Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle von] Conan - The Hybroian Age
General Kong:
Ich habe Conan D20 sehr gerne geleitet. Hta viel Spaß gemacht. Aber ab Level 8 gab es kaum noch Herausforderungen und ab 10 war dann ziemlich Schluss.
Conan 2D20 fand ich regeltechnisch zum K.... - ich habe es nicht einmal geschafft mir einen Charakter zu erschaffen. Und ich habe den Mist auch noch mitgekickert mit Extras und allem. ::)
Das jetzt sieht ganz gut aus. Wenigstens sind die Regeln übersichtlich. Wenn ich aber lese, dass man wie bei D&D 5 seien Lebensenergie mal so eben regenerieren kann, schwindet die Lust schon wieder.
Dann wohl doch wieder Conan D20 oder eine SaWo-Adaption ... (Savage World of Conan wär's! :d)
Edgar Allan Poe:
Gut, jetzt muss man natürlich noch irgendwie festhalten, dass das ein Schnellstarter ist, der vermutlich längst nicht alle Regeln beinhaltet.
Aber wenn ich an das Sourcematerial denke, gehts da halt auch zu weiten Teilen darum, dass Conan sich in irgendeiner Art und Weise mit Menschen oder Tieren oder Monstern prügeln muss. Gerade in den Storys, die von Howard selbst kommen.
Prisma:
Ich begrüße zwar ein neues Conan Rollenspiel, aber es müsste die leichte Eleganz von BoL schlagen um mich abzuholen.
--- Zitat von: General Kong am 30.06.2024 | 15:53 ---Ich habe Conan D20 sehr gerne geleitet. Hta viel Spaß gemacht. Aber ab Level 8 gab es kaum noch Herausforderungen und ab 10 war dann ziemlich Schluss.
Conan 2D20 fand ich regeltechnisch zum K.... [...]
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das ziemlich genau so wie Du.
(Bei Conan 2D20 fand ich es sogar noch zum Lachen, dass der Designer sich im Vorwort darüber aufregt, vorherige Conan-Spiele würden das Conan-Feeling regeltechnisch nicht aufnehmen und so musste er Hand anlegen.)
Lyonesse:
--- Zitat von: sma am 30.06.2024 | 13:09 ---Das Cover wirkt in seiner Komposition irgendwie komisch (und Conan sollte sein Schwert mal putzen), doch die restlichen Illustrationen, insbesondere die der Charaktere, finde ich gelungen; das Layout ebenfalls.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Illustrationen waren bestimmt nicht billig. Beim Cover würde ich mal sagen, es sollten wohl
möglichst viele unterschiedliche Charaktertypen versammelt sein, und der liebe Conan auch mal als
Teamplayer rüberkommen.
Das Schwert zu putzen, wenn man sich gerade mit irgendwelchen fetten, geifernden Wölfen im
Schlagabtausch befindet (oder gehören die etwa auch zur Gruppe?), finde ich aber etwas viel verlangt. ;)
Fëanor:
Ich hab mir den Schnellstartet auch mal angesehen.
Hübsch sieht der auf jeden Fall aus.
Was ich eher nicht verstehe: warum schon wieder ein RPG für Conan? Wir hatten gerade ein seeeehr ausgiebiges RPG, dass von der grossen Menge an Conan Fans gut aufgenommen worden ist (trotz des "Trends" in diesem Thread, wie es scheint).
Es gäbe sooo viel interessante und reichhaltige Fantasy ... nie bekommen die ein RPG...Conan? Keine 5 Minuten nachdem jemand die Lizenz nicht erneuert hat, schlagen sich alle drum. Ich verstehe es nicht. Sooo gut waren die Geschichten über den Cimmerier nun auch nicht. Vor allem im Jahre 2024. Ich hätte erwartet, dass nicht nur die Leser anspruchsvoller geworden sind. Je nu. Vermutlich ist die Lizenz billiger als ich angenommen habe, sonst finde ich keine Erklärung für diesen Conan Hype.
Zum Produkt: Die bisher gezeigte Spielmechanik finde ich so was von langweilig. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das Designteam wirklich mal mit den Wahrscheinlichkeiten beschäftigt hat.
Es gibt also 1d6 - 1d10 und dazu noch einen Wert, den man drauf addiert. Wer aber genau was erhält, ... keine Ahnung (ok, Schnellstarter und so). Aber wenn ich dann sehe, dass es NPCs oder auch PCs gibt mit 1d6 und nem Wert von 5, und andere mit zwar einem d8 aber dafür einer 2 in der additiven Konstante... . Ich hoffe, die richtigen Regeln erklären dann mal genau, was als "gut" gilt etc. .
Ich hätte ja gedacht es geht irgendwie so 1d6 bis 1d6 + 2 (oder auch 3) und dann geht man hoch, 1d8 bis 1d8 + 2 usw. . Aber wenn man wie oben erwähnt 1d6 mit +5 haben kann, dann hab ich das lieber als 1d8 + 2 .
Und der Flux Flix ...wie hiess der Wild-Würfel nochmal ... der geht dann von 1d10 (schlechtester Würfel!) bis 1d6 ... da man ja die höchste Zahl will und so.
Also ich find das alles ziemlich ... wirr. Und spricht mich gar nicht an. Da ist irgendwie nicht viel dahinter (ja, wie gesagt, Schnellstarter und so). Mal sehen, was da noch dazu kommt. Aber bisher macht mich das gar nicht an. Obwohl ich überhaupt nicht Crunch geil bin....das scheint mir dann dev. viel zu flach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln