "Technik" präsentiert wurde, den Spielenden bei der Einstiegsszene ein Skript in die Hand zu drücken (um sicher zu gehen, dass die Charaktere den "Auftrag" oder "Abenteueraufhänger" auch schlucken).  ::)

--- Ende Zitat ---
Ja, das auch. Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass Abenteuer zu der Zeit grundsätzlich anders aussahen als heute. Hier hat man eben versucht, die Spieler über eine Art "Sei mitten im Film"-Szene ins Boot zu holen. Allerdings waren die Dialoge auch auf Lucas' Niveau...

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