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Boss Actions statt Legendäre Aktionen
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 27.06.2024 | 10:10 ---Gibt es denn Situationen wo das Abstimmen von Aktionen, bzw die Möglichkeit das alle Spieler agieren bevor der Gegner das nächste Mal dran ist, wirklich nennenswerte Vorteile bringt ? Und anders herum, brechen die Legendären Aktionen das wirklich auf bzw verhindern sowas ?
--- Ende Zitat ---
Naja, es geht ja in beide Richtungen. Nehmen wir z.B. den Empyrean. Der greift 4 mal an (3 mal legendär) und macht etwa 120 Schaden, also genug um zumindest schwächere Charaktere von voll auf 0 zu bringen. Klar, man könnte ihm stattdessen Multiattack mit 4 Angriffen geben (wie etwa der Pit fiend), aber so können die anderen SC helfen, z.B. in dem sie den angegriffenen SC heilen oder wegbringen.
Insofern ist das Aufteilen in mehrere Legendären Aktionen ggf ein Vorteil für die Gruppe und nicht unbedingt ein Vorteil des Monsters, auch wenn natürlich z.B. als Legendäre wegteleportieren recht hilfreich ist. Auf jeden fall macht es den Kampf interessanter. Bei AD&D war es übrigens auch so dass Mehrfachangriffe in einem 2. Durchgang drankamen.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.06.2024 | 07:05 ---Eine Alternative, die ich schon gesehen habe, ist Boss Gegner in zwei oder drei "Meta-Wesen" aufzuteilen, sodass deren Fähigkeiten auf unterschiedliche Initiative-Werte verteilt werden, und sie somit kämpfen, als wären es mehr Gegner.
--- Ende Zitat ---
Ja, da gab es irgendwo mal was was nach 10 Initiative Punkten einen weiteren Zug hatte. Aber da besteht die Möglichkeit dass alle SC niedrig würfeln, und dann hat man wieder einen langen Zug pro Seite. Denke für 3-5 SC sind Legendäre besser, bei groseen Gegnergruppen vermutlich der 2. Zug.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.06.2024 | 07:05 ---Eine andere Alternative ist es, der Gruppe Actionen zu nehmen oder zu erschweren, z.B. indem jede Runde 1-2 Leute nur eingeschränkt handeln können.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber hat das irgendwelche Vorteile? Käme mir relativ künstlich vor.
--- Zitat von: gilborn am 27.06.2024 | 08:22 ---Allerdings führst du auch einen guten Kritikpunkt aus:
Damit es so funktioniert wie ich es mag, sollten Legendäre Aktionen eine Reaktion auf eine Aktion eines Charakters sein und sich auch an diesen richten, damit es in der Vorstellungswelt gut funktioniert. Tut man dies nicht, sei es aus Taktischen Gründen oder wie von dir geschrieben mangels Möglichkeit (Der Magier ist zu weit weg), so tritt wieder das Brettspielartige zu Tage.
Ich wäre deshalb generös damit, dass Legendäre Kreaturen bei ihren Reaktionen sich auch noch Bewegen können (Die Spieler haben dafür den Vorteil, das der SL ggf. nicht optimal taktisch handelt, indem er nicht alle seine Aktionen auf den schwer angeschlagenen bündelt). Das sorgt gleichzeitig auch für dynamische Kämpfe.
Bei der Gelegenheit fällt mir auf: Die Legendären Aktionen müssten korrekterweise Legendäre Reaktionen heißen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss garnicht ob das so notwendig ist. Der Empyrean der die Angriffe auf einen Gegner einfach nur über die Zeit verteilt ist auch ein guter Grund für Legendären Aktionen. Allerdings könnte man auch Reaktionen, wie z.B. Schwanzschlag wenn ein Gegner hinter den Drachen läuft über die legendären aktionen laufen lassen indem das Monster einfach eine Legendären Aktion ausgibt um die Reaktion zurückzubekommen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Runenstahl am 27.06.2024 | 10:10 ---Gibt es denn Situationen wo das Abstimmen von Aktionen, bzw die Möglichkeit das alle Spieler agieren bevor der Gegner das nächste Mal dran ist, wirklich nennenswerte Vorteile bringt ? Und anders herum, brechen die Legendären Aktionen das wirklich auf bzw verhindern sowas ?
--- Ende Zitat ---
Ainor hat dazu schon einen Punkt geschrieben. Heilung ist ein typischer Fall, aber es gibt auch viele andere. Wenn der Melee z.B. nur noch wenige HP hat, kann man sich trotzdem mit der Heilung Zeit lassen bis zum letzten Char, weil ja zwischendurch keine Angriffe reinkommen. Somit kann der Cleric heilen, auch wenn er als letztes dran ist. Wäre vorher ein Gegner dran würde man versuchen, den Melee vorher aufzupeppen, damit er nicht down geht, z. durch einen Trank oder eine weniger effiziente Heil-Aktion durch einen SC, der rechtzeitig dran kommt.
Bewegung ist ein anderer häufiger Vorteil.
--- Zitat von: Ainor am 27.06.2024 | 11:34 ---Naja, aber hat das irgendwelche Vorteile? Käme mir relativ künstlich vor.
--- Ende Zitat ---
Die ganze Herangehensweise über die Action Economy ist künstlich.
Mir schweben da Angriffe auf Fläche oder alle SC oder auch Auren vor, die mit ausreichender Wahrscheinlichkeit negative Effekte für eine Runde verteilen, die gegen die Standards der Gruppe arbeiten. Wenn z.B. der Melee nicht schnell in Reichweite kommt oder Caster nicht zaubern können.
Edit: Tippfehler
nobody@home:
Mir fallen spontan ein paar "automatische" Gegnerreaktionen aus XCOM 2 ein: wenn ich einen Codex oder Avatar treffe, aber nicht ausschalte, dann wird er als nächstes teleportieren und in einer neuen Position wieder auftauchen, und wenn ein Gatekeeper seine Panzerschale gerade offen hat, um seine Psikräfte voll entfalten zu können, dann wird er sie nach dem ersten Treffer in die empfindlichen Weichteile erst mal reflexartig wieder schließen, um seine Panzerung wieder voll zur Verfügung zu haben.
Generell bin ich also auch eher ein Fan von Reaktionen als von Extraaktionen alle in einem Aufwasch, allein schon deshalb, weil ich dann in meiner Eigenschaft als "Monsterspieler" auch dann ein Stück weit im Kampf involviert bleibe, wenn gerade die SC-Fraktion an der Reihe ist, und nicht bloß warten muß, bis mein großer Boß (hoffentlich) das nächste Mal zum Zug kommt. So buchhalterisch daherkommen wie die klassischen legendären Aktionen mit ihrem sorgsam zu beachenden Drei-Punkt-Budget müßten sie dazu für meinen persönlichen Geschmack noch nicht einmal; nur zur passenden Zeit triggern, für die jeweilige Kreatur halbwegs plausibel sein, und den Kampf hoffentlich tatsächlich bereichern sollten sie schon.
gilborn:
--- Zitat von: Runenstahl am 27.06.2024 | 10:10 ---Das ist ein sehr valides Argument weil mir persönlich auch die Atmosphäre sehr wichtig ist. Ohne (wie von dir beschrieben) dem Gegner jedoch einen gehörigen Bewegungsvorteil zu verschaffen ist es aber bei vielen Monstern schwierig sie Sinnvoll auf Angriffe aus der Ferne reagieren zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Es ist ein Bonus, aber er hilft den Spielern, weil der Boss dann seine Angriffe mit der Gieskanne verteilt statt damit startet, den am schwächsten aussehenden Gegner der möglichst lange nicht dran kommt, platt zu machen - am Besten gleich komplett platt, also 0 HP und noch 2x drauf gehauen damit Healing Word nix bringt >;D
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