Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?

<< < (16/32) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Runenstahl am  7.08.2024 | 22:47 ---Da sehe ich eher das Problem das 5e halt auf den Abenteuertag mit 6 Begegnungen ausgelegt ist. Und während man einen reinen Kampf noch recht Objektiv leiten kann, wird das deutlich schwieriger sobald es um Diplomatie etc geht. Da sagt ein SL vielleicht das es mit Geschichte XY nicht möglich ist die Wache zu überzeugen das sie euch durchläßt weil es ihm nicht plausibel erscheint, während ein anderer SL das mit einem guten Wurf auf Deception gestatten würde weil er es für plausibel hält.

--- Ende Zitat ---

Ja. Wahrscheinlich müsste man sich dort als SL ganz generell auf "so leiten wie die Regeln es 1:1 vorgeben" beschränken. Gilt ja auch nicht nur bei solchen Dingen, auch im Kampf. Unparteiisch muss es schon sein.

Aber mal abseits von dem kleinen Experiment: was ich mir bezüglich den sechs Kämpfen noch überlegt hab: Würdet ihr der These zustimmen, dass nicht jede Gruppe gleichermaßen diese Anzahl Kämpfe hat?

Denn eigentlich haben die Spieler ja durchaus Einfluss darauf in wie viele Kämpfe sie geraten,, nicht nur über die Heilregeln sondern auch indem man aktiv Alternativwege geht (Schleichen, Bezaubern etc.).

Im Extremfall so sehr, dass man direkt beim Endgegner landet.

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.08.2024 | 22:59 ---Ja. Wahrscheinlich müsste man sich dort als SL ganz generell auf "so leiten wie die Regeln es 1:1 vorgeben" beschränken. Gilt ja auch nicht nur bei solchen Dingen, auch im Kampf. Unparteiisch muss es schon sein.

Aber mal abseits von dem kleinen Experiment: was ich mir bezüglich den sechs Kämpfen noch überlegt hab: Würdet ihr der These zustimmen, dass nicht jede Gruppe gleichermaßen diese Anzahl Kämpfe hat?

Denn eigentlich haben die Spieler ja durchaus Einfluss darauf in wie viele Kämpfe sie geraten,, nicht nur über die Heilregeln sondern auch indem man aktiv Alternativwege geht (Schleichen, Bezaubern etc.).

Im Extremfall so sehr, dass man direkt beim Endgegner landet.

--- Ende Zitat ---

Es gibt definitiv Rollenspiele, bei denen ich dieser These zustimmen würde. Ob nun D&D5 dazugehört... ;)

Abgesehen davon, daß ich gerade ohnehin etwas nicht ganz ernster Stimmung bin, gilt ja hier auch per Voreinstellung, daß es Erfahrungspunkte in erster Linie für Begegnungen gibt -- das motiviert, denke ich, von vornherein weniger zum vorsichtigen Vermeiden derselben.

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am  7.08.2024 | 23:33 ---Es gibt definitiv Rollenspiele, bei denen ich dieser These zustimmen würde. Ob nun D&D5 dazugehört... ;)

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen ganz klar ja. Um mal das Beispiel oben mit dem Barbarenlager und den Gefangenen aufzugreifen: natürlich könnte man zu diesen gelangen ohne sich zuvor mit den restlichen Barbaren drum herum beschäftigen zu müssen.

Gerade weil in der 5e Zauberwirker deutlich flexibler auf ihre Zauber zugreifen können als zuvor ist es einfacher für sie diese Möglichkeiten zu nutzen.

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.08.2024 | 22:59 ---Aber mal abseits von dem kleinen Experiment: was ich mir bezüglich den sechs Kämpfen noch überlegt hab: Würdet ihr der These zustimmen, dass nicht jede Gruppe gleichermaßen diese Anzahl Kämpfe hat?

--- Ende Zitat ---
Ja, denn sie werden die gleiche Anzahl Begegnungen haben, aber nicht alle Begegnungen müssen in Kämpfe ausarten.

Runenstahl:
Wie wir bei Charm Person schon festgestellt haben sei mal dahingestellt ob Magier da grundsätzlich die Nase vorn haben da einige dieser Zauber gar nicht so funktionieren wie viele es annehmen.

Da kommt es eher auf normale Fertigkeiten an. Hier hat zumindest der Rogue einen Vorteil (mehr Skills sowie Expertise und Reliable Talent als I-Tüpfelchen oben drauf). Caster haben dabei den Bonus das es einige Magierklassen gibt (Bard, Sorcerer & Warlock) bei denen Charisma das Primärattribut ist. Grundsätzlich ist das Verhältnis da recht ausgeglichen. Gleiches für Stealth. Krieger haben da meist einen Nachteil dank schwerer Rüstung. Die Caster (abseits des Priesters) Barbaren und Monks hingegen können auch ohne Rüstung rumlaufen. Was Stats angeht ist Dex für die meisten Klassen der dritte Attribut (nach dem Primär Attribut und Konstitution). Ja Caster haben theoretisch Unsichtbarkeit (aber bitte bedenken das Caster niemals alle Zauber vorbereitet haben können) aber bei Rogues und Monks ist dafür Dexterity das Primärattribut. Kommt jedoch vermutlich nicht drauf an, denn beim Schleichen ist es ja nicht der Beste, sondern der schlechteste Charakter der den Ton angibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln