Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?

<< < (12/32) > >>

Feuersänger:
Dass einem umsichtig zaubernden (!) Wizard beim normalen, vom DMG empfohlenen Tagespensum die Zauberslots ausgehen, habe ich jenseits von Stufe 6 ncht mehr erlebt. Ist freilich was anderes wenn der Zauberer unbedingt Nova gehen will, aber das ist dann wie gesagt seine Entscheidung.

Ich erzähl's ja immer wieder gern, in einem 3.5 Core Only Game ist mein Wizard mal eines Tages auf Level 9 aufgestanden und auf Level 11 ins Bett gegangen, und das komplett ohne Consumable-Einsatz. Da haben wir aber auch gerackert bis auch der allerletzte Zauber durchgetickt war und alle vollkommen trocken waren.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am  7.08.2024 | 15:12 ---Ist es nicht eher genau anders herum? Ein Zauberer, der seine Zauber verbraten hat, ist nutzlos, während Nichtzauberer immer noch Kämpfen können, wenn sie ihre Ressourcen verbraucht haben. Ich habe es oft genug erlebt, dass Zauberer nach zwei, drei Begegnungen ohne Ressourcen da standen, während die Kämpfer noch weiter machen konnten, obwohl es nach jeder Begegnung zur kurzen Rast kam.

--- Ende Zitat ---
Nein, denn die Ressourcen der Krieger sind halt ebenfalls endlich. Ist ja nicht so als ob die unverwundbar durch die Gegend rennen, gerade wenn man ihnen vergleichbare Herausforderungen entgegen wirft.

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.08.2024 | 15:32 ---Nein, denn die Ressourcen der Krieger sind halt ebenfalls endlich. Ist ja nicht so als ob die unverwundbar durch die Gegend rennen, gerade wenn man ihnen vergleichbare Herausforderungen entgegen wirft.

--- Ende Zitat ---
Zum einen brauchen sie die Ressourcen nicht unbedingt und zum anderen werden einige der Ressourcen schon durch eine kurze Rast erneuert.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2024 | 15:06 ---Tjo, da sollten halt alle (anderen) Spieler an einem Strang ziehen, und notfalls den Nova-Spieler einbremsen und ihm klarmachen, dass sie überhaupt keinen Bock haben, nach jedem Encounter zu rasten, weil er es nicht auf die Kette kriegt sich seine Ressourcen einzuteilen. So haben wir das früher auch gemacht, wenn wir solche Kandidaten dabei hatten.

--- Ende Zitat ---

Ich denke man muss dort drei Sachen trennen. Zum einen die Frage welche Möglichkeiten Nova zu gehen es gibt.

Zum anderen wer überhaupt als erstes rasten muss.

Und zum dritten inwieweit eine Betrachtung des Systems überhaupt eine konkrete Aussage über einzelne Spielrunden trifft.

Gerade bei letzterem ist es sicherlich so, dass Spielleiter und Spieler häufig versuchen werden Probleme des Systems einzufangen und abzumildern. Auch die obigen Beispiele sind ja nichts was man im Spiel macht, wenn so ein Magier tatsächlich sämtliche in den Regeln vorgesehenen Tricks nutzt wäre das Abenteuer schnell vorbei weil dies keinen Spaß mehr macht oder zumindest das Spiel weit weg von dem eigentlichen Spielgefühl bringt.

Als 5e Magier hatte ich eigentlich immer wieder die Überlegung "ok, das würde dein Charakter jetzt tun, aber das macht der Gruppe sicher keinen Spaß"

Wenn man also Regeln kritisiert ist das nicht gleichzusetzen das man deshalb keinen Spaß haben müsste oder das diese Probleme in jeder Spielrunde auftauchen.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am  7.08.2024 | 15:36 ---Zum einen brauchen sie die Ressourcen nicht unbedingt und zum anderen werden einige der Ressourcen schon durch eine kurze Rast erneuert.

--- Ende Zitat ---

Bei den Ressourcen für Nichtzauberer sind unter anderem auch so etwas wie Hitdice gemeint und Lebenspunkte. Und die können in einem längeren Dungeonaufenthalt ohne Magie halt durchaus recht fix zur Neige gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln