Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein Spiel wie Contact, aber mit Fantasy-Setting
Holycleric5:
@caranfang
Warhammer Fantasy Roleplay (besonders die vierte Edition) finde ich bisher am interessantesten, besonders, weil man innerhalb einer Karriere immer vier Ränge hat, die man aufsteigen kann.
Auch die "Inneren Feinde" in Form von Chaoskultisten und Adligen finde ich interessant.
Gibt es vom englischen Grundregelwerk inzwischen eine erratierte Auflage? (ich habe es mir damals kurz nach Erscheinen gekauft).
Interessiert bin ich auch an den Büchern "Up in Arms" und "Winds of Magic". Lassen die sich immer noch nachträglich einführen, oder lohnt es sich eher, wenn man sie zu Spielbeginn dabeihat?
Lohnen sie sich generell, besonders in Sachen Crunch?
Über Splittermond habe ich tatsächlich heute auch sehr stark nachgedacht und habe meine ganzen Regelbände wieder ins "Hauptregal" geräumt.
Bisher habe ich vor allem nur auf Heldengrad 1 gespielt, bin aber auch mal gespannt, auf höheren HG zu spielen.
@Nachtfrost
Rolemaster (RMFP, deutsche Version von 13Mann) habe ich damals etwas länger mit einer Runde gespielt. Ich fand es damals etwas traurig, dass die anderen 3 Magiebücher (Essenz, Mentalismus, Arkane Magie) nicht erschienen sind.
Außerdem ist mir persönlich die Zeit bis zum Stufenaufstieg etwas zu lang.
Von RMU habe ich das Character Law und das Spell Law im Schrank. Dort habe ich mir probeweise einen Charakter erstellt, aber an manchen Stellen geht es mir zu sehr ins Detail. Und 5 bis 6 Seiten Charakterbogen sind mir persönlich auch etwas zu viel (4 Seiten sind meine Schmerzgrenze).
Against the Darkmaster habe ich ebenfalls da, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.
caranfang:
Mein Tipp: Wenn Du in einer bestimmten Welt spielen willst, dann ist es ratsam, ein Rollenspiel zu nehmen, welches für diese Welt geschrieben wurde.
Was Rolemaster angeht: Der Stufenaufstieg scheint langsam zu sein, aber es ist vorgesehen, dass man alle zwei bis drei Spielabende eine Stufe aufsteigt. Es wird außerdem vorgeschlagen, die Erfahrungspunkte für einen schnelleren stufenaufstieg zu verdoppeln. Auch gibt es die Möglichkeit Entwicklungspunkte anstatt Erfahrungspunkte zu vergeben. So steht es im RMU-Regelwerk. Aber dies kann man auch für andere Editionen von RM verwenden.
Herr Moin:
Ich werfe noch Harn Master in den Raum. W1oo-basiert, ist nicht an eine Welt gekoppelt, stufenlos, Trefferzonen vorhanden, kein totes System (lythia.com hat viel kostenloses Zeugs) etc.
Ob es battlemap-tauglich ist, kann ich nicht beurteilen.
caranfang:
--- Zitat von: Herr Moin am 10.07.2024 | 21:48 ---Ich werfe noch Harn Master in den Raum. W1oo-basiert, ist nicht an eine Welt gekoppelt, stufenlos, Trefferzonen vorhanden, kein totes System (lythia.com hat viel kostenloses Zeugs) etc.
Ob es battlemap-tauglich ist, kann ich nicht beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht. Hârn Master ist an eine Welt gekoppelt.
Herr Moin:
--- Zitat von: caranfang am 10.07.2024 | 22:28 ---Das stimmt nicht. Hârn Master ist an eine Welt gekoppelt.
--- Ende Zitat ---
Nee, ist es nicht. ;) Du kannst das Regelwerk auch ohne die Spielwelt Kethira verwenden. Natürlich sind HârnWorld und HârnMaster spieltechnisch gesehen ein Ehepaar, dennoch können sie unabhängig voneinander benutzt werden.
Fun fact: Der Entwickler N. R. Crossby erdachte HârnWorld als unabhängige Welt. Erst später entwickelte er das Regelwerk HârnMaster.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln