Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Arldwulf:
--- Zitat von: Fillus am 7.08.2024 | 13:29 ---Irgendwie geht mir bei solchen Diskussionen immer verloren, dass es ein koopertives Spiel ist, bei dem man als Team (inklusive SL) etwas erreicht. Warum ist das wichtig ob man mehr Schaden raushaut, wer mehr Monster killt oder ähnliches? Alles Klassen haben sicherlich ihre stärken, aber was soll ich mit einem einem besonders starken Charakterer, wenn ich keine gute Rollenspielidee zu dem habe?
Vielleicht verstehe ich das Hobby ja auch gänzlich falsch.;)
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist ein anderes: Spieler möchten üblicherweise relevant sein.
Und das fördert Charakterkonzepte welche dies von Haus aus mitbringen (z.B. Zauberwirker) und einzelne Charakterkonzepte für Nichtzauberer.
Schlechtes Balancing der Klassen führt also zu geringerer Charaktervielfalt.
Auf deinen Punkt bezogen: Es kann halt dazu führen, dass die coole Charakteridee am Ende aufgegeben wird.
Muss es natürlich nicht, sowas sind immer Tendenzen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 13:44 ---I stand corrected.
In meinen Gruppen macht das halt keiner weil unsere Caster nichts extra kaufen und mit rumschleppen was sie erst ab Stufe 5 vielleicht mal brauchen wenn sie in einer Tiny Hut belagert werden. Und ist es wirklich Selbstmord wenn die Orks versuchen Steine auf die Hütte zu bekommen während sie von Magiern mit Armbrüsten beschossen werden ? In der Regel dürften Magier nicht unbedingt die besten Armbrustschützen sein sowohl was das Treffen als auch was den Schaden angeht.
--- Ende Zitat ---
Kannst es dir ja selbst überlegen. Wie lange brauchen die Orks deiner Meinung nach um die Hütte mit Steinen zu bedecken?
Und was genau machen sie wenn ich das in einem Gang mache der nicht höher als die Hütte ist? Oder zwei Hütten hab, weil zwei Zauberwirker dabei sind? Oder der Bereich hinter dem Gang für sie dadurch blockiert ist?
Nimm mal an unsere Orks brauchen nur eine Minute. Sie haben quasi auf ihrer Patrollie stets genug Steine dabei in der richtigen Form und passende Leitern. Außerdem sind sie quasi mega Eingespielt beim Steinchenstapeln. Das sind zehn freie Runden in denen die Gruppe völlig gefahrlos die Orks attackieren kann. Und wie gesagt, eigentlich ist das eine extrem unrealistisch kurze Zeit. Normal wäre halt eher "das dauert eine Stunde" oder dergleichen. Das würde niemand probieren, denn der Erfolg ist ja ebenfalls nicht wirklich garantiert. Ist ja nicht so als ob Zauberwirker nicht auch ätherisch werden könnten oder einfach hinten raus aus der Hütte gehen könnten. Oder die Steine der Orks jedesmal wenn diese neue holen runterschubsen. Oder dies genau in dem Moment tun wenn die Orks gerade neue Steine abladen.
Klingt das für dich wirklich nach einem realistischen Szenario welches eine typische Orkpatrollie in Betracht ziehen würde?
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 13:44 ---Meine anderen Beispiele (Lärm machen z.B.) funktionieren auch immer noch.
--- Ende Zitat ---
Tun sie dies? Damit sie dies täten müssten sie von einer Gruppe ohne Magie besser oder wenigstens genauso gut bewältigt werden können wie von einer Gruppe mit Magie.
Aber eigentlich gibt es für alle deine genannten Probleme magische Lösungen. Welche einer nichtmagischen Gruppe nicht zur Verfügung stehen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ainor am 7.08.2024 | 13:52 ---Wenn das so wäre dann stünde da: Das Ziel behandelt dich wie seinen Supermarkt-Kassierer :)
--- Ende Zitat ---
Tut es ja, im amerikanischen Code. "Friendly acquaintance" heisst wirklich so gut wie nix.
--- Zitat ---Man kann den Zauber ja durchaus im Kampf casten, dann hört das Ziel auf zu kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Erstens hat er dann schonmal Advantage auf den Save, zweitens hört er dann günstigstenfalls auf, den _Caster_ zu bekämpfen. Die restlichen 75-80% der Party haben ihn ja wohl nicht auch gecharmt.
Runenstahl:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.08.2024 | 14:30 ---Aber eigentlich gibt es für alle deine genannten Probleme magische Lösungen. Welche einer nichtmagischen Gruppe nicht zur Verfügung stehen.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist ja, das eine nichtmagische Gruppe gar nicht nach jedem Encounter eine Rast braucht.
caranfang:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 14:40 ---Der Punkt ist ja, das eine nichtmagische Gruppe gar nicht nach jedem Encounter eine Rast braucht.
--- Ende Zitat ---
Viele Gruppen machen nach jedem encounter eine kurze Rast, aber die hilft den meisten Zauberkundigen nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln