Autor Thema: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele  (Gelesen 1500 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Habe einer spontanen Idee nachgegeben und ein Magic-Starterset mit zwei Decks gekauft.

Ist ewig her, dass ich gespielt habe. Und ich werde nicht anfangen, massig Geld da rein zu versenken. Aber die kompletten Decks, die man kaufen kann, sind eigentlich nicht furchtbar teuer (ungefähr so teuer wie andere Spiele auch) und es gibt ja so viele davon, dass man damit vermutlich eine ganze Weile spielen kann...

...Wenn mir das überhaupt noch Spaß macht. Davon gehe ich aber aus; suche seit Ewigkeiten nach einem guten Magier-Duellspiel und finde nicht so richtig was.
« Letzte Änderung: 7.08.2024 | 11:44 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #1 am: 7.08.2024 | 12:53 »
Habe einer spontanen Idee nachgegeben und ein Magic-Starterset mit zwei Decks gekauft.

Ist ewig her, dass ich gespielt habe. Und ich werde nicht anfangen, massig Geld da rein zu versenken. Aber die kompletten Decks, die man kaufen kann, sind eigentlich nicht furchtbar teuer (ungefähr so teuer wie andere Spiele auch) und es gibt ja so viele davon, dass man damit vermutlich eine ganze Weile spielen kann...

...Wenn mir das überhaupt noch Spaß macht. Davon gehe ich aber aus; suche seit Ewigkeiten nach einem guten Magier-Duellspiel und finde nicht so richtig was.

Res Arcana sagt dir etwa nicht zu? Das ist für mich das MtG-in-die-Fresse-Magierspiel.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2 am: 7.08.2024 | 13:20 »
Res Arcana sagt dir etwa nicht zu? Das ist für mich das MtG-in-die-Fresse-Magierspiel.

Doch, Res Arcana gefällt mir. Aber das Spielgefühl ist doch sehr anders. Es fehlt vor allem die Interaktion mit den Kreaturen. Und Res Arcana ist ja eigentlich eher ein sehr knappes Ressourcenverwaltungsspiel und Karten sind vor allem Ressourcen, die man ablegt, um die benötigten Währungen zu bekommen. Das ist alles recht trocken und die Interaktion ist hauptsächlich Verweigerung. Zumindest im Spiel zu zweit spielen die Angriffsfertigkeiten der Drachen bei uns kaum eine Rolle.

Habe übrigens keine Ahnung, wie Magic derzeit auf "hohem Niveau" gespielt wird. Ich möchte gern (erstmal) mit Decks spielen, in denen alle Elemente des Spiels eine gewisse Rolle spielen und wo es ein wenig Chaos und Glückselemente gibt; neben schlauer Nutzung von Kombinationen, versteht sich. Also Kreaturen, Zauberei und Ressourcenaufbau. Die Turnierszene interessiert mich erstmal nicht.

Was macht Res Arcana für Dich zu einem Spiel, das Du mit Magic vergleichen würdest? Nur das Thema, oder auch die Spielmechanik?

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #3 am: 7.08.2024 | 13:36 »
Hast recht, die Kreaturenduelle hat Res Arcana nicht. Aber Elemente/Mana und Deck usw., das ergab ein MtG in angenehm für mich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #4 am: 7.08.2024 | 13:46 »
Hast recht, die Kreaturenduelle hat Res Arcana nicht. Aber Elemente/Mana und Deck usw., das ergab ein MtG in angenehm für mich.

Ich habe eigentlich hauptsächlich gute Erinnerungen an Magic als Spiel. Blöd war das geldgetriebene Wettrüsten. Aber das werde ich eh nicht machen und es gibt ja auch eine ganze Menge anderer Formate - und eben die vorgefertigten Decks, die ich erstmal hauptsächlich interessant finde.

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #5 am: 7.08.2024 | 15:00 »

Ich habe für "Magierduelle" "Ashes Reborn: Rise of the Phoenixborn" im Schrank und 1-2 mal ausgetestet, das bringt auf jeden Fall Magic-Feeling in einer Box. Ob das wirklich Tiefgang und Langzeitmotivation hat, kann ich aber auch nicht sagen. Summoner Wars fand ich bisher auch ganz schön, aber auch da noch nicht viel Spielerfahrung und außerdem mit dem Spielfeld natürlich ein anderes Spielgefühl.
Suro janai, Katsuro da!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #6 am: 7.08.2024 | 16:43 »
Summoner Wars fand ich bisher auch ganz schön, aber auch da noch nicht viel Spielerfahrung und außerdem mit dem Spielfeld natürlich ein anderes Spielgefühl.

Summoner Wars mag ich auch. Hat für mich ein gänzlich anderes Spielgefühl, ist aber auch ein sehr gutes Spiel.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #7 am: 7.08.2024 | 16:44 »
Allegiance ist Magic in Brettspielform für mich. Ist auch sehr schön, habs gesleeved im Regal :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #8 am: 8.08.2024 | 08:49 »
Wenn man Casual Magic zocken möchte, dann würde ich statt zu irgendeinem standard Format zu EDH/Commander raten.

Warum?!
A.) mittlerweile sind die Precon-Decks echt gut
B.) weil Commander einfach Spaß macht und von der Grundstimmung casual/kitchentable ist
c.) die Decks extrem abwechselungsreich sind
D.) es einfacher ist dann doch mal ein zwei Karten zu besorgen, um die Decks zu pimpen
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #9 am: 8.08.2024 | 11:50 »
Ich finde das Thema sehr interessant, aber vielleicht sollten wir das in ein eigenes Thema oder in Smalltalk auslagern? (Kann das ein Admin machen? Wäre voll nett).
Ich halte mich daher erstmal zurück, bevor das hier noch länger wird.
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 11:54 von felixs »

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #10 am: 8.08.2024 | 12:58 »
Wir können gerne auslagern. Gewünscht wäre quasi ein "Magic und andere Trading Card Games"-Thread? Oder etwas spezifischeres?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline felixs

• Legend
« Antwort #11 am: 8.08.2024 | 13:01 »
Wir können gerne auslagern. Gewünscht wäre quasi ein "Magic und andere Trading Card Games"-Thread? Oder etwas spezifischeres?

Vielleicht wäre "Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele" ein guter Titel.
Kategorie gern weiterhin "Brett- und Gesellschaftsspiele"

Danke  :d :)

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #12 am: 8.08.2024 | 13:06 »
Alles klar! Ist hiermit erledigt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline felixs

• Legend
« Antwort #13 am: 8.08.2024 | 13:31 »
Alles klar! Ist hiermit erledigt.

Allerbesten Dank  :d

Wenn man Casual Magic zocken möchte, dann würde ich statt zu irgendeinem standard Format zu EDH/Commander raten.

Warum?!
A.) mittlerweile sind die Precon-Decks echt gut
B.) weil Commander einfach Spaß macht und von der Grundstimmung casual/kitchentable ist
c.) die Decks extrem abwechselungsreich sind
D.) es einfacher ist dann doch mal ein zwei Karten zu besorgen, um die Decks zu pimpen

A) Gut oder nicht ist ja eigentlich fast egal - wenn es um Spaß geht, ist ja eigentlich nur wichtig, dass die Decks halbwegs ausgeglichen sind.
B) Ja, finde die Idee auch gut.
C) Auch ein sehr guter Punkt.
D) Meinst Du, dass das mit den anderen vorgefertigten Decks nicht geht?

Ich hätte gedacht, dass irgendwas in Richtung Pauper oder Peasant eine gute Idee sein könnte. Oder halt ein Draft aus einem gemeinsamen Kartenvorrat (quasi Cube). Wobei das natürlich den Nachteil hat, dass alle ungefähr wissen müssen, was sie tun.
Aber gerade im Spiel mit Gelegenheitsspielern kommt es mir eher vorteilhaft vor, wenn nicht jede Karte anders ist (Commander), sondern die sich durchaus wiederholen dürfen - was ja bei vorkonstruierten Decks der Fall ist.

Ich denke, es ist am Ende entscheidend, die Decks auf Spielspaß zu optimieren und nicht auf Leistung. Und dann irgendwie dahin zu kommen, dass man halbwegs ausgeglichene (völlig gleichwertig muss ja gar nicht sein) Decks hat. Oder zumindest eine Vorstelllung davon, welche Decks gut sind, was man gegen was spielen sollte etc.

Allegiance ist Magic in Brettspielform für mich. Ist auch sehr schön, habs gesleeved im Regal :)

Ist halt so teuer, dass man eine ganze Menge (günstige) Magic-Karten kaufen kann, bis man bei einem ähnlichen Preis ist. Ist Allegiance "besser"? Warum?
Und Magic hat den Vorteil, dass viele zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben.

Ich habe für "Magierduelle" "Ashes Reborn: Rise of the Phoenixborn" im Schrank und 1-2 mal ausgetestet, das bringt auf jeden Fall Magic-Feeling in einer Box.

Habe ich auch lange mit geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich schon in Summoner Wars 300 Euro versenkt habe. Außerdem ist es bei diesen Spielen immer katastrophal schwierig, auch alle Erweiterungen zu bekommen - die möchte man ja aber haben. Ich fand es ziemlich anstrengend, Summoner Wars vollständig zu machen.
Würde Ashes Reborn aber sehr gern mal spielen.
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 13:35 von felixs »

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #14 am: 8.08.2024 | 14:42 »
Vielleicht zur Einordnung ich spiele seit circa 25 Jahren Magic, mal mehr mal weniger regelmäßig -
fast immer casual, evtl. mal ein Prerelase oder FNM - am liebsten mit Freunden und nicht irgendwelchen Fremden.

Den großen Unterschied zu fast allen anderen Magic Formaten ist beim EDH / Commander einfach die Highlander-Regel.

Selbst in Pauper/Peasant Formaten sind Decks oft auf 4x die gleiche Karte angewiesen, ein Deck soll meinstens 1-2 Dinge
machen und dann richtig gut. Bei EDH Decks ist es nicht ganz so "eng" die haben eher ein Flair eine Richtung in die sie
wollen, aber oftmals nicht so "engstirnig" wie Standard Decks. Auch ist in den meisten Fällen das Spiel gemächlicher,
man sieht mehr Karten und kann auch mal unspielbare Karten zum Gamewinner machen. Klar kann man auch ein EDH
Deck absolut streamlinen und nur mit Game-Winning-Combos spicken, aber das ist nicht die Philosophie dahinter.

Zur D. Frage - meist macht es Sinn in ein Deck eine bestimmte Karte öfter als einmal reinzupacken, daher ist es evtl.
kostenspieliger* ein solches Deck zu pimpen. *Aber machen wir uns nichts vor - Magic ist Cardboard-Crack und ich
könnte sicherlich einen Mittelklassewagen kaufen, für das Geld, welches ich im Laufe der Jahre in Magic gesteckt habe.

Falls man sich mit EDH nicht so anfreunden kann, dann kann ich sowas wie Throne Magic empfehlen, eine sehr coole Variante (fast Bang mit Magic).
Variante.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #15 am: 8.08.2024 | 15:04 »
Mir geht es schon hauptsächlich um Magic als Zwei-Spieler-Duell. Erstens, weil ich selten mehr als einen Mitspieler auf einmal habe; zweitens, weil ich mit der Magic-Szene nichts anfangen kann (und daher auch eher nicht große Zahlen an Mitspielern haben werde). Und für mehrere Spieler gibt es, meine ich, bessere Spiele. Aber das ist sicher Geschmackssache. Drittens, weil der Reiz von Magic unter anderem in relativ schnellen Spielen liegt. Ich möchte eigentlich nicht so gern länger als eine halbe Stunde an einer Partie sitzen.

Klar kann man auch ein EDH Deck absolut streamlinen und nur mit Game-Winning-Combos spicken, aber das ist nicht die Philosophie dahinter.

Zur D. Frage - meist macht es Sinn in ein Deck eine bestimmte Karte öfter als einmal reinzupacken, daher ist es evtl.
kostenspieliger* ein solches Deck zu pimpen.

Ja, der Punkt "Philosophie" scheint mir recht entscheidend. Man kann entweder möglichst effektive Decks bauen (ja nach Format), oder aber eben darauf verzichten und die Decks eher daraufhin optimieren, dass sich ein bestimmtes Spielgefühl ergeben soll. Oder ein Thema.

Entsprechend wäre mir erstmal egal, ob es effizient ist, eine Karte genau vier Mal in einem Deck zu haben (ist es bestimmt) - wenn ich nur Decks habe, die eben nicht durchoptimiert sind, dann relativiert sich das wieder.

An Pauper/Peasant finde ich auch eher interessant, dass man recht preisgünstig an die Karten kommen sollte. Das Optimieren innerhalb des Formats interessiert mich nicht besonders. Und da die "guten" Commons teilweise ja doch nicht ganz günstig sind, die "schlechten" Uncommons und Rares dagegen durchaus, ist es für mich vielleicht interessanter, einfach mit (geldmäßig) billigen Karten zu basteln.

Aber so richtig überlegt habe ich mir das noch nicht. Werde erstmal ein wenig mit den Starter-Decks weiter herumspielen.
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 15:07 von felixs »

Offline felixs

• Legend
« Antwort #16 am: 12.08.2024 | 14:00 »
Ich würde gern preisgünstig an große Mengen "billiger" Karten kommen, um damit Decks zu basteln. Commons, billige Uncommons und Rares, auch Ländern. Also den ganzen "Ramsch".

Allerdings wäre meine Einschränkung, dass ich Sachen aus Serien möchte, die als "Fantasy" zu erkennen sind. Kein Cyberpunk, kein Star Wars, kein modernes Gruselsetting etc.

Am liebsten auf Englisch.

Hat jemand eine Bezugsquelle zu empfehlen?
Ich finde nur Angebote, bei denen ich viel Beifang aus Serien, mit denen ich gar nichts anfangen kann, befürchte.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #17 am: 12.08.2024 | 14:36 »
Wenn du Flohmärkte magst: da findet sich ab und an schon mal was. Eher keine teuren Karten, aber „Ramsch“ mit der einen oder anderen Überraschung.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline felixs

• Legend
« Antwort #18 am: 12.08.2024 | 16:02 »
Wenn du Flohmärkte magst

Mag ich eher nicht - aber mache ich manchmal trotzdem.

Ich dachte eher an so Angebote in der Art von 1000 Karten für 15 Euro - findet man Ebay. (Hat aber eben das Problem, dass das ein sehr bunter Haufen sein könnte).

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #19 am: 12.08.2024 | 17:07 »
Ich habe hier noch einige Kilo Reste meiner alten Sammlung stehen. Commons, Uncommons und einige Rares. Genug Länder, um ein Klo zu tapezieren. Wenn du magst, mache ich mal Fotos.

Die Sprache ist größtenteils Englisch. Aus meiner Anfangszeit sind ein paar in Deutsch dabei, außerdem einige in anderen Sprachen.

Mein Biete-Thread

Offline felixs

• Legend
« Antwort #20 am: 12.08.2024 | 17:50 »
Ich habe hier noch einige Kilo Reste meiner alten Sammlung stehen. Commons, Uncommons und einige Rares. Genug Länder, um ein Klo zu tapezieren. Wenn du magst, mache ich mal Fotos.

Die Sprache ist größtenteils Englisch. Aus meiner Anfangszeit sind ein paar in Deutsch dabei, außerdem einige in anderen Sprachen.

Cool, danke. Habe Dir geschrieben.

Ich finde die Idee, mit (im kompetitiven Sinne) wertlosen Karten interessante Decks zu bauen, ganz interessant. Und ich denke, in meinem Freundeskreis gibt es ein paar Leute, die da mitmachen.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #21 am: 13.08.2024 | 08:12 »
Ein Kollege hat sich zu LotR einfach einen Cube gebaut und spielt fortan mit dem.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline felixs

• Legend
« Antwort #22 am: 13.08.2024 | 09:23 »
Ein Kollege hat sich zu LotR einfach einen Cube gebaut und spielt fortan mit dem.

Ja, das ist sicher auch eine Option, die mir auch gefällt.
Sollte auch mit realtiv geringem finanziellem Aufwand möglich sein, da die Qualität der Karten ja nur innerhalb des Kartensatzes (der für alle gleichermaßen zugänglich ist) in Konkurrenz steht.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #23 am: 13.08.2024 | 11:01 »
Ein schön zusammengestellter Cube ist auf jeden Fall was cooles, aber ist halt mit dem Draft einfach ein anderer Zeitaufwand.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #24 am: 13.08.2024 | 13:43 »
Ein schön zusammengestellter Cube ist auf jeden Fall was cooles, aber ist halt mit dem Draft einfach ein anderer Zeitaufwand.

Ja, auf jeden Fall. Aber man kann ja beides haben - einen Cube und fertige Decks für spontane Spiele.
Ich weiß auch noch nicht. Aber es gibt echt viele schöne Möglichkeiten.