Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D5 ohne Küstenzauberei

<< < (8/8)

caranfang:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  8.08.2024 | 13:41 ---Ist die "woher sollten Attributsboni kommen?"-Diskussion nicht vielleicht was für einen eigenen Thread?

Da ist ja auch einiges Geschmackssache...

--- Ende Zitat ---
Leider ist dies sogar mehr als das. Es ist auch Ideologie.

klatschi:

--- Zitat von: caranfang am  8.08.2024 | 14:19 ---Leider ist dies sogar mehr als das. Es ist auch Ideologie.

--- Ende Zitat ---

Nach dem Argument ist aber natürlich auch das Beschweren über die Änderung Ideologie 

caranfang:

--- Zitat von: klatschi am  8.08.2024 | 14:33 ---Nach dem Argument ist aber natürlich auch das Beschweren über die Änderung Ideologie

--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich, denn man sagt nicht, dass man das beibehalten will, weil es in die eigene Ideologie passt. Viele, die Änderung begrüßten, begründeten dies mit ihren Ansichten. Ihnen ging es nicht um Spielbalance o.ä. sondern nur darum, einen Sieg für ihre Ideologie zu erreichen, oft mit einer Begründung, bei der man die Augen verdrehen könnte. Ich gehe hier jetzt nicht näher darauf ein. Ich sage nur, dass Paizo hier vorbildlicher ist.

Ainor:
Ich würde jetzt nicht sagen das es nicht um Ideologie geht. Zumindest ist das damals so beworben worden. Aber das ändert nichts daran dass das auch ein mechanisches Problem ist, und das das schon zu 3E Zeiten völlig unpolitisch diskutiert wurde.

In jedem Fall gibt es einen Konsens da alle 5E Evolutionen von den Rassenboni abgerückt sind.

Fezzik:

--- Zitat von: Ainor am  8.08.2024 | 09:52 ---Mir scheint es nicht viel umfangreicher als das D&D SRD.

--- Ende Zitat ---

Ich muss mich entschuldigen und korrigieren, da ich hier das kostenlose Basic D&D pdf und SRD durcheinandergeschmissen habe. Einzelheiten findet man im Netz genauso.
Aber das SRD pdf von Black Flag ist super praktisch um damit am Tisch zu spielen.
Die Klassen sind besser aufgestellt. Im Basic Dokument gabs ja nur die üblichen 4 verdächtigen ( klar die anderen findet man im Netz auch mit einem Archetyp, aber hier hat man gleich alles im pdf).
Es gibt eine nicht grade kleine Auswahl von Feats und die Zauberauswahl ist vielseitiger als in den kostenlosen Basic D&D Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln