Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fäntelalter vs DnD5: Medizinische Versorgung/National Health Service
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ainor am 24.07.2024 | 21:55 ---. Aber nehmen wir mal Wiedererweckung. Mag sein dass es hauptsächlich im Spiel ist damit SCs "Extraleben" haben. Aber wenn es nunmal im Spiel ist dann ist es ziemlich albern dass sich NSCs so verhalten als ob es das nicht gebe und den ermordeten König betrauern anstatt ihn wiederzuerwecken.
--- Ende Zitat ---
Aber selbst True Resurrection ist kein automatischer Garant, denn u.a. muss die Seele zurückkehren können. Ich bin mir sicher, dass in entsprechend magischen Welten das ein Ansatzpunkt ist. Klar, ist Aufwand, aber es gibt ja genug Dinge, die mit den Seelen jenseits der Material Plane passieren können. Mach einen Deal mit einem Outsider, dass eine ganz bestimmte Seele unterwegs in den Planes verschwinden muss, und Wiedererweckung versagt.
Zed:
--- Zitat von: Feuersänger am 24.07.2024 | 13:56 ---Allgemein zum eigentlichen Threadthema: es gibt wie gesagt zwei Lesarten, entweder die Spielregeln gelten weitgehend auch für NSC (A), oder sie tun es nicht (B). Wenn man sich für Lesart B entscheidet, hat sich dieser Thread hier eigentlich schon erledigt, da man dann ja schlicht keine Aussage treffen kann, erst recht nicht auf Basis des 5E-Systems im Besonderen.
--- Ende Zitat ---
Die SCs sollten nach den meisten Regeln des Systems behandelt werden, das ist klar (n paar Hausregeln sind für mich kein Verstoß gegen irgendwas, sondern sprechen für die gelungene Adaption an die Spielrunde). Aber NSCs können unter zusätzliche Regeln fallen, wenn sie gebraucht werden, warum nicht.
Beispielsweise sehe ich alternative Aufstiegsmöglichkeiten für NSCs, die in den Regeln fehlen, als unproblematische Ergänzung: Nimmt niemandem etwas weg, und ergänzt das System (für mich) gut.
Real-Live-Analogie: Ich habe ein paar Semester in "Ur- und Frühgeschichte" reingeschnuppert, also nicht-klassische Archäologie. Da erklärte man mir, dass es Archäolog:innen gibt, die ihren akademischen Grad erlangt haben, ohne je nennenswert im Feld gewesen zu sein und gegraben zu haben. Stattdessen haben sie jahrelang die umfangreichen, teils 100 Jahre alten Dokumentationen zu ihrem Spezialthema (zB Fibeln) durchforstet und wichtige Kenntnisse nur aus den gedruckten Dokumentationen gezogen. Fand ich nachvollziehbar und doch ein kleines wenig befremdlich: Archäologie ohne Buddelei bzw "Buddelei" nur in Büchern.
Auch NSCs in klerikaler Hierarchie können in meiner Fäntelvorstellung problemlos sesselfurzend ihre Macht erlangt haben, ohne jemals echte Skelette vertrieben zu haben, Dämonen gestellt und ihren Kriegshammer auf den Köpfen von Feinden trommeln gelassen zu haben. Im Zweifel: Ohne je ein Gemeindemitglied geheilt zu haben. Stattdessen haben sie von Pike auf theologisch geforscht, disputiert und 7 Mal am Tag in Klausur gebetet. So können sie auch Stufen erlangen und zum Bischof aufsteigen (wahrscheinlich weltfremd und dogmatisch, aber hey, das ist nur ein weiterer Grund, warum die Bischöfin ein Arschloch ist. ;D)
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 24.07.2024 | 13:56 ---Allgemein zum eigentlichen Threadthema: es gibt wie gesagt zwei Lesarten, entweder die Spielregeln gelten weitgehend auch für NSC (A), oder sie tun es nicht (B). Wenn man sich für Lesart B entscheidet, hat sich dieser Thread hier eigentlich schon erledigt, da man dann ja schlicht keine Aussage treffen kann, erst recht nicht auf Basis des 5E-Systems im Besonderen. Dann kann man jede beliebige Setzung treffen und niemand kann sie untermauern oder widerlegen. Quasi Russells Teekanne.
--- Ende Zitat ---
Kann man dies so sagen? Gibt doch im Rollenspiel recht oft Regeln welche nur für manche Charaktere gelten, das allein macht noch nicht die Möglichkeit kaputt aussagen zu treffen. Ich kann durchaus Charakter A nach den einen Regeln erstellen und diese anwenden und Charakter B nach anderen, solange beide Regelsätze gegeneinander ausbalanciert sind.
Feuersänger:
--- Zitat von: Zed am 25.07.2024 | 00:06 --- Die SCs sollten nach den meisten Regeln des Systems behandelt werden, das ist klar (n paar Hausregeln sind für mich kein Verstoß gegen irgendwas, sondern sprechen für die gelungene Adaption an die Spielrunde). Aber NSCs können unter zusätzliche Regeln fallen, wenn sie gebraucht werden, warum nicht.
--- Ende Zitat ---
Klar. _Wenn_ es für die NSC eigene Regeln gibt, ist auch für mich die Wiese noch einigermaßen grün. Also, ich mag es zwar lieber wenn für alle die gleichen Regeln gelten, aber okay, kann ich mich mit arrangieren.
Die Probleme fangen halt da an, wo bei allem, was die NSC da betrifft, wo sie sich nicht gerade im Kampf gegen die SC befinden, riesige weiße Flecken auf der Landkarte sind. Wo dann alle im Nebel stochern: "Ja _gilt_ denn Regel XY überhaupt für NSC?" - und wie sehr die Erwartungsräume dann auseinandergehen, sieht man ja schön an diesem Thread.
--- Zitat --- Stattdessen haben sie von Pike auf theologisch geforscht, disputiert und 7 Mal am Tag in Klausur gebetet. So können sie auch Stufen erlangen und zum Bischof aufsteigen (wahrscheinlich weltfremd und dogmatisch, aber hey, das ist nur ein weiterer Grund, warum die Bischöfin ein Arschloch ist. ;D)
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiss schon was du meinst. Aber von deinem eigentlichen Punkt mal abgesehen: in einem Setting mit realen, weltimmanenten Göttern sollten die ganze Tänze mit jahrelanger theologischer Forschung und Disputen ja eigentlich eher unnötig sein. Wenn man als Kirche den Willen des eigenen Gottes erfahren will, dann fragt man ihn halt. Ich weiss ich wiederhole mich, aber im Unterschied zur RL Theologie suchen wir ja hier nicht in einem abgedunkelten Raum eine schwarze Katze, die gar nicht da ist, um dann zu rufen "ich hab sie!". Das Licht ist an, die Katze ist da.
Was allerdings dann wieder ein Argument pro Meritokratie ist: die Gottheit um ihre Meinung zu fragen, braucht man einen gewissen Zaubergrad (nämlich 5), was wiederum dafür spricht, dass die oberen Kirchen-Echelons sich aus Leuten zusammensetzen, die den besagten Zauber (Commune) auch wirken können, und es mutet umso merkwürdiger an, wenn eine hochrangige Würdenträgerin das eben _nicht_ kann.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2024 | 01:49 ---Klar. _Wenn_ es für die NSC eigene Regeln gibt, ist auch für mich die Wiese noch einigermaßen grün. Also, ich mag es zwar lieber wenn für alle die gleichen Regeln gelten, aber okay, kann ich mich mit arrangieren.
Die Probleme fangen halt da an, wo bei allem, was die NSC da betrifft, wo sie sich nicht gerade im Kampf gegen die SC befinden, riesige weiße Flecken auf der Landkarte sind. Wo dann alle im Nebel stochern: "Ja _gilt_ denn Regel XY überhaupt für NSC?" - und wie sehr die Erwartungsräume dann auseinandergehen, sieht man ja schön an diesem Thread.
--- Ende Zitat ---
Moment. Da muss ich doch mal eineerfen: rtfm! Bzw. rtfdmg. Im DMG stehen dazu ja Dinge bis hin, dass NPC auch ganz normal wie PC erstellt und geführt werden, wenn man diesen Detailgrad braucht. Da steht sogar, dass sie als Partymitglieder ganz normal einen Teil der XP bekommen.
Jetzt kann man sagen, das gilt alles NUR im Umfeld der PC und damit sind es dann wieder PC Regeln. Aber wenn ein NPC die Party verlässt, wäre es auch auch unlogisch, dass er auf einmal die Class-Features verliert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln