Das Alienrollenspiel.
Ich wage einen vorsichtigen Widerspruch - mit der Anmerkung, dass ich das Alienrollenspiel sehr mag - für das, wofür es gedacht ist (Horror in Space), ist es sehr gut.
Läßt man das aber weg, hat man eigentlich die gleiche Engine (W6 Poolwürfel) wie Coriolis. Allerdings empfinde (!) ich die Spielwelt von Coriolis als wesentlich lebendiger, reichhaltiger, vielfältiger. Ich bin ja seit den 80ern großer Alienriom, aber der Fokus der Filme liegt ganz klar auf den Individuen der Story, nicht dem Worldbuilding. Und wenn das Regelwerk da auch nachbessert, konzentriert es sich doch auf Kolonisierung durch interstellare Konzerne und Militär. Mir persönlich wäre das zu eindimensional.
Das ist wie gesagt eine Meinung und subjektiv, deswegen ist mein Widerspruch auch vorsichtig. Bitte nicht böse sein, dass ich anderer Meinung sein - no offense intended!
Für beide Systeme gilt, dass die MYZ Engine mit dem W6 Pool (Erfolg bei 6) sehr schnell ziemlich
frustrierend irritierend wirken kann - über die Erfolgswahrwcheinlichkeiten wurde im entsprechendem Board in diesem Forum lang und breit geschrieben, inklusive Tabellen, die Aufzeigen, dass es nicht so selten ist, dass man auch mal mit 8 oder 9 Würfeln und einem Reroll aller nicht eine einzige 6 zustande bringen kann.
Die Stress Regel im Alien Regelwerk ist gut - besser als die entsprechende Darkpoint Äquivalent bei Coriolis, dient aber hauptsächlich (nicht ausschließlich) dem Horror im Space - ohne diesen Aspekt hat man eine gute Regelung, die kaum Anwendung findet.
Ich würde auch bei Coriolis nicht mehr die MYZ Engine nutzen wollen, und überlege schon länger, welche Spielmechanik da geeignet wäre, um Ersatz zu schaffen. Die Spielregeln von Symbaroum erscheinen mir sehr geeignet, nur wer hat schon so viel Zeit, daraus was zu machen? Wir brauchen die Lebenszeit doch, um hier herumzulurken…