was für euch eine gute Kampagne ausmacht?mal meine 50 cent
- aus einer Regionalspielhilfe habe ich die Begrenzungspflöcke einer Kampagne genommen. Das könnte man als Plot deklarieren, tue ich persönlich aber nicht,
denn das, was der Verlag dahinter als Plotentwicklung designt hat, habe ich mir nicht gekauft und dementsprechend auch nicht abgebildet
aus Schild des Reiches mit seinen freien Untoten ein walking dead Szenario gebastelt, in dem die Spieler sich ein stronghold aufbauen sollten (Aufbausimulationsanteil)
und schlicht überleben.
Dafür mussten sie mit den verschiedenen Kriegsherren "von eigenen Gnaden" kooperieren, kämpfen, überwinden, verraten, jagen, ganzvieleigene Entscheidungen treffen, um am Ende selbst zum Kriegsherrn zu werden
in welcher Farbe/Färbung war dann ihre eigene Entscheidung, da lasse ich mich ja selbst überraschen, was passiert.
So ein bissel Diplomatie-Sandbox ist da schon spaßig, ebenso fäntealter-wirtschaften, Untoten-Fallen konstruieren und Jagdstrategien gegen amoklaufende Chimären entwickeln. Was also in Unter wehenden Bannern und von eigenen Gnaden drin stand, blieb komplett unberücksichtigt und sorgt auch nicht für Bauschmerzen wegen mangelnder Verlagsplotnähe.
Es war abgesprochen, dass wir Darpartien für unser eigenes Ding nutzen und am Ende kam es nur darauf an, dass wir mit den von uns ausgesuchten Aspekten unseren Spaß hatten.
Es soll also niemanden herabsetzen, der die Verlagskamapagne geschrieben/gespielt hat.
- in Szession Null klären, was wollen die anderen am Tisch überhaupt ausspielen, anspielen, ausprobieren, berücksichtigen
- Ressourcenniveau festlegen
erst 12 Sitzungen einen Char frisch aus dem Ei der Leda geschlüft hochspielen und dann erst...
oder gleich mit einem Recken in media_res springen?
- welcher Teil der Regelengine wird weggelassen bzw. modifiziert
DSA ist etwa sehr magische Artefakte arm. will man das so haben oder nicht. einfach vorher klären
DSA Untote so ausgestalten, dass das WD Feeling funktioniert (also vom gewünschten Ergebnis her die "Monster"Regeln setzen)
Amoklaufende Chimären als "freigesetzte" Terrorwaffen
Golems als gefährliche Kriegsgolems mit kristallomagischer Komponente
(Myranor crossover
; außerdem galt es die bei besiegten Golems zu sichern,
weil sonst der Golembauer ruckzuck den nächsten fertig baut. Andererseits die liebe Geldnot...
bewusst "unethische" Entscheidungen der Spieler können da kommen
)
- KEIN moralinsauerer Besserspieler-SL-Zeigefinger. Entscheidungen haben Konsequenzen innerweltlich, bleiben aber auch innerweltlich
halt Rollenspiel.
(und Rollen, die ich nicht am Tisch haben will, benenne ich in der Szession Null. Jungfrauenopfernde Schwarzmagier sind als Gegner drin, nicht aber als Chars.)
- geteilte Erzählrechte (Erschaffungen im Setting) können Wunder wirken, auch um einen als SL zu entlasten
es gibt Seitenweise Würfeltabelle, ob das/dieses/welches nun gerade hier verfügbar ist oder nicht. Will man sich selbst immer ausbremsen, in dem man dort drin wälzt und würfelt? also: dürfen die Spieler sich "in diesem Ort" eine Herberge "herbei-erzählen". jau. und einen Hintereingang zur Küche hat die auch. fällt mir da als SL ein Zacken aus der Krone? noch lange nicht! also versuchen sie die Küchemagd zu bestechen und heimlich in den Gastraum zu gucken... jeah, so kommen wir ins Spiel...
- auch mal umschalten können zwischen "hart gewürfelt" und "erzählerisch aufgelöst".
Sobald die tragfähige Strategie gegen freie Untote Level Null steht, brauche ich doch nicht den Abend damit verschwenden, die mal wieder wegegwürfelt zu haben
also moschen sie die "wörtlich" weg und es geht "gleich" dazu über, wie sie diesen "Gunstbeweis, euch diese Herde vom Hals geschaffen zu haben" gegenüber den
bedrückten Dorfbewohnern zu (be)nutzen
das bringt Geschwindigkeit in die bewussten Handlungen und am Ende lebt das Spiel hiervon.
- die Freiheitsgrade des Tischspiels (was gilt, legt man selbst fest, keine Software/kommerz-Anbieter) nutzen. PCs haben halt die bessere Grafik, aber sie lassen nur das zu,
was die Software hergibt. Oder zwingen zum Grinden, Ingamekäufe...
Daher: "Regeln" sich selber aushandeln
klappt aber nur bei:
- Spiele nicht mit Arschgeigen