Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.07.2024 | 17:45 ---Das stimmt, ist aber auch so ein Ding das ich sehr verwirrend finde. Intuitiv hätte ich erwartet, dass ein Archmage eben ein Wizard(18) ist. Ist er aber nicht, er hat zB einen anderen Trefferwürfel. Für mich macht das die ganze Welt sehr inkohärent.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, ich bin's aus anderen Systemen her gewöhnt, daß NSC (meist der Einfachheit halber) ein Stück anders ticken als SC -- und normalerweise halte ich das auch für eine gute Idee, weil ich mit allzu detaillierten NSC-Statblocks, damit auch nur ja jede Kleinigkeit für die Buchhaltung akribisch erfaßt ist, mittlerweile etwas auf Kriegsfuß stehe.
Aber ja, daß alle NSC aus dem MM durch die Bank Achtseiter als Trefferwürfel verwenden (wohl, weil sie halt "mittelgroße Monster" sind), während das für Spielercharaktere recht ausdrücklich nicht so gilt...da will sich mir der Sinn auch nicht so recht erschließen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.07.2024 | 17:45 ---Das stimmt, ist aber auch so ein Ding das ich sehr verwirrend finde. Intuitiv hätte ich erwartet, dass ein Archmage eben ein Wizard(18) ist. Ist er aber nicht, er hat zB einen anderen Trefferwürfel. Für mich macht das die ganze Welt sehr inkohärent.
--- Ende Zitat ---
Für mich wäre es unglaubwürdig wenn in der Welt wirklich jeder Zauberer, der gerade so weit ist, Spruch X zu verstehen, genau den gleichen Widerstand gegen Verletzungen oder whatever hat.
Das ist ja als wären alle tollen Magier verknöcherte alte Männer, die nicht mal mehr schnell rennen können, wenn ein Jungspund die Beine in die Hand nimmt. Ich sage nur "Parcour!"
Feuersänger:
--- Zitat von: KhornedBeef am 23.07.2024 | 21:11 ---Für mich wäre es unglaubwürdig wenn in der Welt wirklich jeder Zauberer, der gerade so weit ist, Spruch X zu verstehen, genau den gleichen Widerstand gegen Verletzungen oder whatever hat.
--- Ende Zitat ---
Pfff. Das ist dein Argument? So haben halt wirklich alle Zauberer der Kompetenz X weltweit den exakt selben Statblock _bis auf einen_. Das ist besser?
Wenn du lauter einzigartige Figuren willst, musst du sie auch wieder schön einzeln selber bauen. Oder gleich ein ganz anderes, wesentlich feiner auflösendes System nehmen, bei dem du jedes Prozentchen in drei kaskadierenden Ebenen verwalten darfst.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.07.2024 | 21:30 ---Pfff. Das ist dein Argument? So haben halt wirklich alle Zauberer der Kompetenz X weltweit den exakt selben Statblock _bis auf einen_. Das ist besser?
Wenn du lauter einzigartige Figuren willst, musst du sie auch wieder schön einzeln selber bauen. Oder gleich ein ganz anderes, wesentlich feiner auflösendes System nehmen, bei dem du jedes Prozentchen in drei kaskadierenden Ebenen verwalten darfst.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich darf die offensichtlich einfach aufschreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Weil offensichtlich nicht einmal die Autoren die NSCs wie die SCs bauen. Plausible Erlaubnis, nenne ich das.
Ainor:
--- Ende Zitat ---
Es ist ein AD&D Wizard 18 :) Ein Grad 9 Caster ohne jeden Schnickschnack. Das war doch in 3E mit NPC Klassen genauso. Adept war ein wenig anders, aber Warrior war genau ein Fighter (BAB und Waffen) ohne Schnickschnack (Feats). Ach ja, und er hatte einen anderen Hit die.
--- Zitat von: nobody@home am 23.07.2024 | 18:30 ---Ich meine, ich bin's aus anderen Systemen her gewöhnt, daß NSC (meist der Einfachheit halber) ein Stück anders ticken als SC
--- Ende Zitat ---
Jupp. Wenn 10 Ritter auftreten dann will ich doch nicht für jeden die Maneuver Dice verwalten. Archmages braucht man
selten 10 auf einmal, aber der Stat block ist nützlich wenn ein Magier vorkommt den man nicht geplant und ausgearbeitet hat.
In Game funktioniert das auch seht gut. Normalos, also Leute die mit Training und viel Zeit besser werden benutzen die NPC Statblocks. Für den uralten Rektor der Magierakademie könnte man z.B. den Archmage Statblocks verwenden denn der muss logischerweise Grad 9 beherrschen, ist aber vielleicht nicht der krasse Kampfmagier.
Für "Helden" dagegen, also diejenigen die regelmässig gefährliche Sachen machen (und laut Regeln Erfahrungspunkte bekämen) verwendet man dann normalerweise SC Klassen, sowohl auf SC Seite als auch bei ihren Gegnern.
Und dass solche Leute, SC und NSC, andere Fähigkeiten haben und anders aufsteigen als die Bürokraten ist doch total normal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln