Autor Thema: Lieder durch KIs berechnen lassen?  (Gelesen 3026 mal)

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Offline Trollkongen

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #25 am: 10.04.2024 | 16:47 »
Ich meinte eher das Video. Songs sind okay, aber ich hatte das Video als so eine Art Intro wie bei den alten Comic-Serien der 80er empfunden, und die sind ja eher kurz und knackig.

Habe noch einen neuen Song für meine zweite Spielrunde, und das ist echt krass, was ChatGPT mit ein paar Schlagworten, drei-, viermal "Bitte überarbeite den Chorus" und dann Suno im zweiten Anlauf hinbekommen hat: voilà. Es ist sogar irgendwie besser als das, was ich wollte, ich wollte es eigentlich "billiger". Echt etwas beängstigend. (Ich schwöre, ich habe beim Text quasi nichts geändert, bis auf zwei Wörter.)

Nachtrag: Klar, der Text ist teils etwas generisch und beim Thema Metrik gibt's Nachschulungsbedarf, aber ich wollte bewusst keinen selbst schreiben, sondern schauen, was allein die KIs hinbekommen. Mal davon abgesehen: Also nicht weniger Songs, die ich kenne, sind textlich auch nicht kreativer, und bei der Metrik hat man in der Musik eh ein bisschen Spielraum.

Ich würde Lieder dennoch anders schreiben. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich das mal aus. (Die beiden Versuche hier waren super schnell gemacht.)
« Letzte Änderung: 10.04.2024 | 16:56 von Trollkongen »

Offline Doc-Byte

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #26 am: 10.04.2024 | 18:29 »
Ich meinte eher das Video. Songs sind okay, aber ich hatte das Video als so eine Art Intro wie bei den alten Comic-Serien der 80er empfunden, und die sind ja eher kurz und knackig.

Axo, verstehe. Ja, so in der Art waren Song und Video auch gedacht. Als echtes Intro wäre es wirklich etwas lang, das stimmt. Aber immerhin scheine ich den Stil ja halbwegs getroffen zu haben? :think:
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Offline sma

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #27 am: 10.04.2024 | 19:55 »
Hat schon mal jemand Udio mit Suno verglichen? Soll mehr Stile können. Vielleicht klingen da ja nicht immer alle deutschen Texte wie Schlager? Dafür sind da die Stücke standardmäßig nur 1min lang, wenn ich's richtig sehe.

PS: Ich finde übrigens all die geposteten Beispiele sehr interessant. Auch das Star Reeves Video :)

Offline Boba Fett

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #28 am: 11.04.2024 | 08:15 »
Ich hab mich auch mal versucht.

https://suno.com/song/f750945f-373c-475a-886e-3445afebbadb

Der Text ist okay, aber man merkt auch, dass da eine KI dran ist. Versmaß und so. Aber auch hier wären viele Zeilen eine gute Inspiration, um darauf aufzubauen.
Für eine Band mit Songtext-Blockade auf jeden Fall mal ein Einstieg, um dann daraus mehr zu machen.

Und hier noch eines in celtic folk:
https://suno.com/song/505c2b3c-dd19-42dd-8dab-08752e39ea4c
https://suno.com/song/412eabda-edce-4085-bf31-116fdb986201

Schade finde ich, dass man die Zufallstexte nicht editieren kann und dass man nicht sowas wie <pause> Tags einführen kann. Denn manchmal ist das Lied einfach nur "durchgesungen", wo man ein Atemholen hätte brauchen können, um mehr "Absatz" von der letzten Zeile zu geben.

Hat schon mal jemand Udio mit Suno verglichen?
Ich hab mal den gleichen promp genommen und da eingepflegt und mir gefallen die Suno Resultate besser. Das kann aber auch Musikgeschmack sein.
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 08:41 von Boba Fett »
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Offline tartex

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #29 am: 11.04.2024 | 13:26 »
Schade finde ich, dass man die Zufallstexte nicht editieren kann

Kann man doch. Ist dann halt ein weiterer Generierungsversuch.
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Offline Boba Fett

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #30 am: 11.04.2024 | 14:50 »
Kann man doch. Ist dann halt ein weiterer Generierungsversuch.
Bei der Generierung wird aber eben eine ganze Menge anders gemacht als im ersten Durchgang...
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Offline tartex

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #31 am: 11.04.2024 | 17:12 »
Bei der Generierung wird aber eben eine ganze Menge anders gemacht als im ersten Durchgang...

Wenn du oft genug drückst kommt was noch besseres heraus.

Ist wie Spielomat.  :d
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Offline Doc-Byte

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #32 am: 11.04.2024 | 21:04 »
Ich glaube, das wird mein neuer täglicher Sport; jeden Tag ein neuer Song. ;D

https://suno.com/song/945cf38a-6ba0-4d96-ae9d-d9f825f236f5

Den nächsten Text hab ich auch schon hier liegen, für morgen. ~;D Ich nehm die, btw, gerade 1:! aus ChatGPT. Sollte ich zukünftig mal für eine komerzielle Lizenz Geld ausgeben, würde ich die dann natürlich überarbeiten, aber aktuell ist der Spaß für mich daran ja gerade, das es "100%" AI generiert ist.

Ich hab mich auch mal versucht.

Für den Einsatz bspw. in einer Spielrunde absolut okay, finde ich. :d
Spannend finde ich auch tatsächlich, wie unterschiedliche Stile sich da erzeugen lassen.

Schade finde ich, dass man die Zufallstexte nicht editieren kann und dass man nicht sowas wie <pause> Tags einführen kann. Denn manchmal ist das Lied einfach nur "durchgesungen", wo man ein Atemholen hätte brauchen können, um mehr "Absatz" von der letzten Zeile zu geben.

Hm, ich erstell meine Texte extern mit ChatGPT, da kann man dann auch Änderungswünsche eingeben. Das Ergebnis kopier ich dann ich suno rein.
Pausen kann man ein wenig erzeugen, indem man zwischendurch instrumentale Fortsetzungen generieren lässt, aber die werden dann potentiell wieder zu lang. Ich denke auch, hier wäre ein Update in einer zukünftigen Version schön. Alternativ kann man weniger Text in einen Abschnitt schreiben und dafür mehr Fortsetzungen erzeugen, aber ich habe den Eindruck, dass die Ergebnisse schlechter bzw. buggier werden, je länger die Kette an fortsetzungen ist.

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Offline Arkam

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #33 am: 12.04.2024 | 08:44 »
Hallo zusammen,

weil mich das Thema wie KI produzierte Inhalte sich auf die Kreativität auswirken interessiert habe ich unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128060.0.html einen eigenen Thread eröffnet.

Gruß Jochen
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Offline Doc-Byte

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #34 am: 12.04.2024 | 13:05 »
Und hier kommt Track 3: https://suno.com/song/4931f240-c29d-46dd-bafa-7e28c945613c  :headbang:

Die KI ignoriert zwar weiterhin die Aweisung, eine weibliche Stimme zu verwenden (hab mich bei "vocals" allerdings auch vertippt), aber das ist - für den Moment - okay und passt auch zu den anderen beiden Tracks.

Der Text ist wieder 1:1 aus ChatGPT (basierend auf meinem Input mit Material aus dem Star Reeves Basis-Handbuch) übernommen. Bei einer Überarbeitung würde ich natürlich die fehlerhafte / fehlende Übersetzung von "künstliche Persönlichkeit" ändern.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #35 am: 12.04.2024 | 15:25 »
Hat schon mal jemand Udio mit Suno verglichen? Soll mehr Stile können. Vielleicht klingen da ja nicht immer alle deutschen Texte wie Schlager? Dafür sind da die Stücke standardmäßig nur 1min lang, wenn ich's richtig sehe.

PS: Ich finde übrigens all die geposteten Beispiele sehr interessant. Auch das Star Reeves Video :)

Danke für den Tipp, udio war mir noch nicht bekannt.
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Offline Doc-Byte

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #36 am: 13.04.2024 | 16:51 »
Okay, ein halbes Album habe ich jetzt schon mal via Suno erstellt... ~;D

Und zum "Abkühlen" mal thematisch was anderes: https://suno.com/song/c0c4874a-9a4c-4002-9197-dff81623e47f
(Für den Text hab ich ChatGPT den entsprechenden Shadowhelix Artikel lesen lassen. ;D)

Update: Suno hat 500 zusätzliche Credits für alle User springen lassen, jetzt ist es fast schon ein ganzes Album mit aktuell 10 Tracks. 8)
« Letzte Änderung: 14.04.2024 | 01:27 von Doc-Byte »
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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #37 am: 4.07.2024 | 17:06 »
Okay, es war ja fast schon erwartbar, aber jetzt klagt die Musikindustrie gegen Suno und Udio. Ob das berechtigt ist, werden die Gerichte klären, bis dahin muss jede(r) für sich entscheiden, ob er oder sie Suno nutzen möchte oder ablehnt.

Gleichzeitig gibt es bei Suno jetzt die Version 3.5 hab ich gerade gesehen. Damit sind Songs bis 4 Minuten Länge mit maximal 3.000 Zeichen langen Texten möglich, was definiv rundere Songs ergibt, als über die "extend" Funktion von Version 3.0.

Mein "Sound of Nu Texas" Album aus dem letzten Post umfasst mitlerweile ja 22 Songs und geht eine gute Stunde. Vielleicht überarbeite ich die Texte echt mal und lass die durch Version 3.5 laufen. :think:
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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #38 am: 4.07.2024 | 17:39 »
Mit 3.5 ist Suno IMHO nochmal besser geworden und in 4min passt jetzt auch ein vollständiger Song.

Wie das in den USA ist, weiß ich nicht, aber nach EU-Recht ist die maschinelle Analyse und Kategorisierung von Daten (sich alles durchlesen bzw. anhören und assoziativ merken) keine urheberrechtsrelevante Handlung und daher erlaubt. 1:1 ein existierendes Werk zu reproduzieren geht natürlich nicht, egal ob mit oder ohne KI.

Somit habe ich da jetzt keine Bauchschmerzen, mit Suno herumzuspielen (eine Homage an ein Shadowrun-Abenteuer, wo, wenn man dabei gewesen wäre, der Text, den sich Suno da ausgedacht hat, Sinn gemacht hätte).

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #39 am: 7.07.2024 | 00:46 »
Mit 3.5 ist Suno IMHO nochmal besser geworden und in 4min passt jetzt auch ein vollständiger Song.

Hm, ich bin mir unschlüssig... :think: Ja, Version 3.5 hat Potentiall, aber gefühlt ist es viel mühseliger, ein Ergbnis zu erzielen, was rundrum passt. Andererseits versuche ich gerade, Songs neu zu generieren, deren alte Version mir sehr gefällt und aufgrund des Zufallsprinzps werden die neuen Versionen natürlich immer anders klingen, selbst wenn man bei der Stil-Beschreibung den identischen Text eingibt. Aber ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass Version 3 besser darin war, diese Stil Vorgaben umzusetzen.

Trotzdem, mit mehreren Anläufen und ein paar Anweisungen im Songtext selbst, kann man schon coole Songs generieren. Ich hab hier mal den Star Reeves "Titelsong" neu erstellt. Klingt völlig anders als die alte Version und besser finde ich sie nicht, aber diese Version ist halt "anders cool". :)

Vier Minuten am Stück ist aber jetzt echt eine Songlänge, mit der man schon recht gut herumspielen kann. Dafür auf jeden Fall  :d.


Aber wie bekomme ich jetzt das Bild aus dem Kopf, wie Perry Rhodan im anders wilden Outfit über die Discofläche hüpft? - Ah, wartet! Es gibt ja zum Glück noch echte Bands, da kann ich die 70er mit den einzig wahren 80ern austreiben: https://www.youtube.com/watch?v=x1_rsjS85fU ~;D
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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #40 am: 9.07.2024 | 19:05 »
Also, ich bleib bei meiner Einschätzung, dass Suno 3.5 zwar bei Liedern bis zu 4 Minuten das konsistentere Ergebnis liefert (weil als ein Stück generiert), sich aber deutlich schwerer damit tut, den Stil zu treffen, den ich versuche zu beschreiben. Auch bei meinem zweiten Testsong hat es rund 10 Anläufe (also insgesamt 20 Versionen) gebraucht, bis ich mit dem Song halbwegs zufrieden war: Into the Shadows

Es fehlt halt einfach jede Möglichkeit an Feintuning / Nachjustieren, wie sie die Bildergeneratoren per bspw. Inpainting oder Startbildern längst drauf haben und damit wird jeder Durchlauf von Suno zum ziemlichen Glücksspiel.

Aber in reinen Rollenspielkontext reicht es sicherlich auch völlig aus, wenn man die Sache weniger perfektionistisch angeht. Um das Spiel musikalisch mit der passenden Stimmung oder einen Ingame-Song zu untermalen, reicht Suno vollkommen aus und ich stelle sogar mal die These auf, dass man damit schneller was passendes erstellen kann, als man sonst nach einem "echten" Song oder Musikstück googlen würde, wenn man nicht eh schon eine private Soundbibliothek aufgebaut hat.
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Offline Edgar Allan Poe

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Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #41 am: 9.07.2024 | 21:26 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Udio gemacht. Zumindest, wenn man ihm einen Text gibt. Wenn er selbst was machen soll, ists ähnlich kauderwelschig wie bei Suno ... aber mit einem selbst geschriebenen Text, haut der wirklich radiotaugliches Zeug raus.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.