Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
Alter Weißer Pottwal:
Ich hätte die Wache nicht würfeln lassen. Die hat dafür einen passiven Wahrnehmungswert. Die würfelt nur, wenn sie einen speziellen Anlass dafür hat. Und da der Dieb mit einem Krit. schleicht, ist der nicht gegeben
gunware:
Bei PF2 werden keine vergleichende Würfe gemacht, da heißt es nur, dass die 20 den Erfolgsgrad verbessert. Hätte der Schleichende mit Fertigkeitswurf gegen den SG der Wache bei +20 des Würfels kein Erfolg, ist daraus dank der gewürfelten 20 doch ein Erfolg. Aber kein kritischer Erfolg.
Feuersänger:
Tudor hat die korrekte Antwort genannt.
Bei Skills gibt es keine kritischen Ergebnisse bei 1 oder 20. Es zählt einzig und allein das Endergebnis.
Wenn ich beim schleichen eine 1 würfle und komme auf 23, und die Wache würfelt ne 20 und kommt auf 22, hab ich sie trotzdem geschlagen und schleiche erfolgreich vorbei. (Natürlich muss man in speziell dieser Konstellation überhaupt nicht würfeln, Beispiel dient nur der Veranschaulichung.)
Prisma:
Und wenn alles nicht weiterhilft, dann muss man eben stechen. Also, den Wurf wiederholen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Prisma am 22.07.2024 | 18:59 ---Und wenn alles nicht weiterhilft, dann muss man eben stechen. Also, den Wurf wiederholen.
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt ja. Es gibt aber leichte Unterschiede zwischen den Editionen.
In 5E ist wohl das der Status Quo:
--- Zitat ---"If the contest results in a tie, the situation remains the same as it was before the contest. Thus, one contestant might win the contest by default. If two characters tie in a contest to snatch a ring off the floor, neither character grabs it. In a contest between a monster trying to open a door and an adventurer trying to keep the door closed, a tie means that the door remains shut."
--- Ende Zitat ---
Im Falle von Stealth vs (aktive) Perception würde ich also sagen, beide Seiten würfeln nochmal, das wird es schon auflösen.
--
In 3E ist es etwas anders. Da gilt zunächst mal ebenfalls, keine Sondereffekte für Nat 1 / 20 bei Skill Checks. So weit, so gut.
Jetzt das Pikante: Gleichstand bei konkurrierenden Fertigkeitswürfen ist wohl eine Regellücke. Die Regel lautet nämlich:
When making an opposed skill check, the attempt is successful if your check result exceeds the result of the target.
Nun machen ja beide Seiten einen Check und kein Ergebnis übertrifft das des Gegners/"Ziels". Dazu finde ich im Regelwerk aber nichts.
Wir haben da immer schon die Regel für Initiative-Gleichstand analog verwendet, die da lautet: bei Gleichstand gewinnt die Seite mit dem höheren Modifikator.
Und wenn da ebenfalls Gleichstand besteht, gilt: SC haben Vorfahrt.
Den Wurf zu wiederholen wäre freilich auch eine Möglichkeit, haben wir aber nie so gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln