Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle von] Conan - The Hybroian Age
sma:
--- Zitat von: Fëanor am 1.07.2024 | 14:24 ---Da rundest du aber grosszügig. Nicht mal der KS für das Core ist 10 Jahre her. Sondern ziemlich genau 8.
--- Ende Zitat ---
Du hast Recht. Ich hatte zwar extra noch nachgeschaut, aber falsch gelesen. Die 10 Jahre für eine Lizenz schien so schön zu passen. Aber dann waren es offenbar nur 8 Jahre. Oder vielleicht auch 4 Jahre mit einer Option zur Verlängerung. Wer weiß…
"Warum du Wahrscheinlichkeiten in Anführungszeichen setzt, erschliesst sich mir nicht.": Sowas hier? Das hatte ich gemacht, um nicht umständlich BBCode-Zitate zu machen und trotzdem einen Kontext zu setzen.
Eine 1 ist so weit ich das sehe kein Patzer, sondern einfach nur ein Weg, die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 83% zu deckeln. Hanzi und Aengus greifen mit +6, Gudrun mit +5 und Mhambi mit +4 (und Reroll, was gleichwertig zu +1 vom Erwartungswert her ist) an, d.h. haben ansonsten gegen alles kleiner Verteidigung 8 automatisch Erfolg.
Die Banditen, Wildhunde und Hyänen und die normale Skorpione haben alle weniger Verteidigung, werden also damit mit 83% Wahrscheinlichkeit (durch Flex-Würfel sogar mit 85%) getroffen. Das fühlt sich IMHO kompetent an. Und wer mag, kann ja noch Stamina-Punkte ausgeben, um die 1 zu negieren.
Flex-Würfel: Maxt man seine Aktionen pro Zug aus, sollte man im Schnitt alle 5 Runden einen Stamina-Punkt zurück bekommen oder aber Extraschaden machen können. Dazu sind die Kämpfe fast ein bisschen zu kurz, denn ich denke nicht, dass wir auch nur einmal so viele Runde gebraucht haben.
"Schnellstarter": Klar, da kann sich noch was ändern, aber ich denke nicht, dass sie den Grundmechanismus noch mal über den Haufen werfen, sondern ggf. noch ein bisschen Werte tweaken.
Wie ein Mitspieler es so schön sagte, die einzige taktische Option ist derzeit, dass man statt "ich haue drauf" auch "ich warte etwas und haue mit +2 drauf" wählen kann. Alles andere wird erwartet, dass die SL das improvisiert … letztlich auf Basis der Erfahrung mit anderen Systemen. Indem man etwa bei Überzahl ein +1 vergibt, bei Dunkelheit -2, bei einem Angriff aus dem Hinterhalt +2, bei großen Waffen in engen Gängen -1 usw. Das könnten sie aber mit ein, zwei Tabellen im GRW "retten".
Für mich ist entscheidender als noch ein paar weitere Kampfregeln, ob das Ziel des Systems ein Kampfsimulator sein soll oder ob es auch noch mehr für andere Arten des Rollenspiels geben wird. Was, wenn man einen Händler spielen will? Oder einen Adligen, der sich um sein Anwesen kümmern muss und Feste ausrichten muss, um gesellschaftlich nicht abzusteigen? Das Setting würde es ja hergeben...
nobody@home:
Na, mal schauen. Ich hab' mir den Schnellstarter gerade eben selbst heruntergeladen und werd' ihn mir in den nächsten Tagen mal vorknöpfen, wie sich die Zeit und Lust finden.
Wohlgemerkt: ich bin nicht wirklich auf der Suche nach einem neuen System an sich, und das hyborische Zeitalter würde mich auch nur dann reizen, wenn ich konkrete Pläne hätte, genau dort spielen zu wollen und nicht einfach in einem beliebigen ähnlichen Fantasysetting (aktuell nicht der Fall, aber auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen). Aber falls doch am Ende etwas Nennenswerteres herauskommt, will man ja mitreden können. :)
sma:
Der Kickstarter ist übrigens live… ist jetzt schon wieder eine weile her, dass ich das gespielt hatte und mein bleibender Eindruck war ein sehr schwaches kampfzentriertes Abenteuer, daher sehe ich nicht, dass ich das brauche. Andererseits halte ich schon von Jason Durall, der eine Kampagne geschrieben hat bzw. schreiben wird, schon für einen ganz guten RPG-Autor. Aber 150€ ist schon echt viel…
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln