Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?

<< < (18/32) > >>

Feuersänger:
re NWN1/2:

--- Zitat von: JollyOrc am  8.08.2024 | 10:27 ---Und da muss ich sagen: Die Zauberknispel haben in dem Spiel absolut und definitiv ab Level 5 oder so die Oberhand.

--- Ende Zitat ---

Ja gut, das lag aber auch stark daran, dass im Standardmodus das Rasten und somit komplette Auffrischen der Zauber volle 6 Sekunden (!) gedauert hat. Da gab es entsprechend überhaupt keinen Grund, nicht ständig seine stärksten Zauber wie aus dem Maschinengewehr rauszubratzen.

Das wurde dann lediglich auf einigen (eher RP-lastigen) Servern mit entsprechenden Mods eingedämmt, indem Beschränkungen eingeführt wurden wie "rasten nur alle soundsoviel Ingame-Stunden" und "du brauchst ein Lagerfeuer, Nahrung und einen Schlafplatz um zu rasten" etc. Aber im Singleplayer war das alles nicht vorgesehen. Da drückt man "r" und ist nach 6 Sekunden wieder voll.

Und außerdem gibt es in NWN (1 und 2) jeweils Zauber, die es im P&P nicht gibt und die da auch wirklich uber wären, aber eben für ein Singleplayer-CRPG quasi notwendig um für Vollcaster mit d4 HD überhaupt spielbar zu sein. Ich denke da zB an sowas wie Ghostly Visage (DR5 als Grad 2 Zauber) oder Hammer of the Gods (großer AoE mit Daze) oder die Isaac's Missile Storms. Man vergleiche, wie selten Daze-Effekte im P&P sind, erst recht solche die länger als 1 Runde dauern.

Andererseits ist der Nahkampf in diesen Spielen halt deutlich optionsärmer; Dinge die im P&P jeder kann muss man sich erst mit Feat kaufen, Optionen wie Ready oder Combat Reflexes Builds gibt es nicht, im Wesentlichen klickt man halt auf einen Gegner und wartet bis er umfällt. Und insbesondere NWN1 hat reine Martials schon in der Featauswahl hart in den Arsch gekniffen, weil es halt zB für einen Fighter jenseits von Level 12 absolut nichts mehr gab, genau wie im 3.0 PHB.

Hinzu kommt noch eine wirklich beschränkte Gegner-KI, die durch umso größere Gegnerzahlen ausgeglichen wurde als was man so im P&P begegnet; das macht natürlich auch AoEs nochmal attraktiver.

Insgesamt sind da freilich, in beiden Teilen, Klassen wie Cleric "Schwierigkeitsgrad Leicht". In NWN2 war meine Lieblingskombo ein Mittelding, Favoured Soul mit Pal-2 und Clr-1 Dips; keine offensiven Zauber, mörder Saves, ultra Kampfmaschine aber mit den Zaubern immer 2 volle Grade hinter den echten Vollcastern zurück. Und als CHA-Build super Social Skills, die einem in dem Spiel das Leben schon sehr erleichtern. Nur das langwierige Buffen nach den Übergängen hat genervt.

Anyway, langer Rede kurzer Sinn, ja Vollcaster sind gerade in den NWNs "supreme", aber das würde ich zuallererst der laxen Rastmechanik zuschreiben.

JollyOrc:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.08.2024 | 11:26 ---Das wurde dann lediglich auf einigen (eher RP-lastigen) Servern mit entsprechenden Mods eingedämmt, indem Beschränkungen eingeführt wurden wie "rasten nur alle soundsoviel Ingame-Stunden" und "du brauchst ein Lagerfeuer, Nahrung und einen Schlafplatz um zu rasten" etc. Aber im Singleplayer war das alles nicht vorgesehen. Da drückt man "r" und ist nach 6 Sekunden wieder voll.

--- Ende Zitat ---

da wo ich gespielt hatte, war es tatsächlich so, dass das mit den Rasten stark eingeschränkt wurde, und meist "im Dungeon" sogar schlicht komplett verboten war.

Was die "Zauber nur für das Computerspiel" anging: Wieder was gelernt! :)

nobody@home:
Irgendwie scheint mir die Diskussion ein bißchen am Kern der Sache vorbeizugehen und sich in Kleinigkeiten zu verlieren...schön, das mag mit daran liegen, daß sie nun mal am D&D-Brett stattfindet und die Perspektiven entsprechend schon ein wenig "D&D ist sowieso toll!"-mäßig eingefärbt sind. ;)

Aus meiner Sicht besteht die eigentliche Frage nämlich eher darin: was kriege ich als Spieler konkret dafür, wenn ich auf einen magiebegabten Charakter bewußt verzichte? Und da, scheint mir, ist die Antwort von D&D eigentlich immer schon "Na, die Ein-Depp-muß-den-Job-ja-machen-Ehrenmedaille natürlich!"...denn hinter irgendeinem breiten Rücken wollen sich die ganzen Fingerschnackler dann ja wieder verstecken können, wenn's ernst wird, aber auf den genauen Eigentümer dieses Rückens kommt's eigentlich selten wirklich an. Speziell in frühen Editionen könnte das auch genausogut ein angeheuerter NSC-Leibwächter sein.

Ainor:

--- Zitat von: caranfang am  8.08.2024 | 11:12 ---Egal wie gut die Regeln umgesetzt wurden, es bleiben Computerspiele und da gelten wiederum andere Regeln.

--- Ende Zitat ---

Genau. Gegner stehen nunmal in der Gegend rum. Man kann sich vorbereiten. Man weiss teilweise was kommt. Und mit Minutenbuffs kann man ganze Dungeons ausräumen.

Soweit ich mich vage erinnern kann habe ich bei BG2 mit einer Kämpfergruppe am besten abgeschnitten (in 2E hat niemand viele TP), in NWN mit einem Kleiker (Selbstbuffs draufhauen und ab und zu einen Spruch), Mast of The betrayer mit einem Critfisher, Kingmaker mit klassischem Tank+DPS Wrath of The Righteous mit Tank und viel Fernkampf und erst in den hohen Stufen mit mehr Magie.

Ich würde sagen: weder sind Computerspiele wirklich repräsentativ für das was im PnP passiert, noch ist es so dass Caster dort einseitig besser sind (Realtime zielen von Feuerbällen ist immer so ne Sache).

Feuersänger:

--- Zitat von: nobody@home am  8.08.2024 | 11:44 ---Aus meiner Sicht besteht die eigentliche Frage nämlich eher darin: was kriege ich als Spieler konkret dafür, wenn ich auf einen magiebegabten Charakter bewußt verzichte? Und da, scheint mir, ist die Antwort von D&D eigentlich immer schon "Na, die Ein-Depp-muß-den-Job-ja-machen-Ehrenmedaille natürlich!"

--- Ende Zitat ---

Lustig, aber nicht ganz zutreffend. ^^
In 2E war die Balance zwischen den Klassen mE deutlich besser, wenn nicht gar zugunsten der Krieger verschoben. Aber das hat sich halt aus vielen Steinchen zusammengesetzt, vor allem aber, dass man dort eine reelle Chance hat Zauberer beim Casten zu unterbrechen und dann machen sie gar nix.
Auch cool ist da, dass jede Klasse auf Level 9 ein anderes Goodie bekommt, und da ist "ein Lehen" für den Fighter schon eine echte Hausnummer.

3E, klar, das ist die "Casters rule, Mundanes drool" Edition. Wobei es da Pathfinder - zumindest in den ersten Jahren - wenigstens ganz passabel gelungen ist, den Nischenklau einzudämmen. Aber ja, in 3.0/3.5 proper gibt es für die Nichtzauberer eigentlich nur Teilnehmerurkunden.

Über 5E wurde ja hier einiges gesagt, irgendwie scheint man sich da nicht so ganz einig zu sein, welche Seite jetzt im Vorteil ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln