hm... kann ich mir vorstellen, dass Dungeons bald von KIs gemacht werden?
joha. Guckt euch ein typisches veröffentlichtes D&D Abenteuer doch an. Kurzer RP Part und dann geht's in den Dungeon/Haus/Höhle/... rein. Da es hier eh nur "mechanisch" zu geht wird die KI hier übernehmen können ohne große Probleme.
Ich finde es sinnvoll, nicht einfach immer nur zu meinen, zu glauben oder zu vermuten oder aus Prinzip abzulehnen, sondern es zu testen. Hier findet ihr
vier One-Page Dungeons. Welche hat Alex Ward geschrieben, dessen/deren Blog ich zufällig ergoogelt hatte, welche ChatGPT? Könnt ihr das erkennen? Wenn ja, woran?
Mein Prompt war "Create a small one-page adventure for the Shadowdark RPG similar to the adventure provided. Be creative and surprise me." ohne da mehr Vorbereitungen zu treffen, etwa dem LLM die Shadowdark-Regeln zu zeigen oder die Struktur eines 5-Raum-Dungeons zu definieren. Auch Alex hatte zwar "für Shadowdark" geschrieben, aber keinerlei Spieldaten (außer DCs) angegeben.
im freien RP also wenn's eher um Interaktion geht wird's noch holprig sein.
Ja, dafür müsste man einige Vorbereitungen treffen und dem LLM sagen, NSCs müssen z.B. eine Attitüde und eine Motivation haben, die bei der Interaktion berücksichtigt werden muss. Außerdem sollte man definieren, in wie weit Proben das ändern können, etwa das man einem Straßenkind mittels Bedrohung oder Bestechung eine Information entlocken kann, im ersten Fall es danach aber nie wieder möglich ist, weil die jetzt alle weglaufen, wenn sie die SCs sehen. Bin ich skeptisch, dass das so ad hoc befriedigend funktionieren würde.
EVTL. wird Hasbro / WotC das so machen eine KI für spezielle Abenteuerpfade zu bauen die dann halt wie ein halbes Computerspiel ablaufen.
Das halte ich für wahrscheinlich und wenn WotC daran noch nicht arbeitet, machen sie der CEO seinen Job nicht gut. Wenn es ihnen gelingen sollte, SL-lose Dungeon Crawls (und man beachte, dass SL-lose Spiele eigentlich eine falsche Bezeichnung sind, es sind tatsächlich Spiele, wo alle in dem Sinne SL sind, dass sie kooperativ die Geschichte gestalten) per VTT anzubieten, dann haben sie eine echte Chance, den D&D-Markt noch mal wachsen zu lassen.
"Computerspiel" wie ein Schimpfwort zu verwenden finde ich übrigens genau so unbefriedigend für eine Diskussion wie die eigenen Fähigkeiten für in jedem Fall Überlegen zu halten oder dem LLM Diebstahl vorzuwerfen (weil Menschen ähnlich vorgehen, indem sie sich einmal Gelesenes assoziativ merken und dann partiell mit gewollten (dann nennen wir das Kreativität) oder ungewollten Fehlern wiedergeben).
Aber das dann leiten? I doubt.
Würdest du das, was ich als Beispiel gepostet habe, als leiten bezeichnen? Ich würde Leiten als "Szene beschreiben, SC-Aktionen einfordern, die Reaktion darauf beschreiben und das wiederholen" definieren und finde daher, dass damit das LLM leiten kann.
Ob es das gut macht, und ob das den eigenen Ansprüchen an eine SL-Position genügt, ist ja noch mal eine andere Aufgabe. Ehrlich gesagt war das für 'ne Stunde ganz witzig, aber als Ersatz für eine "normale" Runde habe ich das nicht empfunden. Gleichzeitig könnte ich mir aber vorstellen, dass es mit mehr "polish" ein alternativer Zeitvertreib werden könnte.
Was Eliza angeht: Turing hatte 10 Jahre früher schon postuliert, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob etwas intelligent *ist*, sondern es ausreicht, wenn etwas intelligent *erscheint*. Somit ist es IMHO müßig, darüber zu diskutieren, ob ein LLM nun intelligent ist oder nicht. Leute reden ja auch mit ihren Fischen oder Blumen, warum also nicht auch mit einem höchstkomplexen Algorithmus?