Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Eigenentwicklung: Universalsystem mit D8: Das Kind braucht einen Namen!
schneeland:
Nachdem es das Dodeca RPG (nur) mit 12-Seitern gibt und auch das hiesige DuoDecem von flaschengeist, könnte man natürlich ein TriaOctem/TresOctem daraus machen. Wobei ich dann Octavium (wie von Schleicher vorgeschlagen) als Namen doch charamanter finde.
Theoretisch neige ich auch der Sicht des Affengenerals zu, dass man vielleicht besser den universellen Charakter und das detaillierte Kampfsystem in den Vordergrund stellt - also sowas wie Advanced Adventuring Worlds. Was aber dann auch wieder einigermaßen nichtssagend klingt, insofern weiß ich nicht, wie weit man damit wirklich kommt.
8t88:
Bei so vielen 8ten wollte ich zumindest mal Hallo sagen und viel Glück wünschen.
Auch wenn ich bei den, im Eingangpost genannten Merkmalen, denke dass dieses System mit sehr viel Konkurrenz zu kämpfen haben wird.
Alter Weißer Pottwal:
Gute N8
gilborn:
Wow, das ist ja ganz schön explodiert... vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid gr8! ~;D :d
Ein paar Anmerkungen:
* Meine Pläne mit dem Ding sind nicht sonderlich ehrgeizig, mein Ziel ist, dass ich ein Rollenspielbuch in meinem Regal stehen habe, das meinen Namen trägt und auf meine Wünsche angepasst ist. Ich würde vor dem Druck rumfragen, ob es in meinem Freundeskreis sonst noch jemand haben will und auch hier im Forum und dann wird bestellt. Im Anschluss ggf. auf Drivethrough, aber diese Brücke überquere ich wenn es soweit ist. Kurz: Es ist ein Projekt aus Spaß an der Freude. Marketing, Auflagenzahl, Konkurrenz etc. also Wurscht, googelbar Wurscht, Alleinstellungsmerkmal also auch Wurscht - letzteres macht die Namenssuche natürlich schwieriger.
* Der W8 war kein Designziel, er ist es eigentlich geworden, weil der D6 zu wenig Range hatte und etwas langweilig ist, der W12 zu viel Rechnerei verursacht hat und ich den W10 hässlich finde (Alles davon: Nur mein persönlicher Geschmack). Dass es darüber hinaus dann irgendwann kein anderer Würfel mehr benötigt war, hat mir zwar gefallen aber es hat sich in erster Linie einfach so ergeben als ich den Schadenswurf rausgekürzt habe. General Kong hat also recht, an der 8 sollte man sich nicht aufhängen, das hat sich so ergeben.
* So, und jetzt kehre ich selber gleich auf die 8 zurück weil mir sonst nichts einfällt: Was ich mir noch vorstellen kann, das Unendlichkeitssymbol ist ja eine umgelegt 8. Damit kann man vielleicht auch was machen. Und auch die 2 Dimensionale Darstellung eines Möbius Bandes ist eine 8. Ich bin Mathematikfan, etwas in der Richtung würde mir durchaus gefallen und wäre auch nicht mit dem Holzhammer auf den Würfel gestubst.
* Englische Übersetzung ist wegen der Projektzielsetzung nicht geplant. Wenn der Name Englisch ist, habe ich aber kein Problem damit.
Zum Gesagten:
*
--- Zitat von: nobody@home am 23.06.2024 | 00:07 ---Hey, gewissen anderen Leuten ist für ihr System auch kein besserer Name als ausgerechnet eine zweideutige Lautäußerung wie "GURPS" eingefallen, und das hat es auch nicht daran gehindert, Fans für vier Editionen und reichlich Quellenbücher zu finden. So schwer kann das also eigentlich nicht sein. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, die Gefallen mir halt nur nicht, zumindest vom Namen her (Auch ORE nicht, oder ICRPG)
*
--- Zitat von: Swanosaurus am 22.06.2024 | 23:44 ---Mir fällt leider nur ein, dass "D8", Englisch ausgesprochen, wie "Diät" klingt, aber du wirst wahrscheinlich kaum "Das Diät-System" anbieten wollen ...
Vielleicht kannst du irgendwas mit 24 (also 3x8) machen? Ist die Länge eines Tages, da muss sich irgendwas mit anfangen lassen ...
--- Ende Zitat ---
Nette Idee, jedoch werden die Werte im Spiel nie addiert (also nicht alle 3)
*
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 23.06.2024 | 07:28 ---ausgehend von der "8" sich vielleicht an den griech./lat./altpersischen/sanskrit "Zahlwortwurzeln" versuchen und dann "rendern"
8 = Okta = zusammen mit "Logo Oktaeder" dann ein wie auch immer designtes "Okt!D" reinlegen (großes Ok, fettes d, markantes Ausrufezeichen für i und das t eher wie ein + zwischen "Ok" und dem den Würfel repräsentierenden "D"
beim D kann man immer noch überlegen, ob groß oder klein
OK+!D
OK+!d
im Text heißt dann dein System Oktid
oder halt aus einer anderen Sprache und rendern wie ein Kristall, Metall oder Autoname und das dann verwursten
--- Ende Zitat ---
Respekt, musste ich ein paar Mal lesen bis ich es kapiert hatte :d
Für meinen Geschmack aber eher zuviel des Guten mit dem Rendern. Oktid gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! ;D
*
--- Zitat von: Sard am 23.06.2024 | 10:22 ---Un8ed
--- Ende Zitat ---
Schöner Vorschlag, die Frage ist nur, was denn "Un8ed" ist? Sonst bleibt es nur ein Wortspiel... Oder kapiere ich es nicht?
*
--- Zitat von: Nodens Sohn am 23.06.2024 | 10:32 ---gr8 = great (gesprochen) = generisches rollenspiel 8-basiert
--- Ende Zitat ---
Ein sehr schöner Vorschlag, aber da kommt mir eventuell meine Bescheidenheit in die Quere... hach, aber es passt ansonsten schon sehr gut :d :d :d
*
--- Zitat von: Yney am 23.06.2024 | 11:12 ---Knapp, einfach und einprägsam. Ich persönlich würde sagen, das ist es.
Vielleicht noch ein passender Untertitel und fertig ist die Sache…
Dann noch ein Logo …
Und eine Werbekampagne ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, ich seh sie schon vor mir:
"Make D&D gr8 again!" ~;D
*
--- Zitat von: Fillus am 23.06.2024 | 12:12 ---Gen8 (Generisches Rollenspiel mit W8)
UGR (Univerelles Genre Rollenspiel)
Ungero (Univerelles Genre Rollenspiel)
Unigero (Univerelles Genre Rollenspiel)
Uniger (Univerelles Genre Rollenspiel)
ESFA (Ein System für alles)
ESFAG (Ein System für alle Genres)
Univers8 (Universal8)
--- Ende Zitat ---
Da könnte eines dabei sein... :think:
*
--- Zitat von: flaschengeist am 23.06.2024 | 14:46 ---
+1, DuoDecem braucht definitiv mehr Verwandtschaft ;).
--- Ende Zitat ---
Das ist mir im Zuge der Namenssuche durchaus schon über den Weg gelaufen ; )
*
--- Zitat von: Skele-Surtur am 23.06.2024 | 17:15 ---Also wenn es nur auf karibische Piraten gemünzt wäre, dann müsste es fast zwingend "Pieces of Eight" heißen. Aber als Universalsystem ...?
Ich bin ja ein Freund sehr direkter und klarer Namen. "Universal 3d8". Wozu um den heißen Brei herum reden?
--- Ende Zitat ---
Ja, dem kann ich durchaus was abgewinnen :d
Zum Abschluss ein paar eigene Ideen (die mir aber nicht sonderlich gefallen bzw. rein lustiger Natur sind, aber ich schreib sie nieder damit sie aus meinen Kopf verschwinden):
* "The [cooles, dysteres Adjektiv einfügen] fr8er"
* "The D8 experience" (Vorschlag eines Testers)
* "The hateful eight"
* "Am Achterdeck" (Da sind wir wieder bei den Piraten)
* "Die Achtertrutz"Im Grunde sollte ich wohl diese Liste mal durchgehen um mich zu inspirieren:
https://www.wordhippo.com/what-is/words-that-rhyme-with/eight.html
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 23.06.2024 | 21:32 ---Gute N8
--- Ende Zitat ---
Gut N8, und Danke soweit :)
pharyon:
Wie wäre es denn mit
InfiniDice?
8sam?
8ung?
Bed8?
M8?
Ob die Buchstaben eine tiefere Bedeutung haben (finden lässt sich immer was), kannst du ja unabhängig von der Namenswahl entscheiden.
Grüße,
p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln