Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service

<< < (4/25) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am 22.07.2024 | 10:06 ---"Tut mir so Leid! Ich habe auf das Reh geziehlt."
"Mit einem Todespfeil der so mächtig ist dass kein Magier oder Kleriker des Reiches dagegen ankommt."
"Ich wollte WIRKLICH sicher sein dass das Reh auch tot ist...."

--- Ende Zitat ---

:)

Aber verfluchte Gegenstände sind ja oft nicht so einfach als solche zu erkennen. Ich weiß nicht mehr, wie es genau war. Kann auch sein dass der Schütze unklar blieb.

Denkbar für so ein Szenario ist aber auch, dass der Täter sich opfert. Der König ist trotzdem unerweckbar.

Ainor:
Naja, da gibt es in den Regeln sehr wenige Effekte die das können. Mir fällt erstmal keiner ein. Blackrazor erlaubt immerhin noch Wunsch.

Tudor the Traveller:
Ok, Wunsch kann möglich gewesen sein, das ist einfach zu lange her UND Abenteuer kommen ja oft nochmal mit eigenen Sachen daher, die es in den Regeln nicht gab (Monster, Spells, Items...).

Das ist auch so eine Sache mit D&D: die Zauberlisten sind nicht abschließend (iirc in keiner Edition), man darf im Prinzip jederzeit eigene Dinge basteln.

Ich finde das gut, macht es aber auch anfällig für Mist.

caranfang:
Erstens, mächtige Kleriker sind selten. Die meisten Kleriker werden eher niedrigstufig sein. Und so mancher kleine Dorftempel hat vielleicht gerade einmal einen einzigen Kleriker der ersten Stufe.
Zweitens, Heilzauber sind teuer. Zwar sind bei D&D Goldmünzen nicht sonderlich selten, aber trotzdem hat eine einzige  Goldmünze doch schon einen beträchtlichen Wert. und wenn man ein Heilzauber locker 100 Goldmünzen kostet, dann kann sich das kaum jemand leisten.

Ainor:
Es darf alles mögliche geben. Aber seit 3E ist es echt schwer jemanden permanent rauszunehmen, und oft vom Machtlevel eher bei Artefakten. Hat auch teilweise seinen Sinn, denn dann braucht man Dinge wie Imprisonment.
Aber das bedeutet auch dass es für die SC quasi unmöglich wird jemanden "mit Bordmitteln" permanent zu beseitigen wenn sie nicht an so eine Plot Device kommen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es im politischen Spiel zu verwirrend ist wenn Amtsträger dauernd wieder hochkommen und das man sich viel Kopfschmerzen erspart wenn man Wiedererweckung rausnimmt.

--- Zitat von: caranfang am 22.07.2024 | 11:18 ---Erstens, mächtige Kleriker sind selten.
....
und wenn man ein Heilzauber locker 100 Goldmünzen kostet, dann kann sich das kaum jemand leisten.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber für Könige sind Kosten egal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln