Medien & Phantastik > Lesen
Humorige Krimis?
Feuersänger:
Habe mittlerweile die Peter Grant Reihe angefangen und steuere beim zweiten Teil auf das Ende zu.
Der erste Teil hat mir offensichtlich sehr gut gefallen - habe wohl eine ungekürzte Hörbuchfassung bekommen - sonst hätte ich mir den zweiten ja nicht geholt.
Allerdings finde ich den zweiten Teil etwas "schwierig". Zwei Dinge:
1. Es geht die ganze Zeit um Jazz, Jazz, Jazz. Diese Musikrichtung gehört leider zu meinen bestgehassten, gleichauf mit Musikantenstadl und seichtem Radiopop. Da nervt das im Hörbuch ständig eingespielte Gedudel wirklich enorm.
2. Ich krieg die ganzen Namen der Verbrechensopfer nicht auf die Reihe. Ehrlich gesagt ist das halbe Buch ein Blindflug für mich weil ich mir nicht merken kann, wer nun wer ist und warum das wichtig ist. Das ist sicher auch ganz stark ein intrinsisches Problem des Hörbuchformats, da man ja hier nicht eben zurückblättern kann um Details nochmal nachzulesen.
Ehrlich gesagt werde ich froh sein wenn ich den Teil fertig habe, in der Hoffnung dass der nächste dann besser verdaulich ist. An sich gefällt mir das Konzept des Zauberlehrling-Polizisten nämlich sehr gut.
Zanji123:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.10.2024 | 13:11 ---Habe mittlerweile die Peter Grant Reihe angefangen und steuere beim zweiten Teil auf das Ende zu.
Der erste Teil hat mir offensichtlich sehr gut gefallen - habe wohl eine ungekürzte Hörbuchfassung bekommen - sonst hätte ich mir den zweiten ja nicht geholt.
Allerdings finde ich den zweiten Teil etwas "schwierig". Zwei Dinge:
1. Es geht die ganze Zeit um Jazz, Jazz, Jazz. Diese Musikrichtung gehört leider zu meinen bestgehassten, gleichauf mit Musikantenstadl und seichtem Radiopop. Da nervt das im Hörbuch ständig eingespielte Gedudel wirklich enorm.
2. Ich krieg die ganzen Namen der Verbrechensopfer nicht auf die Reihe. Ehrlich gesagt ist das halbe Buch ein Blindflug für mich weil ich mir nicht merken kann, wer nun wer ist und warum das wichtig ist. Das ist sicher auch ganz stark ein intrinsisches Problem des Hörbuchformats, da man ja hier nicht eben zurückblättern kann um Details nochmal nachzulesen.
Ehrlich gesagt werde ich froh sein wenn ich den Teil fertig habe, in der Hoffnung dass der nächste dann besser verdaulich ist. An sich gefällt mir das Konzept des Zauberlehrling-Polizisten nämlich sehr gut.
--- Ende Zitat ---
:) ja der nächste Band "Ein Wispern unter Baker Street" ust da besser. Ich konnte mit dem Plot rund um die Jazz Morde auch nicht viel anfangen.
Band 4 ist dann der Band mit dem Megatwist :D den fand ich am besten.
Band 5 fand ich verwirrend (also selbst nach mehrmaligen Zurückblättern und online nachlesen)
Band 6 war dann wieder super (ich mag einfach lady Tyburn)
Bnad 7 war... okay also er schließt einige lose Fäden zusammen und bringt diese weiter
Band 8 is wieder richtig cool und nerdy
Band 9 muss ich nochmal lesen aber den fand ich glaub ich nur "gut"
Die "Side Storys" sind auch nett :-D gerade Die Füchse von Hampstead Heath
Urias:
Die Brenner-Romane von Wolf Haas könnten die gefallen, so du sie noch nicht kennst. Die sind mit ihren Handlungen und dem Protagonisten herrlich wienerisch-grantig und auch schwarzhumorig. Die Verfilmungen mit Josef Hader in der Hauptrolle (Komm süßer Tod, Silentium und Der Knochenmann) sind auch sehr zu empfehlen
Taktikus:
Ich finde die Stadtwache-Geschichten der Scheibenwelt Super-Klasse. Der Krimi-Part ist meist etwas im Hintergrund, aber Humor gibts jede Menge, mMn noch deutlich besser als Peter Grant.
Es sollte aber eine Übersetzung von Andreas Brandhorst sein, alles andere ist Murks, also, was Scheibenwelt angeht, alles ab Schöne Scheine, ab dem Roman ist alles nicht mehr Scheibenwelt, sondern Scheibenhonig.
Falls wer Interesse hat, mit "Wachen! Wachen!" anfangen ist ne gute Idee.
Feuersänger:
Jo, Scheibenwelt kenn ich freilich das meiste, nur die Industrial Revolution Reihe hat mich da jetzt nicht so richtig abgeholt, nichtmal im Original.
--
Ich kenne ein paar Filme mit dem Hader, zumindest die beiden erstgenannten, die waren auch eigentlich nicht schlecht aber ich fand sie dann doch iwie zu deprimierend auf Dauer. Weiss nicht mehr ob ich den dritten auch gesehen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln