Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D5 ohne Küstenzauberei
Mangu:
--- Zitat von: Metamorphose am 5.08.2024 | 12:57 ---Tales of sagt mir nichts, kuck ich rein.
--- Ende Zitat ---
Tales of the Valiant ist DnD 5e seeeehr ähnlich und meiner Meinung nach haben die auch Aufwind mit der OGL-Problematik bekommen.
Manche sagen, dass es leichte Verbesserungen gibt. Aber die gibt es immer auch bei DnD mit Zusatzmaterial.
Somit ist ToV eher etwas für Leute, die eigentlich DnD wollen, aber die Küstenzauberer nicht unterstützen möchten ;)
sma:
Tales from the Valiant (ehemals Project Black Flag) ist exakt das, was du suchst: Eine 5E Kopie mit abgefeilter Seriennummer und ohne OGL, die du als Drop-in-Replacement nutzen kannst, wenn du WotC nicht magst und trotzdem weiter D&D 5E spielen willst.
Die haben auch ein SRD, das im Gegensatz zum kostenlosen SRD von WotC alle Klassen enthalten und umfangreicher sein soll. Ich bin nicht so der D&D-Fan, als das ich das jetzt im Detail vergleichen wollen würde. Ich finde das nur unter dem Aspekt interessant, dass Kobold Press von enttäuschten Fans $1,5 Mio eingesammelt hat, die einfach nur nicht mehr WotC Geld geben wollten.
caranfang:
Was mich jetzt interessieren würde, wäre die Frage nach der Version von 5e, auf der diese Varianten basieren. Meines Wissens nach gibt es jetzt mindestens drei offizielle Versionen von 5e:
* Die Version von 2015
* Die Version mit denen seit 2020 forcierten Regeländerungen
* Die jetzt kommende Version
aikar:
--- Zitat von: caranfang am 5.08.2024 | 13:35 ---Was mich jetzt interessieren würde, wäre die Frage nach der Version von 5e, auf der diese Varianten basieren. Meines Wissens nach gibt es jetzt mindestens drei offizielle Versionen von 5e:
* Die Version von 2015
* Die Version mit denen seit 2020 forcierten Regeländerungen
* Die jetzt kommende Version
--- Ende Zitat ---
Meinst du mit 2020 die Tashas-Sachen?
Das SRD ist am 2014er Stand und das ist die einzige Version, auf der man aktuell legal aufbauen kann. Das neue SRD für die kommende Version kommt im Februar 2025.
d.h. alles was bisher rausgekommen ist, baut auf der 2014er auf und weicht durch eigene Anpassungen mehr oder weniger stark davon ab.
Meines Wissens wird unser Myranor die erste eigenständige 5e-Variante, die die Änderungen der neuen Version berücksichtigt.
Das hab ich mal im Ulisses-Discord zu dem Thema geschrieben:
--- Zitat ---Das Verbindende Element ist das SRD5.1 (Die D&D5-Basisregeln), was gemeinhin unter "5e" fimiert und inzwischen unter Creative Commons steht. D&D, Fateforge, ToV und A5e bauen alle darauf auf und modifizieren es mehr oder weniger stark.
D&D5 und Fateforge sind dabei recht nah am SRD5.1 Kern dran. A5e und ToV weichen etwas stärker davon ab.
Fateforge verwendet die gleichen Basisklassen wie D&D5, aber andere Subklassen und führt ein paar optionale Zusatzregeln ein, bleibt dabei aber völlig kompatibel. Fateforge führt auch einen Ansatz zum Selberbauen von Hintergründen ein, das Ergebnis ist aber gleichwertig mit den Hintergründen von D&D5/5e. Von allen Varianten ist es am nähesten an D&D5 dran.
A5e verwendet neue Basisklassen, die flexibler sind und mehr Optionen bieten als die Basisklassen von 5e/D&D5/Fateforge und leicht abgewandelte Systeme für Völker und Hintergründe. Soweit ich gehört habe, sind sie aber vom Machtlevel her ziemlich auf Linie, so dass man A5e und 5e/D&D5/Fateforge-Charaktere in einer Gruppe mischen kann.
ToV modifiziert die Basisklassen von 5e. Es verändert sie nicht so stark wie A5e, aber nachdem was man hört, sind sie im Schnitt stärker als die Ursprungsklassen, was eine Kombination schwieriger macht.
ToV verwendet außerdem eine etwas stärker andere Struktur für Völker und Hintergründe. Dadurch kann man sie nicht 1:1 mit anderen Systemen mischen, es gibt aber einen Conversion Guide.
Sowohl für A5e als auch für ToV gibt es auch (englischsprachige) SRDs (Beide unter ORC, A5E auch unter OGL und CC), die zum Teil deutlich mehr bieten als das Basis-5e-SRD5.1.
--- Ende Zitat ---
Ainor:
--- Zitat von: sma am 5.08.2024 | 13:22 ---Tales from the Valiant (ehemals Project Black Flag) ist exakt das, was du suchst: Eine 5E Kopie mit abgefeilter Seriennummer und ohne OGL, die du als Drop-in-Replacement nutzen kannst, wenn du WotC nicht magst und trotzdem weiter D&D 5E spielen willst.
--- Ende Zitat ---
Tja, in gewisser Weise hat WoTC mit dem OGL Debakel sowas gradezu bestellt. Andererseits kann ich nicht sagen dass mir einen Klon mit minimalen Änderungen (und teilweise übernehmen der D&D Playtest Ideen) als eigenes Werk rausbringen besonders sympathisch ist.
Da sind mir doch A5E oder Nimble lieber denn die versuchen die 5E Regeln in eine Richtung weiterzuentwickeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln