Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel

<< < (3/14) > >>

Boba Fett:
Coriolis fällt mir ein.
M-Space wäre eine Option, das ist halt W100 basiert. Und da solltest du schnell überlegen, weil die deutsche nicht mehr so lange verkauft werden kann.
Ich würde das mal kaufen, denn so teuer ist es nicht und es ist so ein bisschen das W100 Traveller…

Ansonsten fällt mir noch Harp Sf ein, wenn man denn HARP (Rolemaster light) mag.
Und Alternity mit dem Star Drive Setting, 25 Jahre alt aber immer noch herrlich unaufgeregt gut.
Das Serenity RPG (Firefly) und das Battle Star Galactica Rollenspiel fand ich gut (und auf für anderes verwertbar, beides gleiche Regel Engine)

M-Space ist stufenlos, HARP SF und Alternity haben Stufen (und Klassen).

Und dann stellen sich mir gegenfragen:
Soll eher Wert auf Plausibilität („Realsimus“) gelegt werden oder eher Action haben?
Soll es eher Space Opera sein (also mit Action im Weltall und Raumschiff Gefechte) oder eigentlich eher nur auf dem Level der „Personen“ stattfinden (also Raumfahrt ja, aber Raumkämpfe eher nicht).
Dann würde ich noch das 2d20 RPG von Infinity erwähnen.

Das Alien Regelwerk ist auch nice, aber so ein bisschen ein one-trick-pony…
Zu Star Trek Adventures kann ich leider nichts sagen.

Schalter:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am  2.07.2024 | 13:45 ---Da würde ich dann eher mal Fading Suns in die Runde werfen (kenne aber nur die 1st und 2nd Edition, die man immer noch bekommt, die 3rd leider noch nicht), das hat ein tolles Universum, und die Regeln sind brauchbar.

--- Ende Zitat ---

+1 was Kwüteg sagt. Eins meiner Lieblings-SF-Rollenspiele. Die aktuelle Auflage ist erst ein paar Jahre alt.

Metamorphose:

--- Zitat von: Schalter am  2.07.2024 | 20:36 ---+1 was Kwüteg sagt. Eins meiner Lieblings-SF-Rollenspiele. Die aktuelle Auflage ist erst ein paar Jahre alt.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne Fading Suns nicht. Wenn mans mit Traveller vergleicht, was sind da die Unterschiede? Was ist der Selling Point? Hab kurz bei Ulisses reingeschaut, wurd aber nicht so schlau draus. Gibts Raumschiffe und Raumschiffspläne?

Blizzard:

--- Zitat von: Metamorphose am  2.07.2024 | 13:37 ---Grüezi Miteinander

Mir ist aufgefallen, dass ich zig Fantasyrollenspiele sowie mehrere Horror-Rollenspiele habe. Im Scifi habe ich vier: Star Wars WEG, Star Wars FFG, Coriolis (1. Edition) und Star Without Numbers (revised).

Früher hatte ich noch das 13-Mann-Traveller, bin deshalb auch interessiert an dem neuen Traveller. Jedoch würde ich gerne was neues bespielen, welches sich auch schon ein bisschen bewährt hat. Nichts oldschooliges und kein Hard-Scifi-Only. Ich mag Battlemaps nicht sonderlich, dedhalb unbedingt mit Regeln für Theater of Mind / Zonen / nix Battlemappiges. Am besten noch mit schöner Gestaltung und Illus. Kennt ihr da was?

--- Ende Zitat ---
Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr konkretisieren, welche Art von Sci-Fi dir vorschwebt oder in welche Richtung es gehen soll? Ich meine der Begriff Sci-Fi ist relativ weit gefasst. Star Trek ist genau so Sci-Fi wie Blade Runner (z.B.).

Doc-Byte:

--- Zitat von: Metamorphose am  2.07.2024 | 13:37 ---Was ich gespielt habe und für mich rausfliegt:
- Equinox (mochte Teile der Regeln nicht)
--- Ende Zitat ---

Damit ist Star Reeves auch aus dem Rennen. :'( Aber ernsthafter Gedanke: Was ist den mit dem aktuellen Star Trek RPG? Zu den Regeln kann hier bestimmt jemand was sagen, ich kann leider nicht einschätzen, ob sie für dich passen würde. Und man sollte natürlich Star Trek spielen wollen. Ich weiß nicht, ob du ein System oder ein System mit Setting suchst?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln