Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Feuersänger:
Das bringt mich gerade auf einen Gedanken:
wie wäre es denn, wenn ein Kleriker (ab einer gewissen Stufe) zwar auch "wirklich Tote" (also jenseits von Revivify) wiederbeleben kann, aber nur begrenzt oft in seinem Leben?
Also z.B "1x pro Stufe". Oder noch restriktiver "3x insgesamt".
Dann wäre die Möglichkeit zwar immer noch da, aber ein Kleriker würde sich genau überlegen, für wen er seine wenigen Anwendungen einsetzt.
Schließlich ist ja auch in der, sagen wir mal: Story Jesus nicht hingegangen und hat left right and center jeden Tag Wiederbelebungen verteilt wie Oprah neue Autos, einfach weil er es konnte.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.07.2024 | 12:14 ---Das bringt mich gerade auf einen Gedanken:
wie wäre es denn, wenn ein Kleriker (ab einer gewissen Stufe) zwar auch "wirklich Tote" (also jenseits von Revivify) wiederbeleben kann, aber nur begrenzt oft in seinem Leben?
Dann wäre die Möglichkeit zwar immer noch da, aber ein Kleriker würde sich genau überlegen, für wen er seine wenigen Anwendungen einsetzt.
Schließlich ist ja auch in der, sagen wir mal: Story Jesus nicht hingegangen und hat left right and center jeden Tag Wiederbelebungen verteilt wie Oprah neue Autos, einfach weil er es konnte.
--- Ende Zitat ---
Das hast du im Wesentlichen in 13th Age. Nur eine Wiederbelebung pro Stufe (soweit ich mich entsinne), und obendrein wird jede Wiederbelebung härter für Kleriker und Wiederbelebten, bis sie den Kleriker selber ohne weitere Wiederbelebungsversuche schnurstracks umbringt. Mein Fall ist es nicht, weil das dann für mich schon wirklich stark passiv-aggressiv riecht.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.07.2024 | 12:14 ---Das bringt mich gerade auf einen Gedanken:
--- Ende Zitat ---
Habe ich ja im Prinzip vorgeschlagen, nur kam der Deckel nicht pro Caster sondern pro Zeit (X pro 100 Jahre). Das führt auch dazu, es für wirklich wichtige Fälle aufzuheben. Ändert aber an dem Problem nichts, dass die wichtigen Fälle in der Regel ja auch die problematischen sind.
PF2 löst das noch etwas anders. Da gibt es keinen Deckel, aber du brauchst für die high-Level Versionen des Rituals zunehmend mehr Caster bestimmten Levels. Das deckelt es dann selbst sehr schnell.
Und es kann schief gehen, und dann ist eventuell der König z B. nicht mehr tot sondern untot.
Irian:
Mal ne Frage aus Neugier, wie oft muss denn in DnD5 wirklich ein Spielercharakter wiederbelebt werden? Wie das schon ausgeführt wurde, früher war das relativ normal, Save gegen Heuschnupfen nicht geschafft -> tot umgefallen, ok, da geht das Geld hin. Aber heutzutage? Braucht es die Möglichkeit überhaupt noch wirklich?
Feuersänger:
Weiss nicht ob es da empirische Erhebungen gibt.
Bei uns: über 10 oder 11 Level mit 4 Charakteren insgesamt 1x, ziemlich spät. Revivify. Unser Sorc wurde von Shadows auf Str 0 gedrained.
Pikant: den Revive musste mein Paladin vornehmen, da unser Cleric komplett leergezaubert war. Da es um Shadows ging, hätten wir auch nicht abwarten können, bis er neue Zauber bekam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln