Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nimble 5e
Andropinis:
Soweit ich sehe war das hier noch nicht Thema - es gibt bereits ein Erweiterungsheftchen "Nimble" für 5e (streamlining your 5e game), jetzt erscheint ein eigenständiges Regelwerk namens "Nimble 5e", welches die Regeln vereinfachen und die Kämpfe taktischer gestalten soll.
Nimble is a FAST, Tactical, 5e compatible TTRPG that eliminates the slog using some of the best elements from the greatest RPGs around. Less waiting, more freedom for creativity & teamwork, easier to run for the GM, easier to pick up for new players so we can grow this wonderful hobby of ours.
https://www.nimble5e.com/
Review von Dave Thaumavore:
https://www.youtube.com/watch?v=HVPBgfQRErA
Ainor:
Ist sicher ganz nett gemeint, aber ob das jetzt wirklich so funktioniert?
Was mir im Review aufgefallen ist:
"man muss nicht mehr mehrere Stufen warten um neue Abilities zu bekommen" ist in 5E eigentlich nicht der Fall.
"man bekommt jede Stufe was neues, z.B. TP" ist ja in 5E auch so.
"es gibt in 5E über 600 Spells" wenn einem das System zu kompliziert ist, warum sollte man dann Zusatzbücher verwenden ?
"Alle Items sind interessant & es gibt Boons" Boons geben wieder relativ flache Boni
Und ich bin auch nicht sicher dass kürzere Regeltexte das Spiel schneller machen wenn man "taktisch" spielt.
Sie führen eher zu mehr Regeldiskussionen. Und keine eigenen Trefferwürfe ist zwar nett, aber dafür muss man dann den Schaden modifizieren.
Ob das ganze also so viel einfacher ist wenn man es mit Core 5E (vielleicht ohne Wizard & Druid) vergleicht wage ich einfach mal zu bezweifeln. Und ob die Spielbalance stimmt ist noch eine andere Frage.
Was aber auf jeden Fall gut aussieht ist die Übersichtlichkeit des Regelbuches.
Mangu:
--- Zitat von: Ainor am 24.07.2024 | 07:23 ---"es gibt in 5E über 600 Spells" wenn einem das System zu kompliziert ist, warum sollte man dann Zusatzbücher verwenden ?
--- Ende Zitat ---
So wie ich es verstehe, sollen die Sprüche von DnD vereinfacht/umbenannt/vereint, neu sortiert und anzahlmäßig extrem reduziert werden.
Es wären also keine zusätzlichen Sprüche... Falls dem so ist, fände ich es persönlich auch gut!
Allerdings habe ich von Nimble noch nicht viel gehört und würde erstmal warten, ob es dann (neben den tollen Aussagen der Promotoren) auch hält, was es verspricht.
Mouncy:
Nimble, DC20, Advanced 5e, ... man könnte fast meinen, dass es einen ungesättigten Markt für 5e artige alternative Regeln gibt. Oder auch: Optionale Regeln, make your own D&D nach Baukastenprinzip. Als 5e rauskam war das ja noch Designprinzip (optionale feats usw.). Wieso die Wotcies sich das durch die Lappen gehen lassen wissen wohl nur die Götter. Bei der chronischen Untermonetarisierung wäre das doch eine Möglichkeit mehr D&D Produkte zu verkaufen? Naja, was solls, mir eigentlich egal wem ich mein Geld gebe. Klingt jedenfalls interessanter als der schamlose 5.1e reprint von PHB Tashas und Xanathars. Ich schaue dann mal das Review an. Thx for sharing!
Ainor:
--- Zitat von: Mangu am 24.07.2024 | 12:38 ---So wie ich es verstehe, sollen die Sprüche von DnD vereinfacht/umbenannt/vereint, neu sortiert und anzahlmäßig extrem reduziert werden.
--- Ende Zitat ---
Naja, die 600+ D&D Sprüche kann man einfach dadurch reduzieren damm man nicht die ganzen Zusatzbücher verwendet. Braucht man kein neues System für.
--- Zitat von: Mouncy am 24.07.2024 | 14:37 ---Nimble, DC20, Advanced 5e, ... man könnte fast meinen, dass es einen ungesättigten Markt für 5e artige alternative Regeln gibt.
--- Ende Zitat ---
In den 80ern haben die Leute auch inr "eigenes D&D" gemacht. So sind viele andere Systeme entstanden.
Das eigentlich interessante ist doch dass die Dinge als "wie 5E nur irgendwie besser" beworben werden und niemand mehr auf die Idee kommt 3w20 Proben einzuführen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln