Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D5 ohne Küstenzauberei
Raven Nash:
ToV ist im Grunde nichts weiter als 5e plus diversem Material, das KP im Laufe der Jahre für Midgard herausgebracht hat.
Fezzik:
Auf jeden ist die SRD von ToV ziemlich gut und damit kann man locker als Beginner jahrelang D&D spielen ohne überhaupt Jemandem Geld in den Rachen werfen zu müssen.
caranfang:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 7.08.2024 | 08:45 ---Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen mit die Seite in Ruhe anzuschauen, aber auf den ersten Blick sah sie schonmal gut aus um die Unterschiede aufzuzeigen: https://melestrua.net/2024/07/31/the-evolution-of-dd-5th-edition-part-1-introductions-and-character-origins/
--- Ende Zitat ---
Interessanter Artikel, der auch die Schwächen aufzeigt, auch wenn bisher nur die Charaktererschaffung beleuchtet wurde. Mir ist klar, weshalb man bestimmte Änderungen gemacht hat, aber eine Änderung stört mich, nämlich, dass die Rasse keinen Einfluss mehr auf die Eigenschaften hat. (Das liegt vielleicht daran, dass ich von AD&D komme.)
Ainor:
Naja, der Konsens war halt dass die festen Boni die Charakterwahl in der Praxis zu stark einschränken.
Hat aber das Problem dass dann eben anderen wahlen Optimal sind und sich ggf. nicht so viel ändert.
Ich weiss nicht wie die neuen Varianten so sind, aber das System aus Tashas war sehr unausgegoren.
--- Zitat von: Fezzik am 7.08.2024 | 17:45 ---Auf jeden ist die SRD von ToV ziemlich gut und damit kann man locker als Beginner jahrelang D&D spielen ohne überhaupt Jemandem Geld in den Rachen werfen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Mir scheint es nicht viel umfangreicher als das D&D SRD.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ainor am 5.08.2024 | 14:35 ---Andererseits kann ich nicht sagen dass mir einen Klon mit minimalen Änderungen (und teilweise übernehmen der D&D Playtest Ideen) als eigenes Werk rausbringen besonders sympathisch ist.
--- Ende Zitat ---
Vor allem zusammen mit dem Arbeitstitel "Black Flag" hat das schon ein Geschmäckle. Aber der Underdog hat ja typischerweise die Sympathie auf seiner Seite ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln