Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein Spiel wie Contact, aber mit Fantasy-Setting
Holycleric5:
Neulich habe ich mir noch einmal Alte Männer reden über alte Spiele: Phoenix Command angesehen.
Daraufhin habe ich mich wieder ein wenig mit der aktuelle Version des Basic Roleplaying Game (BRP) angesehen und einen Probekampf mit insgesamt 6 Beteiligten (3 SC, 3 NSC) in einem Haus ausgewürfelt, der in einem TPK endete. Einer der Charaktere hatte einen Schuss mit solch hohem Schadenswert in den Unterleib erhalten, der in einem sofortigen Tod resultierte.
So vielfältig die Waffenauswahl im Buch auch ist, bei anderem Abenteurer-Equipment wie z.B. Seil, Dietrich, Kleidung, Nahrung, Schaufeln o.ä. wird man (nach meinem Gefühl) ein wenig allein gelassen.
Auch Regelerweiterungen sind nicht noch nicht angekündigt, sodass ich mich -trotz mancher schöner Details im Regelwerk- frage: "Ist das schon alles?"
Als ich gestern mal wieder den Thread "Neue Wege..." las, sprang mir folgender Post ins Auge:
--- Zitat von: Vanakalion am 6.02.2021 | 00:24 ---Habe inzwischen Contact mit gemischten Gefühlen analysiert. Meine Befürchtung, daß es sich dabei um ein Phoenix Command-Remake handelt, hat sich zumindest teilweise bestätigt.
Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt, immer erst die Konfliktsimulation neuer Regelwerke unter die Lupe zu nehmen. Taugt die Konfliktsimulation nix, ist es um den Rest erfahrungsgemäß nicht besser bestellt.
Hamberger macht auch in Contact die klassischen Fehler, die eigentlich niemandem mehr unterlaufen sollten. Positiv aufgefallen ist die Taktikkomponente, die weitgehend meiner Lösung ähnelt.
Die Ausübung einer Kampfhandlung ist im Prinzip nichts anderes, als die Ausübung einer Fertigkeit. Je besser der Erfolgswurf, desto besser das Resultat. In einem Prozentsystem wird schlicht unterwürfelt. Liegt bsw. die Erfolgschance bei 60% und das Würfelergebnis bei 04, sollte man davon ausgehen, daß es sich hierbei um ein vorzügliches Resultat handelt. Im Kampf ist dies einem letalen Treffer gleichzusetzen.
Wie in vielen anderen Systemen muß auch in Contact zunächst die Trefferzone erwürfelt werden. Ein Beintreffer ist kein sofort tödlicher Treffer, den man bei dem erzielten Erfolgswurf erwartet. Eine Schußwunde resultiert keineswegs in einer Amputation, ein Schwerthieb hingegen schon eher. Dies zeigt überdeutlich, daß solche Systeme Erfolgsstatistiken verzerren. Hierdurch werden Kämpfe zur glücksspiellastigen Komödie.
Wie in Phoenix Command erfolgt beim Feuerstoß ein Erfolgswurf für jedes Projektil. In der Praxis interessiert es keine Sau, ob 4 Projektile Milztreffer, Streifschuß oder weiß-der-Geier sind, wenn das 5. Projektil im Herz steckt.
Auch Contact verfügt über Trefferpunkte (hier Vitalitätspunkte genannt), (...)
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir mein Contact Regelwerk geschnappt und begeistert angefangen zu lesen.
Als Sci-Fi Rollenspiel Top, sehr Taktisch im Kampf, tolles Ini-System...
...aber eben halt kein Fantasy. Und Battlemats-Hersteller Loke Battlemats hat zwar ein paar Cyberpunk- und Sci-Fi Battlemats im Angebot, aber die restlichen gefühlt 90 % sind eher auf Fantasy zugeschnitten.
Daher Suche ich ein Fantasy-System (oder Universalsystem):
- Stufenlos
- gerne W100 als Hauptwürfel
- Trefferzonen
- Settinglos (oder leicht in einem anderen Setting Spielbar. Geplantes Setting ist die Welt Lorakis [Splittermond])
- Mit Bodenplan bei Kämpfen spielbar
- Umfangreiche Ausrüstungsliste, auch abseits von Waffen und Rüstungen
- Möglichst keine separaten Talente, Edges o.ä. (Wie bei Savage Worlds oder Against the Darkmaster), sondern eher Fertigkeisbasiert
- möglichst kein "Totes" System, gerne mit mehr Publikationen als nur dem GRW
- Möglichst mit gedruckten Büchern (Kein PDF-only)
- Gerne mit Magie (Magier und Priester)
Auf Vorschläge bin ich gespannt
AlucartDante:
Ich bin etwas verwirrt, sprichst du nicht einfach von:
- Runequest? ~;D
Basic Roleplaying Game BRP und Fantasy
- Stufenlos
- W100 als Hauptwürfel
- Trefferzonen
- Settinglos spielbar, es gibt mit Gloratha aber auch ein eigenes Setting. Wir haben es z.B. historisch in unserer Welt gespielt.
- Mit Bodenplan bei Kämpfen spielbar (nicht notwendig aber möglich)
- Umfangreiche Ausrüstungsliste, auch abseits von Waffen und Rüstungen
- Möglichst keine separaten Talente, Edges o.ä., sondern eher Fertigkeisbasiert
- kein "Totes" System, gerne mit mehr Publikationen als nur dem GRW
- Mit gedruckten Büchern (Kein PDF-only)
- Gerne mit Magie (Magier und Priester)
caranfang:
Basic Roleplaying von Chaosium wäre da vielleicht sogar eine bessere Wahl. die regeln sind die gleichen wie bei Runequest, aber anders als die aktuelle Edition von Runequest ist BRP ein generisches Regelwerk und somit besser für eigene Welten geeignet als Runequest, welches seit seiner Rückkehr zu Chaosium sehr stark an Glorantha gekoppelt ist.
CK:
--- Zitat ---Battlemats-Hersteller Loke Battlemats hat zwar ein paar Cyberpunk- und Sci-Fi Battlemats im Angebot, aber die restlichen gefühlt 90 % sind eher auf Fantasy zugeschnitten
--- Ende Zitat ---
Warum keine richtige Battlemat? Da gibt es doch viel nettere Sachen.
Andropinis:
--- Zitat von: caranfang am 9.07.2024 | 12:10 ---Basic Roleplaying von Chaosium wäre da vielleicht sogar eine bessere Wahl. die regeln sind die gleichen wie bei Runequest, aber anders als die aktuelle Edition von Runequest ist BRP ein generisches Regelwerk und somit besser für eigene Welten geeignet als Runequest, welches seit seiner Rückkehr zu Chaosium sehr stark an Glorantha gekoppelt ist.
--- Ende Zitat ---
Oder Mythras. Basierend auf RQ Regeln wäre auch noch Legend von Mongoose - dazu gibt es auch ein Ausrüstungsbuch, was ja oben gewünscht wurde:
https://www.mongoosepublishing.com/products/arms-of-legend-1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln