Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
Metamorphose:
Grüezi Miteinander
Mir ist aufgefallen, dass ich zig Fantasyrollenspiele sowie mehrere Horror-Rollenspiele habe. Im Scifi habe ich vier: Star Wars WEG, Star Wars FFG, Coriolis (1. Edition) und Star Without Numbers (revised).
Früher hatte ich noch das 13-Mann-Traveller, bin deshalb auch interessiert an dem neuen Traveller. Jedoch würde ich gerne was neues bespielen, welches sich auch schon ein bisschen bewährt hat. Nichts oldschooliges und kein Hard-Scifi-Only. Ich mag Battlemaps nicht sonderlich, dedhalb unbedingt mit Regeln für Theater of Mind / Zonen / nix Battlemappiges. Am besten noch mit schöner Gestaltung und Illus. Kennt ihr da was?
Was ich gespielt habe und für mich rausfliegt:
- Dune/Alien/Fallout (am liebsten ohne Franchise)
- Shadowrun (mag ich von der Idee sehr, gibt aber gefühlt viel Editionenkriege, vielleicht beim Nachfolger. Ist auch nicht exakt, was ich hier suche).
- Equinox (mochte Teile der Regeln nicht)
- Starfinder (zu kleinteilig & Battlemap)
- Fate in Space-Form (mag Fate, möchts aber nicht im Weltraum)
- Gurps (möchte kein Unisys)
Kurna:
Keine Ahnung, ob die noch erhältlich sind, aber die SF-Systeme, mit denen ich am meisten Spaß hatte, waren Spacemaster und Sternengarde.
JollyOrc:
Du hast gerade den Neon Skies Kickstarter verpasst, das könnte passen.
Alternativ habe ich hier im Regal CY:Borg, was auf den Mörk Borg Regeln aufsetzt, und natürlich Degenesis, das punktet auf jeden Fall in Sachen Gestaltung :)
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also ich kann sowohl Heavy Gear als auch Jovian Chronicles empfehlen. Beide haben das gleiche System, Heavy Gear ist Military-Mecha-SF mit detailliert ausgearbeiteter Spielwelt und verblüffend viel Hard-SF- und Blade-Runner-Anteilen, Jovian Chronicles ist eher Kalter Krieg im Sonnensystem und ebenfalls sehr Hard-SF-lastig, quasi 2001 mit Mechas und solarer Großmachtpolitik.
Bei Traveller kann ich auch sehr die 2300AD-Variante empfehlen, auch da hat man sich sehr Mühe gegeben, Space Fantasy zu vermeiden.
EDIT: Ups, ich sehe ja, dass Hard-SF bei dir eher nicht gewollt ist, da hab ich mich verlesen:
Da würde ich dann eher mal Fading Suns in die Runde werfen (kenne aber nur die 1st und 2nd Edition, die man immer noch bekommt, die 3rd leider noch nicht), das hat ein tolles Universum, und die Regeln sind brauchbar.
First Orko:
Schonmal einen Blick auf Starforged geworfen? Hat zwar dasselbe "Problem" wie Ironsworn, dass es im Grunde für Solo-Spiel konzipiert wurde, aber deutlich mehr regeltechnisches Fleisch auf den Rippen und als SL kann man da schon was reißen.
* nix Battlemappiges
:d
* Regeln für Theater of Mind
:d Ist halt PbtA und arbeitet mit Moves. Kämpfe erhalten auch mehr Moves als bei Ironsworn, wo es eher weniger Auswahl gab, was man im Kampf tut.
* Am besten noch mit schöner Gestaltung und Illus
:think: Das Design an sich sowie Struktur und Layout ist herausragend(Shawn Tompkins beherrscht sein Handwerk) , die Illus sind solide und stützen das Setting, sind jetzt aber nicht besonders zahlreich und herausragend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln