Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

"D&D is over" D&D geht voll digital.

<< < (4/15) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Ainor am 29.07.2024 | 12:39 ---Warum Marvel? Könnte auch DC werden.

--- Ende Zitat ---
Marvel ist jenseits der Comics erfolgreicher  als DC.

--- Zitat von: Prisma am 29.07.2024 | 12:07 ---Das alte TSR hatte viele Innovationen. *schulterzuck*

--- Ende Zitat ---
Wirklich? Vieles, was heute Rollenspielstandard ist, tauchte doch zum ersten Mal in den Rollenspielen von anderen Verlagen auf.

Sphinx:
Ich kann das schon sehen das die Zukunft keine DnD Bücher mehr hat. Verglichen mit Digital ist der Markt in der tat sehr klein geworden. Bücher Layouten, Drucken, Versenden kostet viel Geld.
Und überlegt doch mal wer ein Buch kauft und Offline Spielt bekommt gar nicht die tollen Angebote mit, die WOTC den Spielern näherbringen möchte. Zwingt man die Spieler die Webseite aufzurufen...kann man immer schön ne Karotte am Stock vor sie halten, mit irgendwas Tollem, das sie evtl. haben wollen.
Online kann man einfach "Patchen" wenn man Sachen anpassen möchte, bzw. die Spieler unfertiges Testen lassen weil man kann es ja dann noch abändern.

Ich bin nicht sicher wann und ob sie Bücher komplett abschaffen. Aber die Chance, dass sie es tun ist größer als jemals zuvor.

unicum:

--- Zitat von: Sphinx am 29.07.2024 | 13:02 ---Ich bin nicht sicher wann und ob sie Bücher komplett abschaffen. Aber die Chance, dass sie es tun ist größer als jemals zuvor.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube es ist nur eine frage der Zeit. Nicht heute und wohl auch nicht in 5 Jahren, aber in 10? oder in 20?

Prisma:

--- Zitat von: caranfang am 29.07.2024 | 12:52 ---Wirklich? Vieles, was heute Rollenspielstandard ist, tauchte doch zum ersten Mal in den Rollenspielen von anderen Verlagen auf.

--- Ende Zitat ---
Um ein paar zu nennen:

* Das alte TSR hat das erste Rollenspiel in der Geschichte dieses Planeten auf den Markt gebracht. Das ist die Grundlage für alles was im RPG danach kam. Innovativer geht es wohl kaum.
* Mit einem Grundregelset das damals entwickelt und heute noch in vielen vielen Iterationen und alten wie modernen Varianten verwendet wird und das weitere Innovationen gespeist hat und gerade speist.
* Die Settingwelten und viele ihrer Figuren sind legendär und haben einen riesigen Inhalt. Einige wie Dark Sun sind beispielsweise heute sogar brandaktueller denn je.
Man kann also sagen, das alte TSR wirkt noch ganz gewaltig nach.

sma:

--- Zitat von: Sphinx am 29.07.2024 | 13:02 ---Ich kann das schon sehen das die Zukunft keine DnD Bücher mehr hat.

--- Ende Zitat ---
Um nicht aneinander vorbei zu reden, ist es wichtig zu unterscheiden. PDFs sind Bücher, nur eben keine gedruckten Bücher. Und PDFs sind nur eine Form elektronischer Bücher. EPUB oder Amazons Kindle-Format wären zwei andere Varianten. Ebenso sind ist Art, wie DDB oder auch Roll20 verlinkte "Webseiten" anbieten, eine Form der Publikation.

Auf ein gedrucktes Buch kann ich z.B. gut verzichten. Der Vorteil eines PDFs ist hingegen, dass ich es (jedenfalls wenn es sich an den PDF/A-ISO-Standard hält) formaterhaltend (eindeutig visuell reproduzierbar heißt es offiziell) anzeigen kann, ohne auf eine bestimmte lokal oder auf einem Server ablaufende Software angewiesen zu sein. Ein EPUB bietet das formaterhaltende nicht an, ist aber zumindest ein Standard und kann auch offline genutzt werden.

Das größere Problem ist IMHO, dass DDB meines Wissens keine ladbare PDFs anbietet, sondern die Informationen nur online und nur solange anbietet, wie man dort einen Account hat – und natürlich damit auch nur solange, wie WotC diesen Service auch betreiben.

Gedruckte Bücher können einem zwar im Keller wegschimmeln, aber sind ansonsten ohne weitere Hilfsmittel (außer vielleicht einer Lesebrille) lesbar. Das ist unbestritten ein Vorteil. Dafür nehmen sie viel Platz weg und wiegen auch noch viel. Und sind vergänglich...

Das Angstszenario ist IMHO nicht, dass Regeln nicht mehr gedruckt angeboten werden, sondern dass wir sie gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt sehen, weil WotC uns mit DDB und/oder ihrem VTT nicht einfach nur Informationen anbieten will, sondern auch gleich Hilfestellung bei der Umsetzung, sprich die Spielregeln auch gleich implementiert. Auf den ersten Blick ist dies verlockend und löst das Problem, dass viele Leute eigentlich gar keine Lust haben, die Regeln zu lernen, sondern einfach nur Matt-Mercer-Style losspielen wollen und sorgt daher für mehr Spieler, macht aber auch von ebendieser Plattform abhängig, da man sonst nicht ohne spielen kann.

Ich würde da WotC noch nicht einmal bösen Willen unterstellen. Es ist nur so, dass ein automatisches Regelanwenden, damit ich auf Knopfdruck Charaktere bekomme und diese auf Knopfdruck kämpfen können, erst mal nur Vorteile für das Wachstum des Spiels haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln