Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Ein Dämon auf Abwegen:
Wenn du die Richtigen Zauber nimmst schon.
-Flächenkontrollzauber (Web Hypnotic Patter) sind extrem Stark
- Summons die große Mengen an Kreaturen beschwören (Conjure Animals, Animate Objects...) können extreme Mengen an Schaden Anrichten
- Flächenschadenzauber (Spike Growths, Spirit Guardians ...) können in combiantion mit Forced Movement auch verdammt viel Schaden machen
- Summons (Conure Woodland Beings, Conjure Celestrial) und Verwandlungs Zauber (True Polymorph, Shape Change) mit denen man Zugriff auf Kreaturen mit starken Features oder Spellcasting hat können dir auch Zugriff auf alles mögliche geben das nie für Spielerhände gedacht war
- und dann gibts halt noch high level Zauber die völlig gaga sind (Simulacrum, Wish, Magic Jar, ...)
Die Kern Probleme sind das es unter all den vielen Zaubern halt einen gewissen Anteil an zu starken Zaubern gibt (und erfahrene Spieler nehmen natürlich gerade diese) und das viele der mundanen lausig scalieren. In der Regel haben sie ihren Peak um level 5 rum, und danach geht es dann langsam abwärts.
Hier hat mal jemand das ganze in Bezug auf den Schaden den Martials und Caster raus hauen können analysiert.
https://www.youtube.com/watch?v=W5ute4yQYB4
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Charm Person macht eine Person nicht zum besten Freund und sofern da noch andere NPCs sind werden die bemerken das da gerade gezaubert wurde.
--- Ende Zitat ---
"The charmed creature regards you as a friendly acquaintance." andere NPC sind dabei egal. Das Ziel wird allerdings nicht gegen seine Gruppe kämpfen, es sei denn es mochte sie vorher schon nicht.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Das gilt überhaupt für viele Zauber in Gesprächssituationen. Egal ob Detect Thoughts, Enhance Ability, Zone of Truth, Tongues oder Guidance. Besonders wenn die NPCs sich mit Magie nicht gut auskennen werden die auch auf harmlose Zauber womöglich sehr aggressiv reagieren da sie dem Magier nicht ansehen können ob er nun Tongues wirkt oder einen Dämonen entfesseln will.
--- Ende Zitat ---
Ich sag immer: Zauber anwenden = Waffe ziehen. MAcht man nicht in vornehmer Gesellschaft, und schon garnicht in Stresssituationen. Charm auf eine Wache die einen befragt bedeutet einen Kampf anzufangen.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Guidance kann man nicht nachträglich wirken und schon gar nicht als Reaktion auf die Gedanken anderer Gruppenmitglieder (so nach dem Motto Spieler 1 stellt dem SL eine Frage für die dieser einen Wissenswurf fordert was Spieler 2 mit einem Guidance unterstützen möchte).
--- Ende Zitat ---
Nein, aber im Prinzip kann man es dauernd erneuern. Ist nervig und wird glaube ich in 5.5. geändert.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Kreaturen die im Weg stehen geben anderen Kreaturen (sofern diese nicht nennenswert größer sind) Deckung. Wird in der Praxis gerne komplett ignoriert wenn man Eldritch Blasts oder andere Fernkampfzauber einsetzt.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das ist vor allem ein Problem für Fernkämpfer ohne Sharpshooter. Fernkampfzauber sind selten zu stark.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Massive Flächenzauber (Feuerball etc) sind zwar cool, sorgen aber auch für viel Collateralschaden. Das wird ebenfalls gerne ignoriert. Guckt man sich die Regeln für Objekte an, so sollte man sich in Gebäuden und Dungeons zweimal überlegen ob man solche Zauber einsetzt denn diese können durchaus die Decke zum Einsturz bringen. Vom "Loot" im Raum ganz zu schweigen. Die magischen Tränke in der Truhe und die Bücher im Regal sollten eigentlich hinüber sein wenn die im Bereich solch eines Zaubers sind.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht. Feuerball hatte noch nie eine Druckwelle. "Decke zum Einsturz bringen." können ganz wenige Zauber. Man sollte solche Effekte auch nicht übertreiben wenn es den Spielern schadet, denn man muss ja konsistent bleiben. Aber klar. Als Magier die Bibliothek von Alexandria abfackeln hat schon was.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Konzentration (insbesondere der Verlust selbiger) wird oft vergessen.
--- Ende Zitat ---
Jo. Ich sag inzwischen: wenn jemand vergisst sich zu konzentrieren ist der Zauber weg.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Kommt seltener vor, aber bisweilen wird bei einigen Builds auch gerne Ignoriert das der Magier bei vielen Zaubern mindestens eine freie Hand braucht und bei den meisten Zaubern das Ziel sehen muss.
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings kann der Kleriker mit Waffe und Schild ja die Waffe wegstecken bevor er zaubert. Insofern selten eine starke Beschränkung. Ziel sehen ist eine einschränkung, aber man hat ja meistens auch Flächenzauber die das nicht müssen.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---- Auch wird bisweilen übersehen was man mit dem Zauber überhaupt angreifen kann. Mit Magic Missile kann man z.B. nicht Seile zerschießen weil man diesen Zauber nur auf Kreaturen werfen kann.
--- Ende Zitat ---
Jo, aber Fire bolt kann. Was wichtiger ist dass die meisten Gegenstände nicht besonders verwundbar gegen Energieschaden sind (In 5E nur rudimentär geregelt). Es gibt keinen Grund dass ein Cantrip irgendwie besser ist als ein physischer Angriff.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.08.2024 | 01:52 ---Und die meisten sind stets zum Vorteil der Magier. Deswegen stelle ich mal These auf das der Unterschied zwischen Spruchwirkern und Martials zumindest deutlich kleiner wäre wenn man Regeln und Konsequenzen für Magie konsequent beachten würde.
--- Ende Zitat ---
Naja, die meisten Sachen die du angesprochen hast sind ziemlicher Kleinkram und ändern wenig daran dass Magier völlig andere Möglichkeiten haben.
Aber ich sag mal man muss die Frage präzisieren. Bedeutet "im Vergleich zu Martials wirklich zu stark" dass eine Gruppe ohne Caster schwächer ist als eine Gruppe mit Castern? Das würde ich sicher bejahen.
Oder bedeutet es: innerhalb der Gruppe kann der Magier so viel mehr, und das ist unfair gegenüber dem Kriegerspieler. Das ist eine ganz andere Frage, und da hängt die Antwort stark von der Stufe, Spielstil, Gegnerprofil, etc ab. Ich glaube nicht dass sie allgemein wahr ist.
Zed:
Die taktischen Optionen bleiben extrem unausgewogen: Die Caster können auf Entfernung ihre Zauber einsetzen, entweder zum Runterzählen der Nahkampfgegner oder sie kommen mit ihrem „Defacto Save or Die“ durch (Desintegrate; Power Word Kill) oder mit ihrem „Quasi Save or Die“ Zauber (Sleep; Hold Person).
Fernkämpfende sind kein taktisches Gegenstück zu Castern, weil sie nur selten mit einer Aktion soviel Effekt erzielen wie Caster.
Außerdem: Caster bleiben mit Teleportationen oder auch schon mit Grease/Entangle/Web schön auf Abstand, während die Martials nicht für ihren ersten Schlag nahe genug kommen. Beschworene Kreaturen zur Ablenkung/Beschäftigung sind hier schon angesprochen.
Die Martials haben es irgendwie in die Nähe der Caster geschafft und die Caster verfügen nicht mehr über Teleportationen, um Abstand herzustellen? Dann hilft oft schon ein Flugzauber, um sich außer Reichweite zu bringen. Unsichtbarkeit ist auch ein potenter Fluchtzauber, und einfache Illusionen können auch helfen.
Harlekin78:
Ich meine Zauberer haben eine Ressource mehr, als Nichtzauberer. Das macht Sie potenziell einfach stärker. Die Flexibilität steigt, weil ich mit einer Ressource mehr agieren kann. Die Abstimmung der anderen Ressourcen, dass es mit der zusätzlichen Ressource passt ist, denke ich, nur begrenzt möglich. Einfach weil x zu x+1 wird.
Zanji123:
Krieger / Barbar sonstige Martial Charaktere können bei D&D genau ein was: BONK mit Schwert / Axt / Nahkampfwaffe
Magier: Zerstört ganze Räume mit Feuerball, teleportiert sich wild herum, verzaubert mehrere Leute, lässt Wasser in Lungen entstehen, kann fliegen, beschwört hilfreiche Wesen usw usw. und ist da eigentlich nur mit seinen Spell Slots begrenzt. Welche Zauber er nimmt kann er sich aus einer riesigen Liste an Zaubern aussuchen und sind auch da nicht so limitiert (anders als z.b. bei Shadow of the demonlord bei dem du max 3 Zauberschulen hast und dann diese auch nie so wirklich hoch, willst du dich spezialisieren werden es HÖCHSTENS 2)
:) aber klar "Magier sind gar nicht so stark" >;D darum gibt's ja auch so "wenig" Klassen die irgendwann irgendwie Magie wirken können
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln