Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel

<< < (7/14) > >>

Fillus:
Brauchst du denn ein ausführliches Setting? Ich habe viel Spaß mit den folgenden Spielen und nehme dafür eigene stetig wachsene Settings oder Vorlagen wie Firefly.Ich spiele aber eher Regelarm.

Soll es ein gutes Setting sein, empfehle ich Coriolis, ich mag die Regeln aber nicht so. Das Setting von Ultima Ratio - im Schatten von Mutter ist auch gut, die Regeln aber (in meinen Augen) nicht. Dann gibt es noch Equinox, ebenfalls gutes Setting, aber ich spiele es wegen den Aktionspunkten nicht. Im gleichen Regelsystem ist Star Reeves - Das Space Western Rollenspiel zu nennen.

Ich selbst leite:
Tiny Frontiers - Einfaches System, in einem selbsterstellten Firefly ähnlichem Setting.
Brennende Welten - NSR Spiel wo die Charaktere Psi-begabt sind und verfolgt werden.
Space Pirates - Mit eigenem System, etwas ernster als es gedacht ist.

Edit: Ich Doofkopp ... habe eben den ersten Beitrag der zweiten Seite als den der ersten angesehen. Es passt also vielleicht nicht alles. Kann das erst später nachlesen, muss jetzt weg vom PC.

Metamorphose:
Danke nochmals für die Antworten.

Aktuell sind meine Überlegungen folgende:
-Traveller GRW mit Companion auf Englisch kaufen. Da gibts Bodenpläne, es ist meiner Ansicht nach wunderschön und eine feste scifi-grösse.
-Space Pirates anschauen und sowieso kaufen, da es eine Person gemacht hat und kein grosser Verlag. Gleiches mit Star Reeves.
-Starforged, Star Trek Adventures, Fading Suns und Scum&Villany anschauen, klingt interessant. Falls sie keine Deckpläne haben von Schiffen, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.
-M-Space habe ich mir die PDF geholt und schau dann rein.

Edit: Bodenpläne durch Deckpläne ersetzt. Geht nicht um den Kampf sondern um die Darstellung von Schiffen, Häusern etc., darauf steh ich halt ;)

First Orko:

--- Zitat von: Metamorphose am  3.07.2024 | 09:54 ---Falls sie keine Bodenpläne haben von Schiffen, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.

--- Ende Zitat ---

Höh? Okay, dann kannst du dir Ironsworn und S&V sparen. Ich dachte, du willst grad eher keine Battlemaps..? wtf? 
Meiner Erfahrung nach liefern eher Systeme mit taktischeren Regeln auch Schiffspläne mit, solche mit "Theatre of the mind"-Kämpfen eher nicht. Weiß gar nicht, ob es da eine Schnittmenge gibt  :think:

--- Zitat von: Metamorphose am  3.07.2024 | 09:54 ----Space Pirates anschauen und sowieso kaufen, da es eine Person gemacht hat und kein grosser Verlag. Gleiches mit Star Reeves.

--- Ende Zitat ---

Naja... nur eine "Person" ist bei Star Reeves so ne Sache  :P ;D Wurde ja immerhin mit KI-Unterstützung erstellt. Ob das nun "besser" ist, als ein großer Verlag vermag ich nicht zu beurteilen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Fading Suns hatte durchaus mal publizierte Deckpläne für einige Schiffe, ich weiß nur nicht, wie gut die jetzt noch aufzutreiben sind. Und das dazugehörende Raumkampf-Tabletop Noble Armada, bei dem Enterkampf eine wichtige Rolle spielt, hat dann auch für alle relevanten Schiffstypen mehr schematische Schiffspläne (in die Richtung Ablauf-Diagram) aufgeführt.

Vom Hintergrund her ist FS (wie es die Wunderwelten damals beim Erscheinen lässig zusammengefasst hatten) Dune plus 40K minus grimdark plus Event Horizon.
Ich war damals verblüfft, dass man so ziemlich jedes gängige Genre in dem Universum spielen konnte.

Nachtfrost:
Ich streue dann noch Mechwarrior ein, das RPG im Battletech-Universum; optional kombinierbar mit dem Tabletop, aber nicht obligat.
Und dann habe ich Stars Without Number im Thread noch nicht gesehen. Ein auf Sandbox-Spiel ausgelegtes System mit runtergedampften Regeln.

Edit: Stars Without Numbers hat zwar keine Schiffspläne, aber Regeln zum Bau/Zusammenstellen eigener Schiffe. Es gibt ein kostenloses "Basis"-PDF auf Drivethru mit immerhin auch 260 Seiten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln