Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2024 | 16:48 ---Und die Reduktion der Krankheitstage ist halt der wirtschaftliche Nebeneffekt, durch den sich ein derartiges System selbst tragen würde.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber gewähren Götter Zauber für wirtschaftliche Nebeneffekte?
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2024 | 16:48 --- und dann hast du nen Verkehrsunfall wo du drei Schwerverletzten das Leben rettest. Sagst du dann auch "die sich Begöbelnde ist unter meiner Würde, die kriegt keine Spritze von mir."
--- Ende Zitat ---
Wegen des TP Systems wissen wir garnicht inwieweit Kleriker Leben retten können, abgesehen von Krankheiten heilen und Toten erwecken. Und es mag sicher sein dass Kleriker Sprüche erhalten und dann vor allem umherziehen und Leute heilen (soll ja schonmal vorgekommen sein). Aber so wie 5E Kleriker beschrieben werden gibt es nunmal keine Bedarfsplanung für niedergelassene Klerikerpraxen asu denen sich die zuverlässige Verfügbarkeit ergeben würde.
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2024 | 16:48 ---Mal anders gesagt, wenn "high calling" erst ab mindestens Weltrettung losgeht, dann dürfte es entsprechend nur wirklich _verdammt_ wenige Kleriker in der Welt geben.
--- Ende Zitat ---
Niemand hat von Weltrettung gesprochen, aber eben "Fronteinsatz", Kampf gegen wasauchimmer, also das was SC Kleriker so normalerweise machen. IRL geben viele Regierung weit mehr für das Militär als für Gesundheit aus. Warum sollten D&D Götter da besser sein...
--- Zitat von: unicum am 22.07.2024 | 16:19 ---Und der erste Level, woher kommt der?
--- Ende Zitat ---
Durch Training, denn der kostet ja 0 EP. Das war eigentlich immer so.
--- Zitat von: unicum am 22.07.2024 | 16:19 ---Ist halt die Frage wie eine Fäntelalterwelt aussehen würde in der die D&D Heilungs-Magieregeln gelten. Ich hab gerade einen Artikel über die medizinische Versorgung russischer Soldaten im Ukrainekrieg gelesen (OMG) und wenn ich da mir jezt vorstelle da steht ein "Battallion" Heilkleriker kurz hinter der Front. Ich könnte mir schon vorstellen das so etwas das Bild deutlich ändert.
--- Ende Zitat ---
Wo soll denn das Battallion Heilkleriker herkommen?
--- Zitat von: unicum am 22.07.2024 | 16:19 ---"Was ist das denn für ein bunter Schuppenpanzer?"
"Ich trage gerade keine Rüstung das sind meine Verwundetenabzeichen!"
--- Ende Zitat ---
Gibt es irgendwelche SC für die das nicht gilt?
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2024 | 16:07 ---...hier wieder Rationalisierungen ausdenken...
--- Ende Zitat ---
es gibt unter den Götternden einen Donnernden
ersiees spielt im Team "gut"TM
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)und wer "das" mit diesem Prädikat nicht glaubt, wird zu Recht vom Blitz erschlagen, das wohl >;D
es gibt eine Donnerschlange/Wolkenentführende/Regenstehlende/WILD_Blitze_Werfende/Zorn_Walkürja/Murats etc.pp.
ersiees spiel(t/en) im Team "böse" und/oder "chaos" oder "dämonisch"
je nach Wetterlage ;D ist da mal das "gute" mal das "böse" Team am Wetterhebel bzw. konnte der Donnernde vom Dienst nicht schnell genug eingreifen (oder den Kleriker schicken)
JETZT
manipulieren sich da Wetterhexen, Regentanzschahmanen, Druiden, Geweihte, Kleriker und Magier sich da ebenfalls herein und perfekt ist das Wetterhageldonnerblitze-Chaos
wenn denn auch der arkane Weltenmechanismus technische Störungen, fehlerhafte Softwareupdates, Hacks und Jahr00-Probleme kennt, dann ist doch alles rationell erklärbar, was an unerwarteten Blitzschlägen herabfährt
und wenn die Donnernden vom Dienst für höhere Mindestgebete streiken, tarifliche Nektar&Ambrosiapause haben oder mal in den Sommerurlaub 3 Wochen am Stück wegfahren, dann kann eine ganze Menge zusätzlich "noch nicht wie erwartet laufen"
eine andere Art der Rationalisierung ist natürlich die Einsparung
der Überspannungsicherungen,
von ausrechend Ersatzdonnernden wenn Thor Prima mal Schnupfen hat
und der sich abzeichnende Fachkräftemangel...
jetzt kommt da kein passender NachwuchsD&D-ler mit Spezialstudium Donnermachen auf Level 20 und kann nicht übernehmen, wenn Thor in Rente´63 geht.
kein Wunder, wenn da mal Gebetsanfragen nicht richtig verstanden werden oder frühere Heldenverdienste in der göttlichen Demenzwolke verschwinden
Feuersänger:
--- Zitat von: Ainor am 22.07.2024 | 17:24 ---Ja, aber gewähren Götter Zauber für wirtschaftliche Nebeneffekte?
--- Ende Zitat ---
Ach, Ainor... ::)
Ich sag da jetzt hier nichts mehr dazu, aber vllt schreib ich dir nachher mal ne PM.
Ainor:
Tja, ich kann auch nicht mehr dazu sagen ausser dass sich "wahrer gläubiger Kleriker" und "Kostenamortisation im Gesundheitswesen" vom Stil her irgendwie beisst.
Kurna:
Ganz allgemein würde ich bei der Frage, wie bereitwillig Kleriker heilend eingreifen, unterscheiden zwischen ansteckenden Krankheiten einerseits und sonstigen Krankheiten/Wunden/etc. andererseits. Denn bei letzteren geht es nur um die eine Person (+ in bestimmten Fällen vielleicht noch die Familie, wenn es der Ernährer war), aber bei ansteckenden Krankheiten geht es auch um den Rest der Gemeinschaft. Da wäre es eher ungeschickt, eine Pandemie nicht gleich im Keim zu ersticken, egal wie zahlungskräftig Patient 0 selbst ist (zumindest wenn wir von eher "guten" Klerikern reden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln