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8t88:
Das Alienrollenspiel
ich weis, das hast du ausgeschlossen, aber die YZE spiele und alles was da drin steht ist wirklich gut für Hard SF.
Und man muss kein Alien sehen oder die Welt benutzen.
Die bücher sind sehr gut und bieten eine Menge Spaß, aktuell gibt es einen Band über Marines und einen über Colonisten. Space Trucker kommt noch.

Wenn dir das garnich tzusagt: Das Year Zero Engine System Reference Document ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Da kannst Du dir locker dein eigenes Scifi System draus bauen und zum Beispiel Stress weglassen.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: 8t88 am  4.07.2024 | 10:36 ---Das Alienrollenspiel
ich weis, das hast du ausgeschlossen, aber die YZE spiele und alles was da drin steht ist wirklich gut für Hard SF.
Und man muss kein Alien sehen oder die Welt benutzen.
Die bücher sind sehr gut und bieten eine Menge Spaß, aktuell gibt es einen Band über Marines und einen über Colonisten. Space Trucker kommt noch.

Wenn dir das garnich tzusagt: Das Year Zero Engine System Reference Document ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Da kannst Du dir locker dein eigenes Scifi System draus bauen und zum Beispiel Stress weglassen.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Die Aliens kommen ja in 99,99% diesen Universums gar nicht vor.

Boba Fett:

--- Zitat von: 8t88 am  4.07.2024 | 10:36 ---Das Alienrollenspiel.
--- Ende Zitat ---

Ich wage einen vorsichtigen Widerspruch - mit der Anmerkung, dass ich das Alienrollenspiel sehr mag - für das, wofür es gedacht ist (Horror in Space), ist es sehr gut.
Läßt man das aber weg, hat man eigentlich die gleiche Engine (W6 Poolwürfel) wie Coriolis. Allerdings empfinde (!) ich die Spielwelt von Coriolis als wesentlich lebendiger, reichhaltiger, vielfältiger. Ich bin ja seit den 80ern großer Alienriom, aber der Fokus der Filme liegt ganz klar auf den Individuen der Story, nicht dem Worldbuilding. Und wenn das Regelwerk da auch nachbessert, konzentriert es sich doch auf Kolonisierung durch interstellare Konzerne und Militär. Mir persönlich wäre das zu eindimensional.
Das ist wie gesagt eine Meinung und subjektiv, deswegen ist mein Widerspruch auch vorsichtig. Bitte nicht böse sein, dass ich anderer Meinung sein - no offense intended!

Für beide Systeme gilt, dass die MYZ Engine mit dem W6 Pool (Erfolg bei 6) sehr schnell ziemlich frustrierend irritierend wirken kann - über die Erfolgswahrwcheinlichkeiten wurde im entsprechendem Board in diesem Forum lang und breit geschrieben, inklusive Tabellen, die Aufzeigen, dass es nicht so selten ist, dass man auch mal mit 8 oder 9 Würfeln und einem Reroll aller nicht eine einzige 6 zustande bringen kann.
Die Stress Regel im Alien Regelwerk ist gut - besser als die entsprechende Darkpoint Äquivalent bei Coriolis, dient aber hauptsächlich (nicht ausschließlich) dem Horror im Space - ohne diesen Aspekt hat man eine gute Regelung, die kaum Anwendung findet.

Ich würde auch bei Coriolis nicht mehr die MYZ Engine nutzen wollen, und überlege schon länger, welche Spielmechanik da geeignet wäre, um Ersatz zu schaffen. Die Spielregeln von Symbaroum erscheinen mir sehr geeignet, nur wer hat schon so viel Zeit, daraus was zu machen? Wir brauchen die Lebenszeit doch, um hier herumzulurken… ;)

Fillus:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.07.2024 | 12:59 ---Ich wage einen vorsichtigen Widerspruch - mit der Anmerkung, dass ich das Alienrollenspiel sehr mag - für das, wofür es gedacht ist (Horror in Space), ist es sehr gut.
Läßt man das aber weg, hat man eigentlich die gleiche Engine (W6 Poolwürfel) wie Coriolis. Allerdings empfinde (!) ich die Spielwelt von Coriolis als wesentlich lebendiger, reichhaltiger, vielfältiger. Ich bin ja seit den 80ern großer Alienriom, aber der Fokus der Filme liegt ganz klar auf den Individuen der Story, nicht dem Worldbuilding. Und wenn das Regelwerk da auch nachbessert, konzentriert es sich doch auf Kolonisierung durch interstellare Konzerne und Militär. Mir persönlich wäre das zu eindimensional.
Das ist wie gesagt eine Meinung und subjektiv, deswegen ist mein Widerspruch auch vorsichtig. Bitte nicht böse sein, dass ich anderer Meinung sein - no offense intended!

Für beide Systeme gilt, dass die MYZ Engine mit dem W6 Pool (Erfolg bei 6) sehr schnell ziemlich frustrierend irritierend wirken kann - über die Erfolgswahrwcheinlichkeiten wurde im entsprechendem Board in diesem Forum lang und breit geschrieben, inklusive Tabellen, die Aufzeigen, dass es nicht so selten ist, dass man auch mal mit 8 oder 9 Würfeln und einem Reroll aller nicht eine einzige 6 zustande bringen kann.
Die Stress Regel im Alien Regelwerk ist gut - besser als die entsprechende Darkpoint Äquivalent bei Coriolis, dient aber hauptsächlich (nicht ausschließlich) dem Horror im Space - ohne diesen Aspekt hat man eine gute Regelung, die kaum Anwendung findet.

Ich würde auch bei Coriolis nicht mehr die MYZ Engine nutzen wollen, und überlege schon länger, welche Spielmechanik da geeignet wäre, um Ersatz zu schaffen. Die Spielregeln von Symbaroum erscheinen mir sehr geeignet, nur wer hat schon so viel Zeit, daraus was zu machen? Wir brauchen die Lebenszeit doch, um hier herumzulurken… ;)

--- Ende Zitat ---

Dem kann ich voll zustimmen. Okay, bis auf die Symbaroum Regeln. Ich würde es für mich wenn, dann mit deutlich weniger Regeln umsetzen. Die MYZ Engine finde ich nur bei Vaesen und Tales from the Loop aushaltbar.

Doc-Byte:
Btw, was mir gerade so einfällt: Spielt eigentlich irgendwer "NOVA" und kann was darüber sagen? Das ist ja jetzt auch schon so ein paar Jährchen auf dem Markt, fristet irgendwie aber gefühlt ein Schattendasein. Ich hab's zwar im Regal stehen, ehrlicher Weise aber nie reingelesen. :-[

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