Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Zed:
--- Zitat von: nobody@home am 12.08.2024 | 17:48 ---Beim Fliegen würde ich generell auch sagen: wird gerne mal überbewertet. Meist von Leuten, deren Struktur, wie Mr. Spock wohl sagen würde, auf zweidimensionales Denken hindeutet. :)
Denn zum einen sind die normalen Hindernisse zum Überklettern, Durchschwimmen und Anwenden sonstiger Überwindungsmethoden ja meist ohnehin nicht besonders interessant an sich, und auch der Herausforderungsgrad wird eher selten von der Sorte "Wenn die Gruppe das probiert, bleibt wahrscheinlich die Hälfte von ihnen auf der Strecke" sein. Da ist das Vermeiden derselben per Luftweg also fast nur noch die Abkürzung eines lästigen Pflichtteils.
Und zum anderen hat die Fliegerei auch ihre Nachteile. Ich habe in der Luft beispielsweise normalerweise keine Deckung, bin also leicht schon von weitem zu sehen (und potentiell mit Pfeilen und Zaubersprüchen zu beharken, sobald jemand entscheidet, daß er mich da nicht mehr sehen will), wenn ich so hoch fliegen möchte, daß ich vom Boden aus nicht mehr effektiv angegangen werden kann, dann beschränkt dieselbe Distanz umgekehrt meine Möglichkeiten, das Geschehen auf dem Boden noch zu beeinflussen oder umgekehrt von dort Hilfe zu bekommen, falls ich sie doch mal plötzlich brauchen sollte...und wenn mein Flugmittel nicht gerade so gestaltet ist, daß ich auch mitten in der Luft schlafen kann, dann muß ich zum Ausruhen früher oder später ohnehin wieder nach unten.
--- Ende Zitat ---
Zu dem Problem „langweiliges Klettern“ habe ich mir für „Beyond Time“ ausgedacht, dass Klettern immer gelingt, solange man einen positiven Kletternwert hat. Nur die Geschwindigkeit ist unterschiedlich. Behände-Woman flitzt die Mauer hoch, während Platten-Willi schlicht langsamer hinterherklötert. Es wird nichts gewürfelt. Nur wenn es Wachen gibt, wird beim Klettern geschlichen und gelauscht, das wird gewürfelt.
Absturzgefahr droht nur, wenn man während des Kletterns (oder Balancierens (das funktioniert genauso)) Schaden nimmt: Übersteigt der Schaden den Kletternskillwert: Absturz.
Dadurch ist Klettern nur bei bestimmten Szenarien lebensbedrohlich, und kann ansonsten „übersprungen“ werden.
„Nachteile“ des Fliegens: In meiner fairen Vorstellung des DnD-Fliegens geschieht dies geräuschlos. Ich als DnD-Saboteur würde nachts schwarz gekleidet außerhalb von Sicht- und Hörweite aufsteigen, hoch über die Burg fliegen und mich dann geräuschlos über dem höchsten, brennbaren Dachstuhl absenken. Ein paar Schindeln anheben, etwas Brandbeschleuniger die Dachbalken herabfließen lassen, meine mitgebrachte Glut mit dem Brandbeschleuniger in Kontakt bringen, die Dachschindel wieder zurücksetzen (um wertvolle Sekunden zu gewinnen) und wieder senkrecht aufsteigen.
Danach hätte die Besatzung der Burg genug zu tun, den Brand aufzuhalten oder sogar zurückzudrängen. So ein Brand auf engem Raum wird genügend Schaden anrichten.
Gerne lege ich dafür eine Unauffälligkeitsprobe ab, und ich erwarte wegen Nacht, passender Kleidung, geräuschlosem Fliegen und insbesondere der Deckung, die mir das Dach gibt, dabei einige Boni.
Und hier als Bonus eine Reihe von Grundrissen realer Burgen (wie ich mir die meisten Burgen vorstelle) aus dem Grenzland von Wales. Nach der Eroberung weiter Teile Englands hatte Willhelm nach 1066 mit den Leuten aus Wales wohl einigen Trouble, weswegen er hier mit Burgen nicht sparsam war.
P.S. Es gab aus gutem Grund nicht wenige Höhenburgen, und denen jetzt einen unpraktischen Wassergraben anzudichten, damit sie nicht überflogen werden können, würde mir nicht gefallen.
Quaint:
I cast ice storm at the fire.
Das hatten wir doch alles schon. Wer ne Burg bauen kann wird die kaum mit NPC CR 1/8 Nulpen besetzen und es dabei belassen. Meines Erachtens ist da von mehr, auch magischer, Kompetenz auszugehen. Und magischen Gegenständen. Abgesehen davon ist das Vorgehen etwas fragwürdig im Erfolggrad wenn da jemand Nachtsicht hat (oder entsprechende Warnzauber a la Alarm).
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.08.2024 | 19:44 ---Nachtrag @Fliegen und Fantasy Burgen:
Da würden doch die allgegenwärtigen Gargoyles endlich für Sinn machen, inklusive "Attrappen".
--- Ende Zitat ---
Absolut. :)
Ich meine, die klassische D&D-Welt hat völlig losgelöst von speziell den Spielercharakteren sowieso genügend flugfähige potentielle Angreifer, daß ein Burgdesign, das die nicht mit ins Kalkül zieht, sich eigentlich gar nicht erst auf natürliche Weise entwickeln dürfte -- eine Festung ist eine hinreichend große und teure Zielscheibe, daß man mit der gelegentlichen Aufmerksamkeit von beispielsweise feindlicher Greifenkavallerie oder einer Bande jugendlicher Drachen auf der Suche nach einem leicht von menschlichem Ungeziefer befreiten neuen Revier einfach rechnen muß.
Wobei ich dieses spezielle Thema nebenbei eigentlich eher getrennt vom Spielgleichgewicht Zauberer/Muggel betrachte. Die Absicherung von Gebäuden oder Ansammlungen derselben gegen speziell übelwollende Zauberkundige aller Art ist nämlich noch mal eine ganz andere Geschichte als nur die Verteidigung auch nach oben -- auch die beste Flak nützt mir z.B. nicht viel gegen einen Illithiden-Übernahmeversuch, der viel wahrscheinlicher und mit ohnehin anderen Mitteln von unten kommt.
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.08.2024 | 19:44 ---Da würden doch die allgegenwärtigen Gargoyles endlich für Sinn machen, inklusive "Attrappen".
--- Ende Zitat ---
Geklaut!
--- Zitat von: Quaint am 12.08.2024 | 20:20 --- Abgesehen davon ist das Vorgehen etwas fragwürdig im Erfolggrad wenn da jemand Nachtsicht hat (oder entsprechende Warnzauber a la Alarm).
--- Ende Zitat ---
Genau. Da gibt es schon jede Menge niedrigstufige Gegenmassnahmen.
--- Zitat von: nobody@home am 12.08.2024 | 20:21 ---Ich meine, die klassische D&D-Welt hat völlig losgelöst von speziell den Spielercharakteren sowieso genügend flugfähige potentielle Angreifer, daß ein Burgdesign, das die nicht mit ins Kalkül zieht, sich eigentlich gar nicht erst auf natürliche Weise entwickeln dürfte -- eine Festung ist eine hinreichend große und teure Zielscheibe, daß man mit der gelegentlichen Aufmerksamkeit von beispielsweise feindlicher Greifenkavallerie oder einer Bande jugendlicher Drachen auf der Suche nach einem leicht von menschlichem Ungeziefer befreiten neuen Revier einfach rechnen muß.
--- Ende Zitat ---
Panzersperren bringen auch nichts gegen Flugzeuge....
Wenn man davon ausgeht dass Fussgänger und Reiter in Massen auftreten, Flieger aber eher selten sind oder in kleinen Gruppen kommen, dann macht die Burg immernoch Sinn. Denn es bringt ja nichts über die Mauer zu kommen wenn man dann von der Besatzung niedergemacht wird.
Die andere Frage wäre: was sollte man denn sonst bauen? Klar, man kann sich eingraben, aber dann kontrolliert man nicht mehr die Umgebung.
--- Zitat von: Quaint am 12.08.2024 | 20:20 ---Wobei ich dieses spezielle Thema nebenbei eigentlich eher getrennt vom Spielgleichgewicht Zauberer/Muggel betrachte. Die Absicherung von Gebäuden oder Ansammlungen derselben gegen speziell übelwollende Zauberkundige aller Art ist nämlich noch mal eine ganz andere Geschichte
--- Ende Zitat ---
Naja, man wird wohl entsprechende Protokolle (z.B. niemals einer alleine im Torhaus) und entsprechende Disziplin gegen Bezauberungen brauchen. Aber so einfach hat es der Normalmagier ja nun nicht dass er mal eben so mit einer besetzten Burg fertig wird.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 12.08.2024 | 21:09 ---Panzersperren bringen auch nichts gegen Flugzeuge....
Wenn man davon ausgeht dass Fussgänger und Reiter in Massen auftreten, Flieger aber eher selten sind oder in kleinen Gruppen kommen, dann macht die Burg immernoch Sinn. Denn es bringt ja nichts über die Mauer zu kommen wenn man dann von der Besatzung niedergemacht wird.
Die andere Frage wäre: was sollte man denn sonst bauen? Klar, man kann sich eingraben, aber dann kontrolliert man nicht mehr die Umgebung.
--- Ende Zitat ---
Es war ja auch -- zumindest von mir -- gar nicht die Rede davon, daß Burgen gar keinen Sinn ergäben. Mir geht's nur darum, daß die sich eben in einer D&D-Welt entsprechend etwas anders werden aufstellen müssen als in unserer Realität, denn ein Designer, der mit einem Entwurf ohne anständige Luftschutzmaßnahmen für den Ernstfall ankommen wollte, würde doch von jedem Möchtegern-Eigentümer mit drei oder mehr Gehirnzellen sofort wieder vor die Tür geschickt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln