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[Systemsuche] Space Opera ohne Aliencharaktere
PzVIE:
+1 für The Expanse.
Stargate SG-1 wenn du die Goa'uld als Humans durchgehen lässt.
Bladerunner; da musst du aber die Replicants akzeptieren.
Und das Alien RPG. Aliens sind Monster, keine spielbaren Charaktere.
caranfang:
Wenn ich das richtig verstehe, dürfen Außerirdische existieren, aber Spieler dürfen keine Außerirdischen spielen, oder täusche ich mich da?
Traveller würde eigentlich immer gehen. Zwar gibt es eine feste Kampagne (Drittes Imperium), welches verschiedene nichtmenschliche Spezies kennt, aber in den meisten Editionen existieren in den Grundregeln keine Regeln für nichtmenschliche Spielercharaktere. Außerdem kann man die Regeln auch für andere Kampagnen verwenden. 2300 AD (ehemals Traveller 2300) wäre ein Beispiel dafür.
--- Zitat von: PzVIE am 4.08.2024 | 17:09 ---Stargate SG-1 wenn du die Goa'uld als Humans durchgehen lässt.
Bladerunner; da musst du aber die Replicants akzeptieren.
--- Ende Zitat ---
Das aktuelle Stargate-Rollenspiel kennt mehrere spielbare außerirdische Spezies (Aturen, Jaffa, Tok'ra, Unas).
Bladerunner würde ich jetzt nicht als Space Opera bezeichnen, sondern als Cyberpunk.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.08.2024 | 15:40 ---Was genau bedeutet keine "Aliencharaktere"? Gar kein außerirdisches Leben oder einfach keine, die reden?
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich irren, aber wenn ich "Keine Charakteroptionen für Aliencharaktere" lese, dann legt das den Verdacht nahe, daß es Aliens, auch intelligente, prinzipiell durchaus geben darf...nur eben spielbar sollen sie nicht sein. Wenn ich damit falsch liegen sollte, bitte korrigieren.
Nahe daran liegt dann natürlich auch die Frage, ab wann hinreichend "fortschrittliche" Charakterkonzepte wie Cyborgs, intelligente Roboter, gentechnisch an ihre neue Umwelt auf anderen Planeten angepaßte Kolonistennachkommen (und so weiter, und so fort...) ihrerseits für die Zwecke dieses Fadens schon als "Aliens" zählen. Das Setting von Mindjammer beispielsweise konzentriert sich hauptsächlich auf Menschennachkommen aller Art als Ergebnis von Jahrtausenden von Weltraumkolonisation (auch und gerade interstellarer mit Hilfe verschiedener Arten von Schläferschiffen), bevor dann vor zweihundert Jahren endlich ein Überlichtantrieb entwickelt wurde, der es prinzipiell möglich machte, auch mal persönlich hinzufliegen und Hallo zu sagen...und einige von denen sind ihrerseits schon verdammt exotisch. (Intelligente Aliens nichtmenschlicher Abstammung gibt's eher nebenbei auch ein paar, aber so halbwegs spielbar ist von den "offiziellen" mMn nur eine Spezies, und auch die nur, wenn man in einem ausgewachsenen High-Tech-Setting unbedingt einen sechsgliedrigen Steinzeitwilden mit besonderer Betonung auf "wild" spielen möchte.)
Skaeg:
--- Zitat von: Ludovico am 4.08.2024 | 14:33 ---Hey Leute!
Da ich gerade Starfield spiele und das Setting super finde, wollte ich hier mal fragen, nach einem Space Opera-Setting mit folgenden Kriterien:
-Neueren Datums und wird noch produziert
-Keine Charakteroptionen für Aliencharaktere
-Kein GURPS o.ä.
-Kein Coriolis (obwohl das eh OOP ist)
--- Ende Zitat ---
Unter der Annahme, dass das fettgedruckte so gemeint war wie von anderen hier interpretiert, wäre als Setting for Mongoose-Traveller noch 2300 AD zu nennen. Es gibt intelligente Außerirdische in dem Setting, aber es ist explizit nicht vorgesehen, dass sie als Charaktere auftreten.
8t88:
Das Alien RPG von Freeleague kommt auch ohne Aliens aus und macht Hard SciFi sehr gut
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