Also jetzt komme ich endlich auch mal dazu.
Zunächst einmal meinte ich offline Runden. Online sieht das vermutlich nochmal anders aus, insbesondere wenn man sich nicht davor scheut auch über den Teich zu schauen.
Bezügl. des Ansprüche herunterschrauben würde ich auch sagen: Klar wenn man nur irgendeinen SL mit irgendeinem System und irgendeiner Gruppe sucht, dann hat man wohl keine große Schwierigkeiten einen SL zu finden (in Berlin zumindest, für die Thüringische Pampa würde ich keine Hand ins Feuer legen (nichtmal ne fremde).
Sobald man aber z.B. als Gruppe von Freunden, wo zwar mehrere schon als SL agiert haben, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr können (Zeit, Familie, Krankheit) ihren letzten SL verliert (wiederum wegen Gründen), und gerne weiter zusammen spielen möchte wird es schon schwieriger.
Wir hatten da in einer Gruppe auch schon seltsame Erfahrungen gemacht. Von mangelnder Körperhygiene über Diven und gönnerhafte aber herablassende "Father Knows it best" but is a fascist Typen über Leuten die dann einfach nie Zeit haben bis hin zu Persönlichkeitsstörungen und persönlicher Antipathie mit einzelnen war da alles dabei.
Also es geht nicht mal darum, dass es absolut zu wenig Leute gäbe, die evtl. mal spielleiten würden. Aber relativ zu den Ansprüchen dann eben doch.
Und wie hier schon öfter gesagt wurde: Wenn man dann noch mal ein nischiges System ausprobieren möchte, dann Gute Nacht.
Dass es insbesondere in Berlin so schwierig wäre hätte ich dabei nie für möglich gehalten. Was mich über die Jahre aber zu zwei Thesen führte:
1. Berlin ist so groß, dass die Leute (und zwar gerade die Urberliner) eher in Ihren Bezirken wenn nicht gar Kiezen verhaftet sind und nicht bereit sind mehr als 5 km weit zu pendeln (zumindest nicht fürs Hobby).
2. In Berlin gibt es ein kulturelles Überangebot, deswegen haben alle grundsätzlich weniger Zeit und so verpufft der potentiell größere Pool von Interessenten in Konkurrenzangeboten.
Wie schon erwähnt, wir sind jetzt final dann doch fündig geworden, bzw. für den einen itch leite ich mit zwei Kumpels in ner Online Runde, aber ich kann nicht sagen, dass es sonderlich leicht wäre, eine angenehmen SL für die eigene Gruppe mit dem bevorzugten System zu finden.
(und selbst meine Lösungen sind, entweder nicht bevorzugtes system oder Medium oder Gruppe, wie man es nimmt).
Sashael und ein paar andere haben allerdings recht. Man könnte schon erwarten, dass manche Leute sich mehr Zeit für das Hobby nehmen, wenn sie es denn schätzen und so schwierig ist was gutes zu finden. Oder das mehr Spieler einfach mal probieren würden selber zu leiten.
Denn ja, wenn man selbst anbietet zu leiten, finden sich oft genug Spieler zusammen. Aber Oft genug sind die auf reine Berieselung aus. Ich erstelle gerne Wikis für die Spielnotizen, bin dann aber oft der einzige, der das pflegt. Finde ich immer schade.
Aber das ist ja streng genommen nochmal ein eigenes Thema: "Spieler - Ist es wirklich so schwer ein bisschen mehr Zeit als die reine Spielzeit zu investieren?"