Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nimble 5e
sma:
--- Zitat von: Sphinx am 10.08.2024 | 10:42 ---Also ich hab es einfach weil es mir bisher gut gefällt bei Kickstarter mit unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Meinst du Backerkit oder meinst du die alte Version 1 vom letzten Jahr?
Ich mag ja auch die Vereinfachungen gegenüber D&D 5E und hoffe, dass ihn die Community nicht letztlich doch zu einem 5E-Klon drängt, wo alles wieder genau so ist, wie zuvor. In dem Live-Video wünschten sich die Leute ja schon Klassen, die Nähe am Original dran sind. Das wäre IMHO schade.
Sphinx:
Backerkit :)
Kickstarter ist für mich ein sowas wie Tempo für Taschentuch.
sma:
Neben den vier Klassen Berserk (Barbar), The Cheat (Schurke), Mage (Zauberer) und Oathsworn (Paladin) gibt es inzwischen auch Previews für den Shadowmancer (Hexer) und Stormshifter (Druide).
Der Hexer ("totally not evil") zaubert mit Charisma und kann Schatten beschwören und damit auch nektrotischen Schaden machen. Man kann bis zu INT viele Schattendiener beschwören, die 1W12 Schaden machen. Oder man errichtet eine Schattenfalle, in der Opfer 3W12 Schaden erleiden. Ohne Opfer sucht sie Falle allerdings, wenn man die notwendige Konzentration verliert selbst ein Opfer.
Der Druide zaubert mit Weisheit und kann sich entweder in eine harmlose Landkreatur verwandeln oder später in etwas Gefährlicheres - oder in einen Schwarm. Schäden der Kreaturen halten sich mit 1W6+Stufe oder 1W8+Stufe in Grenzen, allerdings geben Tiergestalten immer noch temporäre Trefferpunkte. Zudem hat man einen höhere Bewegungsweite und wird nicht vom Gelände eingeschränkt.
sma:
im aktuellen Video wurde der Commander vorgestellt.
Schlüsselattribute sind STÄ und INT, TW ist 1W10, TP sind 17 und die vertraglich zugesicherte Rüstung ist der Ringpanzer (manchmal auch Kettenhemd genannt). Man startet mit 2 Befehlen wie z.B. "Greif mich an!" um einen Gegner, der einen Verbündeten kritisch getroffen hat, zu sich zu ziehen, "Lauf!" um sich selbst und einem Verbündeten Vorteil bei der Initiative und +3 Felder Reichweite zu geben, "Halte die Stellung!" um jemandem, der auf 0 TP fallen würde, stattdessen 3xStufe TP zu geben, "Verschieben!" um ein oder zwei Verbündete zu bewegen. "Standhafter Kämpfer" um statt auf 0 TP zu fallen, TW für neue TP auszugeben. In Stufe 2 kann man zusätzlich noch einem Verbündeten ermöglichen, zusammen mit einem anzugreifen. Später bekommt man auch Waffenmeisterschaft, die einem ermöglicht, die Rüstung des Gegners zu ignorieren.
Außerdem ein Zephyr genannter Mönchskrieger, wo ihr ja selbst nachgucken könnt :)
PS: Die Versandkosten für Europa sollen übrigens unter 15€ sinken, weil aus EU (was optimal wäre) oder UK (was Zoll kosten würde) verschickt wird.
Ainor:
Tja, also ob das ganze mit Klassen, Subklassen, und Manövern so wirklich unkompliziert bleibt würde ich einfach mal bezweifeln. Und 5E kompatibel ist es jetzt ja auch nicht so wirklich.
Aber die Komplettbox für 95$ klingt wirklich gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln