- Railroadet streng und offensichtlich, so dass man als Spieler weiß, was wie passieren wird - und man hat doch keinen Einfluss drauf
- Leitet immer dasselbe (also inhaltlich, unabhängig vom Setting. Das geht tatsächlich)
- Verzögert und verlangsamt permanent die Charaktere, so dass man mehrererere Spielsessions festhängt, obwohl inhaltlich nichts passiert
- Verkauft die Spieler für dumm. Menschlich erniedrigt zu werden geht gar nicht
- Hat seinen Spielerstar, der alles darf und bei dem alles klappt. Die anderen sind Beiwerk
- Beachtet einzelne Spieler überhaupt nicht. Und hat dann kein Verständnis, dass man gehen will
- Handelt für den Spieler zu dessen Nachteil ohne erklärbaren Grund. Noch schlimmer - in Abwesenheit des Spielers bei einer regelmäßigen Runde
- Bringt dauernd SCs um (meine Definition - Spieler geben Herzblut in ihre Chars, also leg sie nicht um)
- Kann menschlich keine andere Meinung als seine akzeptieren, führt dazu, auslegbare Situationen immer in die selbe Richtung schwenken
Uff, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, wie wählerisch man durch Erfahrungen wird. Aber von schlechten SL kann man eigentlich nur lernen, was man nicht machen darf