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Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Zed:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.07.2024 | 09:50 ---RL Krankheiten sind bei mir kein Thema. An deren Stelle treten dann eher magische Seuchen und Flüche.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass ich diese Lösung bemühe, wenn ich mal einen Seuchenausbruch im Hintergrund stattfinden lassen möchte.
Bei der Verbreitung von heilenden NSCs bin ich tendenziell bei Feuersänger: Eher mehr als weniger Klerikale kümmern sich um Seelenheil und Heilung natürlicher körperlicher Beeinträchtigungen ihrer Schäfchen.
Die Kosten für Heilungen möchte ich nicht steigern, weil diese Änderung die bestehenden Regeln für die SCs in meinen Augen zu sehr einschränkt.
--- Zitat von: Zed am 21.07.2024 | 23:42 ---In den beiden anregenden Threads
Am schwierigsten finde ich Erbstreit-Stories. In meiner Vorstellung passt nicht zusammen, dass ein adliges Familienoberhaupt eines gewaltsamen Todes stirbt - und bei der Verfügbarkeit von Wiederbelebungen n i c h t wiederbelebt wird.
--- Ende Zitat ---
Bei Wiederbelebungen kann ich mir Lösungen vorstellen, die sich an den bestehenden Regeln abarbeiten. Den SCs sollen Wiederbelebungen weiter zur Verfügung stehen, aber der reiche Patriarch Löwenherz soll nicht mehr nach einem/zehn/hundert Jahren aus der Familiengruft zurückkehren können, um seine Erben zu enterben und selbst wieder die Familiengeschäfte zu übernehmen.
Der Weg, der hier auf der Hand liegt, ist für mich, die Frischheitsanforderung an den Leichnam drastisch zu erhöhen. Vielleicht auf 5 Minuten für "Raise Dead" (5e: 10 Tage) und auf 24 Stunden für Resurrection (5e: 100 Jahre). Es kann außerdem spannende Momente erzeugen, wenn die Gruppe unter inhärentem Zeitdruck die Leiche wiedererlangen muss.
nobody@home:
--- Zitat von: Zed am 25.07.2024 | 20:21 ---Bei Wiederbelebungen kann ich mir Lösungen vorstellen, die sich an den bestehenden Regeln abarbeiten. Den SCs sollen Wiederbelebungen weiter zur Verfügung stehen, aber der reiche Patriarch Löwenherz soll nicht mehr nach einem/zehn/hundert Jahren aus der Familiengruft zurückkehren können, um seine Erben zu enterben und selbst wieder die Familiengeschäfte zu übernehmen.
Der Weg, der hier auf der Hand liegt, ist für mich, die Frischheitsanforderung an den Leichnam drastisch zu erhöhen. Vielleicht auf 5 Minuten für "Raise Dead" (5e: 10 Tage) und auf 24 Stunden für Resurrection (5e: 100 Jahre). Es kann außerdem spannende Momente erzeugen, wenn die Gruppe unter inhärentem Zeitdruck die Leiche wiedererlangen muss.
--- Ende Zitat ---
Alternativ könnte man auch schlicht das Erbrecht anpassen, das erstens sowieso vermutlich nicht überall in der Spielwelt einheitlich genau dasselbe ist und zweitens der Möglichkeit der Wiederbelebung in einem Setting, das so etwas nachweislich hat, ohnehin irgendwie Rechnung tragen muß -- denn daß der olle Löwenherz tatsächlich der allererste Wiederbelebte von allen wäre, der plötzlich wieder Anspruch auf "seinen" Besitz erhebt, und damit überhaupt erst den Präzedenzfall schaffen würde, kann mir keiner erzählen.
Ich meine mich beispielsweise dunkel zu erinnern, daß Cormyr in den Realms tatsächlich eine Regel hat, nach der zumindest bei bestimmten Adligen eine Wiederbelebung den Tod rein rechtlich nicht aufhebt. Vor dem Gesetz ist so ein Wiederhergestellter da also nach wie vor tot und hat kein Anrecht mehr auf seinen früheren Besitz, Titel, und andere Privilegien, die ganz normal an seine Erben gehen. Klingt für mich erst mal dämlich, weil natürlich ein offensichtlicher Effekt darin besteht, Intriganten und die von ihnen eingesetzten Meuchler potentiell noch zu belohnen, aber es ist definitiv eine recht einfache Methode für die Gesellschaft, mit dem Problem umzugehen.
Zed:
Interessante In-World-Solution :)
Ich könnte mir nur nicht vorstellen, dass diese pragmatische juristische Lösung auf der ganzen Welt gilt. Stell Dir ein Staatsoberhaupt wie Fantasy-Trump vor, der würde diese Regelung doch sicher sofort abschaffen.
Feuersänger:
Denk dran, dass es in 5E schon einen "Frische Leiche wiederbeleben" Spruch gibt, Revivify auf Grad 3. (1 Minute)
Also den würdest du dann wahrscheinlich streichen, ansonsten würde ein 1-Minuten und ein 5-Minuten Zauber parallel mE keinen Sinn machen.
Ich glaube, ich würde es so machen:
- Revivify - so lassen, weil taktischer Zauber
- Raise Dead - würde ich auch so lassen wie er ist, weil er ziemlich leicht auszuhebeln ist (entferne ein lebenswichtiges Organ)
- Resurrection - okay da sind 100 Jahre lächerlich; vllt reduzieren auf 1 Jahr oder gar 1 Monat. Und vielleicht noch: es muss wenigstens der Großteil des Skeletts inklusive Schädel vorhanden sein, nicht wie RAW dass eine winzige Gewebeprobe reicht.
- True Resurrection: ersatzlos gestrichen
Zeitdruck kann man halt dann nur aufbauen, wenn keiner da ist der Resurrection casten kann.
Gedankensplitter, vielleicht kannst du da ja was rausholen: früher (glaube bis AD&D) konnten Elfen erstmal überhaupt nicht wiederbelebt werden (oder wenn dann nur per Wunsch/Wunder); Grund war die postulierte Seelenwanderung -- die Seele kann nicht mehr in den alten Körper zurückkehren, weil sie schon einen neuen Gig hat.
In AD&D2 zumindest haben sie es dann gelockert, und Elfen können per Resurrection zurückgeholt werden; wie das mit der Seelenwanderung zusammengeht wurde nicht erklärt.
Vielleicht magst du ja diese altehrwürdige Tradition wieder- äh- beleben.
--- Zitat ---Die Kosten für Heilungen möchte ich nicht steigern, weil diese Änderung die bestehenden Regeln für die SCs in meinen Augen zu sehr einschränkt.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen vom 50gp-Heiltrank, sind denn da überhaupt irgendwelche Kosten schwarz auf weiss festgelegt?
Zed:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2024 | 20:54 ---Denk dran, dass es in 5E schon einen "Frische Leiche wiederbeleben" Spruch gibt, Revivify auf Grad 3. (1 Minute)
Also den würdest du dann wahrscheinlich streichen, ansonsten würde ein 1-Minuten und ein 5-Minuten Zauber parallel mE keinen Sinn machen.
Ich glaube, ich würde es so machen:
- Revivify - so lassen, weil taktischer Zauber
- Raise Dead - würde ich auch so lassen wie er ist, weil er ziemlich leicht auszuhebeln ist (entferne ein lebenswichtiges Organ)
- Resurrection - okay da sind 100 Jahre lächerlich; vllt reduzieren auf 1 Jahr oder gar 1 Monat. Und vielleicht noch: es muss wenigstens der Großteil des Skeletts inklusive Schädel vorhanden sein, nicht wie RAW dass eine winzige Gewebeprobe reicht.
- True Resurrection: ersatzlos gestrichen
--- Ende Zitat ---
Oha, ja stimmt, den Revivify hatte ich nicht auf dem Schirm. Du hast Recht, den würde ich in "Beyond Time" gar nicht erst dazu nehmen. Die Sterberegeln dort sind etwas entspannter als bei 5e, denke ich, und sie würden sowieso einiges von der Notwendigkeit des Revivify wegnehmen. Bei Raise Dead würde ich weiter mit der 5-Minuten-Grenze liebäugeln, aber bei Resurrecion und True Resurrection gehe ich mit.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2024 | 20:54 ---Gedankensplitter, vielleicht kannst du da ja was rausholen: früher (glaube bis AD&D) konnten Elfen erstmal überhaupt nicht wiederbelebt werden (oder wenn dann nur per Wunsch/Wunder); Grund war die postulierte Seelenwanderung -- die Seele kann nicht mehr in den alten Körper zurückkehren, weil sie schon einen neuen Gig hat.
In AD&D2 zumindest haben sie es dann gelockert, und Elfen können per Resurrection zurückgeholt werden; wie das mit der Seelenwanderung zusammengeht wurde nicht erklärt.
Vielleicht magst du ja diese altehrwürdige Tradition wieder- äh- beleben.
Abgesehen vom 50gp-Heiltrank, sind denn da überhaupt irgendwelche Kosten schwarz auf weiss festgelegt?
--- Ende Zitat ---
Reincarnate gibt es ja auch noch, IV. Level, meine ich. Damit war ich nie recht warm geworden: Wer will schon zum Bugbear Tiefling werden, weil leider nur ein Druide zugegen war? Das kann eine nette rollenspielerische Herausforderung sein oder einfach nur ein Fluch, der nervt.
Elben (oder ein anderes Volk) anders behandeln? Ja, aber auch das muss fair sein. Gute Anregung, die besonders zu den Kroks (Reptilien) passt, die auch keine göttliche Magie wirken können, weil es keine Connection mit Gottheiten gibt (Druidisch aber ist okay bei ihnen). Danke für den Splitter! :)
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