Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?

<< < (30/32) > >>

Feuersänger:
Jo, aber da dauerte es damals Jahre bis das jemand gemerkt und noch länger bis sich rumgesprochen hatte.  ;D

Und teilweise fliegst du sowas von unter dem Radar, da kannst du als Wizard direkt unter den Augen deiner Mitspieler jeden Kampf dominieren und sie merken es nicht mal, solang du nur selbst keinen Schaden machst.
Ist mal einem Bekannten von mir passiert, dass seine Mitspieler sich drüber lustig gemacht haben wie nutzlos sein Wizard war, weil er ja immer nur so Tralala Zauber wie Haste und Slow und Hold und Fog und Walls usw gezaubert hat und nie einen ordentlichen Feuerball. Der hat sich einen Spaß draus gemacht.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am 14.08.2024 | 01:27 ---Noch ein anderer Aspekt: Spielererfahrung/System Mastery

Damit Caster überhaupt effektiv sind muss man das System schon relativ gut kennen. Man muss wissen was die ganzen Zauber machen, und man braucht zumindest eine grobe Übersicht über die Schwächen der Gegner.

--- Ende Zitat ---

Jein. Die vielen Analysen und Class Guides im Netz nehmen einem den größten Teil Mastery ab. Man muss das so Erlernte dann nur noch anwenden können. An der Stelle braucht es eine gewisse Mastery, aber da gehört imo nicht viel dazu.

caranfang:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.08.2024 | 17:55 ---Jein. Die vielen Analysen und Class Guides im Netz nehmen einem den größten Teil Mastery ab. Man muss das so Erlernte dann nur noch anwenden können. An der Stelle braucht es eine gewisse Mastery, aber da gehört imo nicht viel dazu.

--- Ende Zitat ---
Eher nicht. Aus meiner Erfahrung mit entsprechenden Spielern weiß ich, dass es nicht so einfach ist. Gott, ich habe schon Charaktere gesehen, die auf dem Papier übermächtig wirkten, deren Spieler aber überhaupt nicht mit ihnen umgehen konnten und ihre Stärken nie einsetzten.

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2024 | 17:22 ---Jo, aber da dauerte es damals Jahre bis das jemand gemerkt und noch länger bis sich rumgesprochen hatte.  ;D

Und teilweise fliegst du sowas von unter dem Radar, da kannst du als Wizard direkt unter den Augen deiner Mitspieler jeden Kampf dominieren und sie merken es nicht mal, solang du nur selbst keinen Schaden machst.
Ist mal einem Bekannten von mir passiert, dass seine Mitspieler sich drüber lustig gemacht haben wie nutzlos sein Wizard war, weil er ja immer nur so Tralala Zauber wie Haste und Slow und Hold und Fog und Walls usw gezaubert hat und nie einen ordentlichen Feuerball. Der hat sich einen Spaß draus gemacht.

--- Ende Zitat ---

Es ist halt nicht jeder Rollenspieler das taktische Genie, für das er sich ganz selbstverständlich selber hält. ~;D

Wobei sich Schadenszauber natürlich je nach Edition (und damit insbesondere den in der Praxis anfallenden Rettungswürfen) mal mehr und mal weniger lohnen können als Save-or-Sucks. Aber das ist Detail -- auch im Kampf gibt's noch genug Zaubertricks, die in keine der beiden Kategorien fallen und sich trotzdem lohnen.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 14.08.2024 | 18:13 ---Eher nicht. Aus meiner Erfahrung mit entsprechenden Spielern weiß ich, dass es nicht so einfach ist. Gott, ich habe schon Charaktere gesehen, die auf dem Papier übermächtig wirkten, deren Spieler aber überhaupt nicht mit ihnen umgehen konnten und ihre Stärken nie einsetzten.

--- Ende Zitat ---
Klar, das kann es geben. Aber ich hab auch schon Spieler gesehen in der 5e die keine Ahnung vom System, ihrem Charakter  und den Zaubern die sie wirkten hatten und nach der ersten Runde fragte der SL ob man nicht Zauber X mal abschwächen sollte. Und in der nächsten Sitzung ob man selbiges mit dem Ersatzzauber machen sollte den er dann nahm.

Ist jetzt nichts was groß Vorbereitung benötigt. Es gibt einfach ein paar Charakteroptionen die stärker als andere sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln