Medien & Phantastik > Lesen
Lyrik für Kostverächter und Literatur in der Schule
Oberkampf:
--- Zitat von: Azaghal am 28.06.2024 | 19:20 ---Lyrik: Heinrich Heine - hands down!
--- Ende Zitat ---
I support that.
Drakon:
Kleist - eigentlich alles.
Nicht ganz einfach, aber lohnt sich. Warnung: Man könnte danach anfangen selbst Sätze zu schreiben, die auf einer Seite nur einen einzigen Punkt haben.
E.T.A. Hoffmann sollte man als Mensch, der sich für Phantastik begeistern kann, allein schon aus historischem Interesse gelesen haben. Der "Sandmann" oder "Lebensansichten des Katers Murr" sind vermutlich ganz gut zum Einstieg.
Ich bin übrigens ein bisschen verwundert, wenn gerade hier in diesem Forum, Lesende bemängeln, dass man sich in die Befindlichkeiten von Menschen vor x00 Jahren hereinversetzen müsste. Machen wir das im Rollenspiel nicht ständig?
Lyrik:
Erich Kästner(!!!) - da ist viel mehr als doppeltes Lottchen und Emil & die Detektive
Robert Gernhardt - wenn es nicht ganz so bierernst sein muss
Rilke - einfach mal den Panther (und anderes, aber der ist natürlich am Bekanntesten) laut lesen
Ringelnatz - siehe Gernhardt, aber mit anderer Geschmacksrichtung
Ich mag ja auch gerne die ganze Balladen-Nummer von "John Maynard" über die "Bürgschaft" zu den "Kranichen des Ibykus". Ich musste die alle auswendig lernen und finde das heute noch gut.
Mithras:
Hier ist ja eine rege Beteiligung von vielen. Finde ich super und danke für die vielen Tipps was diese Literatur angeht. Ich muss mir mal die Zeit nehmen das alles durchzulesen was hier geschrieben wurde.
Andropinis:
Das beste Buch, das ich in der Schule gelesen habe, war vermutlich Brave New World von Aldous Huxley im Englisch LK.
JohnnyPeace:
In Englisch haben wir in der Oberstufe den Catcher in the Rye gelesen. Das hat mich in meiner Jugendlichkeit richtig berührt. Damit ging die Erkenntnis einher, dass Literatur auch was mit mir zu tuen haben kann.
Ich weiß garnicht, ob ich das Buch aber als Erwachsener nochmal lesen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln