Old School Essentials - Cathedral of the Crimson Death
For over a decade, the Deathless Plague has ravaged the land. Its victims suffer incurable, rotting wounds, eventually becoming undead thralls spreading the pestilence.
The Purifying Church of the Crimson Flame—which venerates the deity Bahal, the Flame of Purification—was once a beacon of hope in this death-scape. In its Cathedral, its acolytes healed the sick and put the undead to rest. However, its methods proving futile, the Church slowly turned to imprisonment, torture, and fire as a means of purging the contagion. Now the Cathedral’s gates open only for prisoners, taken by the Church’s reviled Crimson Knights. An adventuring party may come here for one or more of these reasons:
- Mission: The party is sent to end the Church’s cruel reign.
- Looting: The wicked Cathedral is said to contain great treasures and lost
artifacts. - Fugitives: Fleeing the undead, the party seeks refuge here.
Ruhebedürfnis: Nein
Tischbedarf: Groß
Spielzeit: ca. 4 Stunden
Belegschaft:- Minne
- Haukrinn
- BobMorane
- Don Kamillo
- Sindar
- Heja
- Twi Chan
So! Ich leite Old School Essentials, das heißt wir spielen ein klassisches OSR-System - also gefährlicher, "herausforderungsorientierter" Dungeon Crawl. Wir spielen "Cathedral of the Crimson Death", ein Abenteuer für Charaktere der Stufe 4-6 aus der 2. offiziellen "Adventure Anthology".
Vorab drei Herausforderungen:
- Ich bin kein erfahrener OSR-Spielleiter, werde mich aber bemühen, dem Genre gerecht zu werden.
- Offiziell empfiehlt OSE 6-8 Charaktere als Gruppengröße - ich nehme nicht an, das wir das hinbekommen, in dem Fall gibt es "Mietlinge".
- OSE ist - zumindest, wenn man "Advanced Fantasy" hinzunimmt - modular aufgebaut, d.h. es gibt viele optionale Regeln bzw. Regelmodule. Ich muss mir das noch genauer anschauen, vermute aber, dass wir (mangels Erfahrung) ziemlich nahe an den Basisregeln bleiben, ich denke aber, ich nehme einige der optionalen Klassen hinzu, weil sie mich erfreuen.
Wir starten entsprechend des Abenteuers auf einer höheren Stufe und machen das nach offiziellen Regeln, ich muss aber noch schauen, welche Stufe genau (hängt mglw. auch von der Gruppengröße ab) und wie ich das mit den unterschiedlichen XP/Stufe der Charakterklassen regele (vermutlich gibt es eine feste XP-Zahl, und u.U. sind die Charaktere auf unterschiedlichen Stufen). Ich werde Charaktere (und mglw. Ersatzcharaktere) mitbringen, es dürfen selbst welche gebaut werden, und vermutlich wäre es auch kein großes Problem, auf dem Treffen noch etwas zu basteln - geht ja schnell. Ich denke, eine Vorabsprache zu "Charakterhintergründen" o.Ä. ist genrebedingt nicht nötig.
Ich habe nächste Woche Urlaub und etwas Zeit, mich besser einzulesen und vorzubereiten, dann gibt es vermutlich ein paar Entscheidungen und weitere Infos. Bei Fragen, fragen!