Medien & Phantastik > Sehen
[Serie]Batman - Caped Crusader
Edgar Allan Poe:
Batman Animated aus den 90ern. Es ist keine wirkliche Fortsetzung, aber ehemalige Showrunner sind wieder mit von der Partie.
Ich hab soeben Episode 3 gesehen und kann mich auch hier dem Dämon nicht anschließen. Mir gefällt diese Selina Kyle ausgesprochen gut. Nur ihr Outfit ist Käse und dass sie ein Kitty Mobil hat find ich auch Quark. Aber nun … Golden Age winkt halt auch hier.
Der tiefenpsychologische Teil rund um Bruce Kindheit ist krass, wie ich finde.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Lovecraft am 4.08.2024 | 17:16 ---Ich hab soeben Episode 3 gesehen und kann mich auch hier dem Dämon nicht anschließen. Mir gefällt diese Selina Kyle ausgesprochen gut. Nur ihr Outfit ist Käse und dass sie ein Kitty Mobil hat find ich auch Quark. Aber nun … Golden Age winkt halt auch hier.
--- Ende Zitat ---
Outfit und Kitty Mobil sind halt aus den comics.
Das dir diese Selina gefällt kann ich nicht nach vollziehen, die ist im Prinziep nur eine verzogene Göre mit Kleptomanie, von Catwoman erwarte ich ein deutlich cleveres vorgehen, gerade von der Golden Age Version die iirc zumindest zu Beginn eigendlich nicht nur simple Einbrüche beging.
Edgar Allan Poe:
Wie gesagt: Das hier ist nicht (!) die golden Age Version. Nur das Design ist meines Wissens daran angelehnt.
Mir gefällt diese Selina Kyle, weil wir hier eine kleine Origins Story erleben. Sie ist eine verzogene Göre, die ein Händchen für Einbrüche hat. Wäre sie hier schon eine Meisterdiebin, hätte ich es deutlich unglaubwürdiger gefunden. Ich erwarte - sollte es weitere Staffeln geben - eine Evolution zur Meisterdiebin. Und vielleicht sehen wir Catwoman auch erstmal weiter als Gegenspielerin, ehe sie irgendwann zu sowas wie einer Antiheldin wird (als was sie in den letzten 10/15 Jahren ja eher dargestellt wurde). Was mir persönlich auch besser gefällt. Ich meine, die Basis dafür wäre da. Batman hat sie hinter Gitter gebracht, hat sie hart reingelegt mit dem Fotografen und sie wurde letztlich auch von Greta verlassen. Viel Potential für eine Verbitterung.
Edgar Allan Poe:
Episode 4 bringt uns die ersten Aufläufer der Freundschaft, die eines Tages Jim und Bruce verbinden wird. Alle jagen den Batman.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gordon kann Batman im Laufe der Folge plötzlich in einem brennenden Gebäude stellen. Aber es stell sich heraus, dass Batman gerade 2 Kinder rettet. Ein weiteres Kind ist noch in Gefahr. Gemeinsam retten sie die Kinder. Am Ende behauptet Gordon dann, er hätte Batman im Gebäude nicht gesehen.
Die beiden Cops Bullock und Flass gefallen mir auch ausgesprochen gut. Sie lassen einen wahnsinnigen Brandstifter namens Firebug frei, um Batman herauszulocken. Firebug als Nebenbösewicht ist herrlich wahnsinnig. Er wird schließlich von Bullock erschossen, nachdem er sich bereits ergeben hat! Flass und Bullock symbolisieren hier, was in Gotham City schief läuft. Korruption. Egoismus.
Schlussendlich werden sie sogar dafür belohnt, weil ein Reporter im richtigen Moment ein Foto schießt und Bullock als "Held" auf die Titelseite bringt.
Fand ich richtig cool. Ich wünschte wirklich, dass diese Staffel nicht nur 10 Folgen hätte. Das ist eine Batman-Serie, die ich mir schon lange gewünscht habe. Sowas wollte ich eigentlich immer in Live Action Form haben. Vor allem dieses "Case of the Week"-Modell ist erfrischend altmodisch. Davon gerne wieder mehr Serien.
Waldviech:
--- Zitat ---Mir gefällt diese Selina Kyle, weil wir hier eine kleine Origins Story erleben. Sie ist eine verzogene Göre, die ein Händchen für Einbrüche hat.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie wirkte diese Selina für mich auch ein bisschen, als wäre sie aus einer 1940er-Screwball-Komödie gepurzelt. Und das meine ich in nem positiven Sinne, weils den eh schon (vergleichsweise) stark vorhandenen 1940er-Geist des Ganzen verstärkt. (Ich nehm übrigens auch an, dass genau das auch der Grund ist, warum Alfred in dieser Inkarnation klein und stämmig ist - der wirklich allererste Alfred war ja auch klein und stämmig...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln