Hab' jetzt auch mal teilgenommen. Die Umfrage hat aber imho noch etwas Luft nach oben bzw. Verbesserungspotential.
Bei der Frage nach den bevorzugten Genres gibt's Fantasy & Urban Fantasy...aber Steampunk fehlt komplett. Und wenn man schon eine Unterscheidung in Fantasy & Urban Fantasy vornimmt, dann müsste man auch weiter differenzieren: Dark Fantasy, Steam-Fantasy, Low Fantasy, High Fantasy, etc...
Da hätte man sich die Unterteilung in Fantasy & Urban Fantasy getrost sparen können- die macht so einfach keinen Sinn.
Bei der Frage nach unterstützten Crowdfundings fehlt(e) mir als Antwortoption " ungenügende/mangelhafte Bezahloptionen".
Und wie hoch mein Haushaltseinkommen ist geht keinen etwas an- außer vielleicht meinem Arbeitgeber, meinem Steuerberater und mir selbst. So etwas hat in einer solchen Umfrage mal so gar nichts verloren und besitzt imho auch keinerlei gewinnbringende Aussagekraft für die Verlage.
Damit aber nicht nur gemeckert wird: In großen Teilen finde ich die Umfrage gelungen und auch einfach zu beantworten. Und ich finde es gut, dass hier mehrere (deutschsprachige) Verlage zusammenarbeiten.